[Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
K.Mille

Re: [Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen

#571 Beitrag von K.Mille »

Ich halte hier mal ein paar Daten fest:

Ganz zu Beginn des diesjährigen HA, Anfang Juli 13:
Gesamtlänge: 79cm
bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 ZU 4,8
10cm vor Ende ZU 3,9

17.September, HA noch mäßig:
Gesamtlänge 80cm
bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 ZU 4,0
10cm vor Ende ZU 3,4

Heute, 11.November, HA in letzten Wochen stärker:
Gesamtlänge 81cm
bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 ZU 3,6
10cm vor Ende ZU 2,5 :heul:

Eigenartigerweise verändert sich der ZU an der Basis des Pferdeschwanzes kaum.
Die letzten 15 cm sehen grauenhaft ausgedünnt aus, links ist sogar eine große Strähne, in der fast nur noch mind. 10cm kürzere Haare sind als die Gesamtlänge. Gesamtbild und Pflegezustand werden trotz aller Bemühungen immer schlechter :heul: , wobei kaum Spliss da ist, aber Frizz, Taper, Zuckerwatte, Kraus und Wüste ohne Ende...

Ich kann sie nicht mehr sehen und bin ernsthaft am überlegen sie 15cm zu kürzen. Wenn ich sicher sein könne dass sie damit wieder schön wären (was ich arg bezweifle) und dann dichter blieben, würde ich keine Sekunde zögern.
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
nur-ich

#572 Beitrag von nur-ich »

Dieses Jahr haare ich extrem viel - jetzt 2. Monat - und spät.
Ich bin schon froh, dass ich jetzt wieder auf nur noch knapp über 100 Haare bin.
Entweder ist das mein Sommerurlaub gewesen - Anfang August, Strand, Sonne ... - oder die Pille. Mal sehen, obs bis Weihnachten weg ist, sonst sollte ich doch überlegen, zum Arzt zu gehen.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Clanherrin

#573 Beitrag von Clanherrin »

K.Mille, danke für diese Zusammenstellung. So genau habe ich es bei mir nicht festgehalten, aber ich werfe mal meine Daten auch in die Runde (ZU beim Zopf Mitte Hinterkopf ohne Pony; weiter unten habe ich nicht gemessen, aber ich habe in diesem Herbst auch sehr viele lange Haare verloren):

Bis Mitte September:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ~86cm
ZU 6,5cm

1.Oktober:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ~87cm
ZU: 6,3cm

1.November:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ~87cm
ZU: 5,8cm :heul:

Was mich überrascht, dass es doch einige hier gibt, die in den letzten 1-2 Monaten einen stärkeren Haarausfall verzeichnen als sonst üblich.
Die letzten paar Tage hat sich der Ausfall (hoffentlich endgültig für dieses Jahr) beruhigt. Statt der etwa 100 Haare pro Kämmen bin ich bei etwa 20-30.
Ich werde trotzdem mal zur Gyn wandern und meine Hormone checken lassen. Ich bin in der Prä-Men und es würde mich nicht wundern, wenn es da einen Zusammenhang gibt, dass dieses Mal so viele ausgefallen sind (ich war noch nie unter 6cm).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
K.Mille

#574 Beitrag von K.Mille »

Clanherrin :keks:
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Clanherrin

#575 Beitrag von Clanherrin »

Danke, K.mille, :knuddel: *Keks mampf*

Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass es einiges an Nachwuchs auf meinem Kopf gibt. Heute morgen hatte ich "Antennenalarm". ;)
Hoffentlich sind das nicht nur Winterflaumhaare...
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Bild
Nachteule

#576 Beitrag von Nachteule »

Ich glaube, bei mir wird es laaaangsam weniger...

Hoffentlich hält der Trend an!!!
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Tortula

#577 Beitrag von Tortula »

Bei mir auch, so seit 1-2 Wochen, aber ich bin nicht sicher. Zumindest ist es hier jetzt knackig kalt geworden, dass heisst Winter und somit müsste es eigentlich gut sein.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Jemma

#578 Beitrag von Jemma »

Schon komisch, dass sich der HA bei euch legt, wenn's kalt wird - bei mir isses grad andersrum: Er geht im Spätfrühling bzw. Frühsommer los wenn's warm wird und legt sich wieder, wenn's richtig heiß geworden ist.
Tortula

#579 Beitrag von Tortula »

Ich verstehe auch nicht, warum er nicht bei allen zur gleichen Zeit von statten geht. Ich habe es immer bisher als eine Art Fellwechsel verstanden, wie Hunde und Katzen das Winterfell bekommen. Als Reaktion von Mangelerscheinungen sehe ich meinen Haarausfall nicht, sonst würde ich ja immer zur gleichen Zeit mich schlecht ernähren, Stress haben oder was ihn auch immer hervorruft. Ist schon kurios.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Clanherrin

#580 Beitrag von Clanherrin »

Jemma, ich habe mir das so erklärt, dass mein Körper merkt, dass es am Kopf kalt wird und er deswegen aufhört, das Fell abzuwerfen. Das würde bei mir auch erklären, warum ich pünktlich 2,5 Monate, nachdem ich heissen Sonnenschein auf dem Kopf hatte, Haarausfall bekomme (als ob die Haare sich sagen "Iiieeeh, es ist warm, ich muss hier weg!").
Warum das bei dir anders ist, wäre interessant zu wissen. Vielleicht steht dein Körper auf dem Standpunkt, das er bei vermehrten Sonnenschein mehr Schatten produzieren muss und daher die Haare behalten will?! :gruebel:

Ich bin wieder bei normalen Ausfallsraten und der ZU ist wieder bei 6cm. \:D/
Der Oktober war aber wirklich die Hölle.
Bild
Jemma

#581 Beitrag von Jemma »

Clanherrin hat geschrieben:Vielleicht steht dein Körper auf dem Standpunkt, das er bei vermehrten Sonnenschein mehr Schatten produzieren muss und daher die Haare behalten will?! :gruebel:
Das kann durchaus sein. Ich hab ein paar Pigmente zuwenig, von daher wäre Haare als Sonnenschutz behalten schon logisch - das erklärt für mich aber nicht, warum mir im Herbst keine ausgehen, wenn bei euch die große Fellwechselzeit ist. Vielleicht hat's ja was mit dem Geburtsdatum zu tun *rumorakel*.
Clanherrin

#582 Beitrag von Clanherrin »

Jemma hat geschrieben:Vielleicht hat's ja was mit dem Geburtsdatum zu tun *rumorakel*.
Bin neugierig, will aber nicht zu indiskret sein: Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?
(Ich bin ein Spätherbstkind.)
Bild
Tortula

#584 Beitrag von Tortula »

Jemma hat geschrieben:Frühlingsanfang :D
Mööp bin auch ein Frühlingskind, wenn auch nicht Anfang. :P

Ich habe mal so ganz spontan google gefragt und es ist wohl sowohl zum Sommer hin als auch zum Winter hin normal, Haarausfall zu haben. Warum aber manche beides erleben oder nur eines von beiden und dann manche zu der einen und andere zu der anderen Zeit, ist nicht so ganz klar. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass das urzeitliche Programm bei dem einen noch mehr abgespult wird als bei anderen. Aber das klingt auch seltsam...
nur-ich

#585 Beitrag von nur-ich »

Wie sieht es bei den anderen Fellwechselgeplagten aus?
Nachdem eine Ölkur mir massig Haare geklaut hat alles was raus wollte rausgeholt hat, bin ich die ganze Woche schon bei ca. 50 Haaren / Tag. Ich glaub ich bin durch. 8-[
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Antworten