"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
carmela

Re: "Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

#916 Beitrag von carmela »

Miu hat geschrieben:Huhu, ich gehör da auch dazu!

Ich bin ziemlich stufengeplagt:

Meine kürzeste ist Augenbrauenlang.
Meine zweite ist beim Ohrläppchen
Meine dritte ist beim Kinn
Meine vierte Nackenlang (rausgewachsener Undercut)
Meine fünfte Schulterlang
Meine sechste beim Oberen Rücken
Und die letzte ist Achsellang (44 cm)

Oh :shock: das hört sich fast nach meinen Stufungen an. :wink:
Besonders der rausgewachsene Nackenundercut ist nicht zu bändigen,
da er auch einen Wirbel enthält und nach vorne wächst somit
in keinen Zopf oder Pferdeschwanz oder Knoten einzubinden ist.

Die eingekämmten Stufungen sind händelbar,
aber der Nacken halt ............. #-o
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Miu

#917 Beitrag von Miu »

Da bin ich dann wirklich froh das ich keinen Wirbel hab, stell mir das an der Stelle wirklich nervig vor :?
Bekomm fast ale Haare rein wenn ich nen Pferdeschwanz ziemlich weit oben auf dem Kopf mache. Die Haare vom Undercut und Pony passen da eben nicht rein.
JaneTeufel

#918 Beitrag von JaneTeufel »

Ich habe ein etwas anderes Problem:
Wir haben nächstes Jahr ein Fest, für das unter anderem Hochsteckfrisuren erforderlich sind
Meine Haare liegen nie ganz glatt und gehen im nassen Zustand bis zum unteren Bereich des Rückens
Da ich jahrelang die Spitzen selber geschnitten habe, sind sie aus der Sicht des Friseurs nicht gleichlang , sondern die hinteren länger
Die Friseurin hat nun gesagt, das sie so nicht arbeiten kann und sie auf jeden Fall angleichen muss - mit Spitzen reden wir über ca 10 cm und oben drauf hat sie darauf gedrängt, Stufen zu schneide von wegen Volumen und besser zum Verarbeiten für die Hochsteckfrisur
Alltäglich bhin ich jemand der die Haare eher geschlossen trägt
Ich bin ein bißchen ratlos, da wir uns irgendwie einigen müssen, da wir an diese speziele Friseurin gebunden sind
total überrumpelt habe ich einem Termin zum Schneiden zugestimmt und habe nun Angst , das das total schief läuft
CrystallClear

#919 Beitrag von CrystallClear »

Hallo Leidensgenossinnen..

Ich hatte vor ca. 1 Jahre meinen letzten Friseurbesuch und habe vorher jeden Monat MIkrotrimms gemacht und dabei nur mein Grundlänge behandelt und die Stufen in Ruhe gelassen in der Hoffnung sie wachsen schneller raus :roll:

Als ich dann beim Friseur war und meinte, sie soll alles kaputte abschneiden, ja ich wollte sie wirklich kürzer, hat sie bei den Stufen natürlich viel mehr abgeschnitten als bei der Grundlänge weil diese auch viel kaputter waren..
meine Stufen waren ca. beim Kinn und die Grundlänge lag beim Schlüsselbein.
Der Übergang war ganz gut, jedoch sind die Haare ständig aus den Frisuren "gespritzt" und standen ab, da sah ziemlich blöd aus.
Mitterlerweile sind meine Haare auf Brustmitte und die Stufen Schlüsselbeinlänge.
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie kaputter sind.. auch wenn ich sie genauso pflege wie die restlichen Haare..
Durch meine Naturkrause sehen sie dann noch schlimmer aus, einfach furchtbar !!! :cry:

Ich habe es mittlerweile jedoch in den Griff bekommen, indem ich, wenn ich mein Spitzen nach dem Waschen geölt habe, auch die Enden meiner Stufen geölt habe..
Parallel dazu mache ich alle 3 Monate einen Spitzenschnitt von ca. 1cm und die Stufen bekommen dann nur einen Mikrotrimm.
So bekomme ich das auch auf Dauer hin, dass die Stufen sich meiner grundlänge etwas mehr nähern..

LG
Miu

#920 Beitrag von Miu »

@JaneTeufel - Musst du zu dieser Friseurin oder nicht? Ich finde es Unsinn, dass sie in deine Haare Stufen schneiden möchte weil sie damit besser arbeiten kann?
Weil wenn du wirklich ne schöne Hochsteckfrisur haben möchtest und Stufen hast, dann stehen deine Haare raus und wenns geht schmiert sie dir auch noch viel Gel und Spray in die Haare.. dieses Problem haben wir ja hier alle :?
Du kannst dich ja hier ein wenig umschauen und dort gibt es einige Tipps.
Bis dahin kannst du ja auch noch üben.

