Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Fragen zu Haarseife

#8206 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hatte bei den Mini-Testern ganz am Anfang auch Probleme mit dem Schaum.

Was Du noch bedenken solltest, ist, dass eine Kalkseifenkatastrophe mit Seife auswaschen 2-3 Wäschen braucht.
Ggf. hilft eine Zwischenwäsche mit Natron oder Shampoo, noch mal "von Null" anzufangen.

Ansonsten unterschreib ich Blondfee: ggf. sauer oder sogar gefiltert + sauer vorrinsen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tiffy-85

#8207 Beitrag von Tiffy-85 »

saure Rinse mache ich ja

aber ich werde es dann mal mit 2 Rinsen probieren.

Nass machen - Rinse - Seifen - ausspülen mit Rinse und dann nachspülen.

vielleicht klappt das ja besser

Kann der Fettkopf auch von dem Öl oder von dem 2 mal Seifen kommen?

ich hoffe das heute meine neuen Seifen kommen. Dann habe ich erstmal 8 oder 9 zum testen

Edit:
und überhaupt? wie kriegt ihr denn den Schaum hin wenn ihr gar nicht massiert? und in den Längen? da schäumt fast nix
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
hitgirl

#8208 Beitrag von hitgirl »

Also ich weiche meine Seife/Seifenstückchen kurz bevor ich unter die Dusche hüpfe in ner kleinen Schale ein. Das Wasser kippe ich mir dann über den Kopf. Danach brauch ich nur noch mit der Seife über den Kopf streichen und habe eine Tonne Schaum.
Tiffy-85

#8209 Beitrag von Tiffy-85 »

wie lange hält denn bei euch so eine Seife (ca. 100g)
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
MiMo

#8210 Beitrag von MiMo »

Also ich kam mit den Savion Seifen damals gar nicht klar! Hatte genau das gleiche Problem wie du, Wachschicht und strohige, ekelige Haare. Ich weiss auch nicht, was an denen bei mir nicht klappt.
Mit den Seifen von Steffi und vor allem ohne Kokosöl (das mag meine Kopfhaut nicht) komme ich super klar! Haare sind gepflegt und kein bisschen strähnig, strohig oder wachsbeschichtet!
3aCiii
Tiffy-85

#8211 Beitrag von Tiffy-85 »

super danke für deine Antwort.
Weiß auch nicht aber sind ja auch erst die ersten Test. Bin ja noch voller Neuling

und heute kommen wie gesagt hoffentlich die anderen von mehlhose

wenn mit denen auch nix geht werde ich Steffi probieren :D
1a M ii
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8212 Beitrag von Silberfischchen »

Tiffy: Geduld ist das Zauberwort. Ich streiche so lang über die Haare, bis Schaum da ist. Wegen Riesenölkur kann das durchaus 5 min dauern.

(Edit: aber wenn's dann nix wird, liegt's vielleicht wirklich an den Seifen)

Seifenverbrauch schwankt stark, Jemma hat mal mit 2 g iii/BSL sauber gekriegt, ich brauch für ii/MittePo max 18g. Aber wie gesagt mit Ölkur auswaschen und nie richtig trockener und sehr frischer Seife (wasche täglich, leg sie zwar luftig zum Trocknen, aber bissle feucht bleibt sie immer). Je älter die Seife, desto sparsamer wird sie (drum wird das bei mir auch nie was, weil meine ja immer in der Weltgeschichte landet :kicher: )
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Blondfee

#8213 Beitrag von Blondfee »

Also es gibt schon durchaus Seifen die einfach nicht schäumen wollen... Wenn dann gar nix geht, einfach mal ne andere ausprobieren :)

Und ja mit dem einen Seifenherz von Steffi hab ich auch keinen vernünftigen Schaum hingekriegt; das geht irgendwie besser mit etwas Fläche und dann eben die Seife kurz anweichen vorher, das mach ich auch.

Viel Erfolg! :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Mahakali

#8214 Beitrag von Mahakali »

Tiffy-85 hat geschrieben: und überhaupt? wie kriegt ihr denn den Schaum hin wenn ihr gar nicht massiert? und in den Längen? da schäumt fast nix
Am Anfang musste ich auch rubbeln, bis ich Schaum hatte....
Mit etwas Übung gehts dann wie von allein.
(ob ich wirklich etwas anderst mache oder ob ich einfach nur mehr Geduld habe :nixweiss:
... ich kanns nicht mal sagen)

Und noch ein Tipp: Nicht zu viel auf einmal ändern. Sonst weiß man nie was für das Ergebnis verantwortlich war ;-)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
falena

#8215 Beitrag von falena »

Schaum in den Längen hat bei auch Seltenheitswert.
Da hilft nur die richtige Seife und viel Wasser, damit ein paar Schaumblasen entstehen, aber mehr kommt da einfach nicht.
Alma

#8216 Beitrag von Alma »

Letztlich habe ich noch jede Seife dazu bewegt, ordentlich Schaum zu produzieren. Ich finde es leichter im Haar als in den Händen. Manchmal nervt es mich auch und ich friere mir einen unter den Dusche ab, weil ich das Wasser dann solange abstelle *bibber*. Mir scheint das eine Frage der Geduld und der Bewegung.

(Nicht hauen, wenn es wirklich unschäumbare Seifen gibt 8-[ - SOOOOO viele Seifen hab ich auch noch nicht erlebt, aber schon welche, die als schwer bis nicht zu schäumen galten.)
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Niffindor

#8217 Beitrag von Niffindor »

Ob es schäumt und wie viel kommt auch auf die verseiften Öle an...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
elfenbein

#8218 Beitrag von elfenbein »

Manchmal erschweren auch kalkhaltiges Leitungswasser und zu kurze Reifezeit der Seife die Schaumproduktion. :wink:
la_verdure

#8219 Beitrag von la_verdure »

Bei mir schäumen z.B. generell die Steffi Seifen nur sehr schwer bzw. nur mit viel Anlauf. Manche Seifen und Seifenwäscherinnen vertragen sich da einfach nicht.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
elfenbein

#8220 Beitrag von elfenbein »

Etwas anderes:

Ich habe heute mal wieder eine Shampoowäsche eingeschoben und festgestellt, dass ich mindestens genauso viel Haare beim Waschen verliere wie mit Seife. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bevor ich anfing mit Seife zu waschen, waren es weniger Haare, die beim Waschen ausgingen. :?
Und nu? :roll: Oh, Mann, dieses Gehaare geht mir echt auf die Nerven! Mein ZU ist um 1 cm geschrumpft. Allerdings sind die Haare auch viel glatter und seidiger geworden, seit ich mit Seife wasche. Das haben einige von euch auch beobachtet, oder?
Antworten