Happy 2. Advent!
"...erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 - und dann steht das Christkind vor der Tür!"
Eine weitere Woche ist rum und somit zünde ich meine zweite wunderhübsch-rustikale Adventskerze in meinem Tagebuch an! Kommt her, es wird kuschelig!
2. Advent
Ich hatte Euch einen "Wie weit ist meine NHF?"-Post angekündigt und ich werde mir jetzt alle Mühe machen, um ihn ansehnlich & lesbar zu gestalten!
Warum ich unbedingt am 2. Advent ein NHF-Post machen wollte?
Nun ja, in ein paar Tagen feiere ich mein Halbjähriges. Ja, ganz richtig. Es ist mittlerweile ein halbes Jahr vergangen, seitdem ich das letzte Mal meine Haare geschnitten UND gefärbt habe!
Ein halbes Jahr!
Sechs Monate!
Ich will ja jetzt hier nicht so auf die Sahne hauen, aber so lange war ich noch nie NICHT beim Friseur. Ich meine mich zu erinnern, dass vier Monate meine Schmerzgrenze waren. Nicht unbedingt des Ansatzes wegen - sondern wegen der Spitzen! Und auch nein, nicht wegen Spliss - sondern wegen "trockener Spitzen".
Ich hab mich ja schon immer gefragt, wie zum Geier genau jetzt Spliss aussieht (ich hab's gegooglet), hab mir aber immer gedacht "Ach, vielleicht ist das so mikrowenig und klein, das kannst du vielleicht gar nicht sehen!". Da meine untersten Spitzen / Längen aber immer unfassbar knirschig, trocken, klettig und struppig waren, dachte ich, dass das wohl Spliss sei (okay, das zählt auch dazu).
Mein Standartsatz beim Friseur war dann immer: "Bitte soviel, wie sie nicht mehr struppig sind, da ist voll viel Spliss!"
Und mein Friseur sagte immer: "Okay, das fühlt sich trocken an, aber Spliss ist das nicht... dann schneide ich einfach mal. Kommt vom Blondieren!"
Ach nee? Echt?
So kam es, dass mir stets um die 4-8cm abgeschnitten wurden. Mindestens. Anfang des Jahres ja sogar weit über 10cm.
Ach, ich drifte ab. Zurück zur NHF.
So lange war ich noch nie NICHT beim Friseur. Mittlerweile habe ich an den längsten NHF-Partien um die 10cm an Länge (was ein komplizierter Satzbau, sorry!). Klar, dass sich das zu einem wild-durchgesträhten Miteinander vermischt. Das sieht zum großen Teil auch relativ okay aus. Zumindest schäme ich mich jetzt nicht wahnsinnig, wenn ich die Haare offen trage.
Aber wenn sie akkurat gescheitelt und geduttet sind, fällt die Färbekante schon auf. Sie rutscht zwar immer weiter in den Zopf hinunter (ich kann's nicht erwarten, bis es komplett soweit ist), aber die Kante ist nun mal da. Hmpf.
Mein damaliger Minuspunkt mit schnell wachsenden Haaren (öfter Nachfärben!) ist jetzt mein Trumpf! Das hält meine Moral immer oben, auch wenn mir mal der ein oder andere böse Kommentar entgegenschlägt.
Die hören sich dann in etwa so an: "Willst du nicht mal wieder deinen Ansatz nachfärben, das sieht voll billig aus!" oder "Kein Geld mehr für'n Friseur?" oder "Deine Naturhaarfarbe findest du also schön?" oder "Du weißt schon, dass in deinen Haaren kein vernünftiger Schnitt mehr ist, ne?!" oder "Du siehst immer ein bisschen aus, als wäre dein Ansatz fettig!".
Das ist echt oft böse (wenn auch vielleicht nicht so fies gemeint) und macht mich traurig. Dann komm ich immer ziemlich geknickt nach Hause...
Positive Resonanz bekomme ich (außer für besondere Flechtfrisuren und Dutts) kaum. Ich trage selten meine Haare offen in der Öffentlichkeit, die meisten wissen nicht, wie lang meine Haare wirklich sind. Als es dann letztens dazu kam, dass ich mit offenen Haaren zur Arbeit gegangen bin (eine Ausnahme in 6 Jahren und ich habe sie dort sofort geflochten), haben mich meine Kollegen schon arg angestarrt. Drei Kollegen wollten mal "anfassen". Und alle (bis auf die Schnittkommentarkollegin) waren der Meinung:
Offen sind sie wunderschön!
...wenn ich sie doch öfter offen tragen könnte!
Jetzt habe ich unheimlich viel erzählt - das tut mir Leid!
Als Entschädigung gibt es natürlich Fotos! Seht selbst, wie sich meine NHF im letzten halben Jahr so entwickelt hat...
Der manchmal warme und haselnussige Unterton meiner NHF geht bei diesem miesen Winterwetter schon arg flöten. Was soll's! Es soll ja schließlich gezeigt werden, wie weit sie schon gewachsen ist!
Und zu guter Letzt möchte ich Euch noch antworten. Vielen Dank für all' die wundervollen Kommentare, für die lieben Komplimente und für jedes herzliche Wort!
____________________________________________________________________________________________________________
Liebe
MissGilmore, das stimmt - 2cm sind der Wahnsinn und ich bin dafür echt dankbar! Hoffentlich erreiche ich Taille wirklich bald... kann's ja kaum glauben irgendwie!
Huhu
Lunasia, vielen Dank für das Längenbildkompliment! Ja, meine NHF hat schon ein Stückchen geschafft! Hoffentlich ist sie bald ganz im Zopf!
____________________________________________________________________________________________________________
Das war mein 2. Advent! Ich hoffe, es hat Euch gefallen!
Meine dritte Adventskerze wird meine Monatsfrisur für den Dezember! Ihr dürft gespannt sein!
Habt einen wunderschönen Restsonntag!
A bientôt,
celestina