Warum Silikon?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Clanherrin
Re: Warum Silikon?
Aber wenn sie auswaschbar sind - wie bleiben sie dann in den Haaren? Die Werbung sagt, das Silikon legt sich wie eine Schutzschicht um die Haare. Geht aber nicht, wenn sie wieder rausgewaschen werden.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Es wird ja nicht gesagt, womit Du sie wieder ausgewaschen bekommst.... Kettensäge, Salzsäure, Scheuerpulver, Flammenwerfer?
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
-
Na mit Tensiden! Damit lassen sich alle Silikone leicht auswaschen.Silberfischchen hat geschrieben:Es wird ja nicht gesagt, womit Du sie wieder ausgewaschen bekommst.... Kettensäge, Salzsäure, Scheuerpulver, Flammenwerfer?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:53cm, ZU:8cm, 2ai
- Clanherrin
Friedolina hat geschrieben:Silberfischchen hat geschrieben:Es wird ja nicht gesagt, womit Du sie wieder ausgewaschen bekommst.... Kettensäge, Salzsäure, Scheuerpulver, Flammenwerfer?

Jo, nur die Tenside sind in dem Schampoo mit dem Silikon (und letztendlich hat ja auch Condi Tenside intus). Diese Kombination ergibt einfach keinen Sinn. Entweder lösen die Tenside das Silikon aus dem Haar, dann kann sich aber auch kein neues darauf festsetzen. Fazit: Silikon ist für umme und verschwendet.Friedolina hat geschrieben:Na mit Tensiden! Damit lassen sich alle Silikone leicht auswaschen.
Oder die Tenside waschen das Silikon eben nicht runter. Fazit: Es gibt einen Effekt durch Silikon (von kämmbare Haare über Stroh (war bei mir der Fall) bis zum allseits beliebten Buildup). Dann ist aber die Geschichte mit den auswaschbaren Silikonen eine Werbelüge.
Das zweite Szenario klingt für mich wahrscheinlicher.

Ich kann verstehen, wenn man Öl mit Silikonen direkt als LI verwendet. Das erscheint mir durchaus sinnvoll (auch wenn ich es vermutlich selbst nie machen werde).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)

- Kalienchen
Aber das ist doch im Prinzip bei Shampoos, Seifen...was auch immer, mit natürlichen Ölen genau so.Clanherrin hat geschrieben: Jo, nur die Tenside sind in dem Schampoo mit dem Silikon (und letztendlich hat ja auch Condi Tenside intus). Diese Kombination ergibt einfach keinen Sinn. Entweder lösen die Tenside das Silikon aus dem Haar, dann kann sich aber auch kein neues darauf festsetzen. Fazit: Silikon ist für umme und verschwendet.
Warum sind sie darin, wenn die darin enthaltenen Tenside sie wieder auswaschen?
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Kalienchen hat geschrieben:Aber das ist doch im Prinzip bei Shampoos, Seifen...was auch immer, mit natürlichen Ölen genau so.Clanherrin hat geschrieben: Jo, nur die Tenside sind in dem Schampoo mit dem Silikon (und letztendlich hat ja auch Condi Tenside intus). Diese Kombination ergibt einfach keinen Sinn. Entweder lösen die Tenside das Silikon aus dem Haar, dann kann sich aber auch kein neues darauf festsetzen. Fazit: Silikon ist für umme und verschwendet.
Warum sind sie darin, wenn die darin enthaltenen Tenside sie wieder auswaschen?