Mensch, da bekomm ich wirklich n Graus vor Friseuren, wenn ich euch beide so anhör :wuerg:
JaneTeufel

#921 Beitrag von JaneTeufel »

:evil: ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, aber die Antwort war, wenn man das ganze Thema professionell angehen möchte, müssen sie eine gleiche Grundlänge und dann leichte Stufen haben. Was mal eben mindestens 10-15cm bedeutet.
Irgendwie fühle ich mich unverstanden, weil ich von allen Seiten zu hören bekomme jetzt stell Dich doch nicht so an.
Der beste Spruch war glaube ich, warum haben sie lange Haare, wenn sie sie meistens geschlossen trage- weil ich gesagt habe, Stufen machen keinen Sinn, die Nerven mich maximal im Alltag.Zum Schluß kam dann noch der Ausspruch: die wachsen doch wieder...
Die letzten Jahre hat dies jemand übernommen, der weniger professionell war, aber die hat es ja auch hinbekommen...
dieses Jahr stehen wir 4 Tage im Fokus...
stell Dich nicht so an- es dauert ewig bis die Haare wieder die alte Länge erreicht haben... dieses ganze Theater versaut mir gerade die Weihnachtszeit...
Miu

#922 Beitrag von Miu »

An deine Stelle würde ich den Termin absagen und mich selbst um eine Frisur kümmern :shock:
Jemma

#923 Beitrag von Jemma »

Also, wenn man Haare erst abschneiden muss um sie hochstecken zu können, traue ich dem Friseur nicht wirklich viel zu. Gerade bei vielen Hochsteckfrisuren ist es hilfreich, wenn keine Stufen drin sind.
Zu Hochsteckfrisuren gibt es hier viele Anregungen, und einige davon sind gar nicht so schwer nachzubauen. Bis nächstes Jahr hast du ja noch ein bisschen Zeit zum üben - was schwebt dir denn vor?
Zum Haare selber schneiden haben wir hier einen Thread. Ich schneide seit einiger Zeit lieber selbst, weil ich beim Friseur nie so wirklich zufrieden war und viele Friseure Zentimeterangaben nicht wirklich korrekt umsetzen können.

JaneTeufel und CrystallClear, unser Vorstellungsthread ist übrigens hier.
Sango1990

#924 Beitrag von Sango1990 »

Hach, ich hasse meine Stufen gerade.. Die sind unten so dünn und fusselig, aber 10cm abschneiden um auf eine Länge zu kommen bringe ich nicht übers Herz :(
Momentan trimme ich nach unten nach ein paar Milimeter, dass es langsam näher rankommt. Aber es dauert sooo lange..
1cMii • 6cm ZU • NHF Braun • Mein Projekt

61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 Taille 76 77 78 79 80 81 82 83 84 Hosenbund 86 87 88 89 90
carmela

#925 Beitrag von carmela »

JaneTeufel hat geschrieben:Ich habe ein etwas anderes Problem:
Wir haben nächstes Jahr ein Fest, für das unter anderem Hochsteckfrisuren erforderlich sind
Meine Haare liegen nie ganz glatt und gehen im nassen Zustand bis zum unteren Bereich des Rückens
Da ich jahrelang die Spitzen selber geschnitten habe, sind sie aus der Sicht des Friseurs nicht gleichlang , sondern die hinteren länger
Die Friseurin hat nun gesagt, das sie so nicht arbeiten kann und sie auf jeden Fall angleichen muss - mit Spitzen reden wir über ca 10 cm und oben drauf hat sie darauf gedrängt, Stufen zu schneide von wegen Volumen und besser zum Verarbeiten für die Hochsteckfrisur
Alltäglich bhin ich jemand der die Haare eher geschlossen trägt
Ich bin ein bißchen ratlos, da wir uns irgendwie einigen müssen, da wir an diese speziele Friseurin gebunden sind
total überrumpelt habe ich einem Termin zum Schneiden zugestimmt und habe nun Angst , das das total schief läuft

Termin sofort absagen und dringend jemand anderen suchen!

Aber das hört sich so nach einer Kollektivsache an, bei der DEIN individuelles Ich komplett übergangen wird.
Und es ist ja nicht nur mal so für einen gewissen absehbaren Moment.
sondern du büßt zu diesem Zweck auf absehbare Dauer 10 cm ein.

Und wer als ausgebildete Kraft nicht mit DEM arbeiten kann, was der Kunde mitbringt,
dann such dir vielleicht lieber jemanden, der es nicht gelernt hat,
aber ein gutes Händchen und Wiegentalent mitbekam,
sowie Liebe zu langem Haar und deren Trägerinnen.

Natürlich nachgewachsene Haare lassen sich viel besser verarbeiten als stumpf gekapptes gleichlanges Haar.
Das sind diese ständig störrischen Haarspitzen, die überall hervorblitzen.