- Kalienchen
Silikon ist billiger und der Rest ist eine Frage des Glaubens.
Logisch ist der gleichzeitige Einsatz von Silikon + Tensiden bzw. natürlichen Ölen + Tensiden m.E. nicht.
Wofür bringt man eigentlich "natürliche" Öle ins Haar ein, wenn man sie anschließen mit viel Aufwand wieder auswäscht, weil Klätschkopp?
Wo genau ist da der Unterschied zu den Silikonbomben, die angeblich zur häufigeren, gar zur täglichen Wäsche verführen?
Logisch ist der gleichzeitige Einsatz von Silikon + Tensiden bzw. natürlichen Ölen + Tensiden m.E. nicht.
Wofür bringt man eigentlich "natürliche" Öle ins Haar ein, wenn man sie anschließen mit viel Aufwand wieder auswäscht, weil Klätschkopp?
Wo genau ist da der Unterschied zu den Silikonbomben, die angeblich zur häufigeren, gar zur täglichen Wäsche verführen?
Zuletzt geändert von Kalienchen am 09.12.2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Vielleicht weil natürliche Öle tatsächlich pflegen und nicht nur kitten? "Echte" Öle können ins Haar eindringen, das kann Silikon nicht.
- Kalienchen
Ja, aber bei einem gleichzeitigen Einsatz von Tensiden und natürlichen Ölen -und darum ging es ja - was ist da der Gewinn?AlbaElisabetta hat geschrieben:Vielleicht weil natürliche Öle tatsächlich pflegen und nicht nur kitten? "Echte" Öle können ins Haar eindringen, das kann Silikon nicht.
Zuletzt geändert von Kalienchen am 09.12.2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Öle können das Haar vor den Tensiden schützen, ähnlich wie eine Spülung bei CWC. Durch die Pflege werden die Haare von den Tensiden nicht so stark angegriffen und auch nicht so stark ausgetrocknet.
Die meisten hier lassen das Öl ja mindestens 30 Minuten einwirken, manche auch einen Tag lang, wodurch das Öl eine lange Zeit hat, um das Haar zu pflegen. Bei Silikonen ist es ja nur ein Pseudopflege.
Die meisten hier lassen das Öl ja mindestens 30 Minuten einwirken, manche auch einen Tag lang, wodurch das Öl eine lange Zeit hat, um das Haar zu pflegen. Bei Silikonen ist es ja nur ein Pseudopflege.
- Alanna
Also ich wasche mit Haarseife, die aus Pflanzenölen besteht. Die liegen dann natürlich nur in ihrer verseiften vor...
Aber nach jeder Wäsche kommt Öl ins Haar, zwar nur sehr wenig, aber es pflegt ungmein! Oder ab und an als Haarkur vor dem Waschen.
Ich denke mal sehr viele hier verwenden Öl vor oder nach dem Waschen oder pimpen den Conditioner damit, zum eigentlichen Waschen tendenziell seltener (wobei es ja auch <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gibt).
Aber nach jeder Wäsche kommt Öl ins Haar, zwar nur sehr wenig, aber es pflegt ungmein! Oder ab und an als Haarkur vor dem Waschen.
Ich denke mal sehr viele hier verwenden Öl vor oder nach dem Waschen oder pimpen den Conditioner damit, zum eigentlichen Waschen tendenziell seltener (wobei es ja auch <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gibt).
- Kalienchen
Aber die meisten Condis enthalten doch auch Tenside.
Und selbst wenn das natürliche Öl einen Tag lang einwirken darf, wird es doch dann wieder ausgewaschen.
Ich glaube einfach nicht, dass eine "Ölkur" langfristig einen positven Effekt hat, weil sie wieder ausgewaschen wird und ich denke, dass die sog. "schützenden Substanzen" - sei es nun "natürliche Öle" oder schnöde Chemieprodukte - sprich Silikone - unterm Stich keinen Unterschied machen.
Und selbst wenn das natürliche Öl einen Tag lang einwirken darf, wird es doch dann wieder ausgewaschen.
Ich glaube einfach nicht, dass eine "Ölkur" langfristig einen positven Effekt hat, weil sie wieder ausgewaschen wird und ich denke, dass die sog. "schützenden Substanzen" - sei es nun "natürliche Öle" oder schnöde Chemieprodukte - sprich Silikone - unterm Stich keinen Unterschied machen.
- Alanna
Die Öle dringen ja teilweise ins Haar ein und werden eben nicht wieder komplett herausgewaschen... Vor allem wenn man mit sanften Mitteln wäscht. So ist Haarseife meist sehr rückfettend und führt dem Haar Öl zu und nimmt es nicht weg (plakativ gesprochen).
weil wir die Öle immer wieder auswaschen, müssen wir auch immer wieder neu Ölen...wenn wir nicht waschen, müssten wir wohl ab einer bestimmten Menge kein Öl mehr hinzufügen, oder?
und die meisten hier waschen mit Tensiden, weil wir keine öligen Hare haben wollen, sondern nur den Effekt von den vorher geölten Haaren...und das wiederholen wir doch alle in einem bestimmten Rhythmus bzw. je nach Bedarf...und die Haare sehen mit Ölen als Pflege, Schutz what ever meiner Meinung nach schöner aus als mit Silikon...
und die meisten hier waschen mit Tensiden, weil wir keine öligen Hare haben wollen, sondern nur den Effekt von den vorher geölten Haaren...und das wiederholen wir doch alle in einem bestimmten Rhythmus bzw. je nach Bedarf...und die Haare sehen mit Ölen als Pflege, Schutz what ever meiner Meinung nach schöner aus als mit Silikon...
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ich stell's mir auch so vor, dass die Öle halt nicht komplett abgewaschen werden..... wegen der "sanften" (uaa, wie das klingt) Waschwirkung oder weil sie vielleicht auch zwischen den Schuppen sitzen und nicht nur oben drauf.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*