Wenn es dir allerdings diesen SCHNITT wert ist, DANN ist es was anderes.
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Pamigena

#926 Beitrag von Pamigena »

carmela hat geschrieben:Und wer als ausgebildete Kraft nicht mit DEM arbeiten kann, was der Kunde mitbringt, ...
na genau das hab ich mir aber auch grade gedacht :shock: die hat doch wohl nen Sockenschuss.... wenn ich nur ne Hochsteckfrisur gemacht haben will und die erklärt mir, sie müsste dafür erst mal großflächig an mir rumschnibbeln - also da bin ich doch schneller wieder draußen als ich drin war :shock:
jetzt will sie dir ne komplett neue Frisur verpassen, weil das für SIE "besser zum Verarbeiten" ist? also da hört sichs doch echt auf.... sorry wenn ich mich hier grad gekünstelt aufreg, aber so was nervt mich total :roll: und dann auch noch so Sprüche wie "wenn man das professionell angehen möchte".... ja, das klingt suuuper professionell, wenn man nicht mit den Gegebenheiten klar kommt und dann den Kunden anmeckert, warum er nicht gefälligst die Haare so hat, dass man wie ausm Lehrbuch arbeiten kann. so ein Schmarrn....
wenn eure Haare alle 200%ig geklont aussehen sollen, dann nehmt doch gleich Perücken. Ansonsten wird man immer leichte Unterschiede sehen, das geht doch eigentlich gar nicht anders. Und wenn DU die Haare nicht so stark kürzen möchtest und auch keine Stufen haben willst, dann hat am Ende nur eine was von der neuen Frisur: Die motzige Frisöse. Und das auch nur für 4 Tage. Du darfst den Müll dann noch länger ausbaden.
1c M ii | ZU 6cm | 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (13.07.2014)
Bild
Androidbunny

#927 Beitrag von Androidbunny »

Pamigena hat geschrieben:DU die Haare nicht so stark kürzen möchtest und auch keine Stufen haben willst, dann hat am Ende nur eine was von der neuen Frisur: Die motzige Frisöse. Und das auch nur für 4 Tage. Du darfst den Müll dann noch länger ausbaden.
und diesen Unsinn auch noch bezahlen.. finde das vergisst man oft dabei. Ich würde diese Friteuse jedenfalls tunlichst meiden.
*°* Haarlänge Dez 2013: BSL (56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) *°*
*°* NHF: Aschblond *°*
*°* Typisierung: 2a Fiii *°*
*°* Probleme: Stroh, Verklettung & Verknotung, juckende & schuppende Kopfhaut *°*
>>> Haarverwandtschaft <<<
Pamigena

#928 Beitrag von Pamigena »

ich hab sie so verstanden, dass die besagte Friteuse (sehr schön btw :lol:) leider nicht meiden kann, oder? Die scheint da irgendwie verpflichtet für die Nummer.... aber WENN diese Plinse schon an ihre Haare MUSS - dann würde ich echt drauf bestehen, dass sie gefälligst mit dem arbeitet, was sie vorgesetzt bekommt und sich nicht ihre Opfer vorher zurecht stutzt. Das grenzt ja an Haarversklavung. Dreist, echt. Und sich dann wie du sagst auch noch dafür bezahlen lassen :roll: oberdreist
1c M ii | ZU 6cm | 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (13.07.2014)
Bild
carmela

#929 Beitrag von carmela »

Ist es eine Gruppenveranstaltung?
Haben die "anderen" alle kürzere Haare?

Könnte auch "nur" der Neid der Besitzlosen hinter der Aktion stecken?

Bei solchen Dingen schlagen bei mir IMMER alle Alarmglocken an. :?

Was haben die "Freundinnen" früher auf unsere Große eingeredet,
sich doch endlich mal die Haare schneiden zu lassen.

Hat sie nicht und sie hat heute noch immer gesunde jungfräuliche Haare in Steißbeinlänge.
Selbst einer Kindergarten-Läuseattacke haben wir den Garaus gemacht
indem ich ihr jedes befallene Haar in einer 8-stündigen Aktion
einzeln mit der Friseurschere kappte.

Was sich in die normal nachgewachsenen frischen Einzelhärchen nahtlos einfügte.

Unsere Kleine hatte sogar nach 1 Monat ihre Lehre bei einer Friseur-Koryphäe abgebrochen,
weil ihr die langen Haare eindeutig wichtiger waren. [-X

Alle die damals mit ihr anfingen haben nun kurze bunte Haare. :shock:

@JaneTeufel
Sag den Schneide-Termin ab, wenn du magst, oder beiß in den sauren Apfel.

Aber mich würde wirklich mal interessieren, um WAS es da eigentlich geht? [-o<
mein PP Bild
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#930 Beitrag von Alanna »

So, meine Stufen sind nun nur noch 7cm kürzer als die Gesamtlänge, vor einem Jahr waren es noch 15cm.

Hier ein Jahresvergleich, einmal am 15.03.13 und einmal am 15.03.14:

BildBild

Noch zwei größere Trimms und ich bin mit dem Thema größtenteils durch, wenn man vom herauswachsenden Pony absieht :roll:
Antworten