Ich schubs den Thread mal nach oben, da es aktuellen Diskussionsbedarf zu geben scheint.
Mir ist klar, dass dies ein öffentliches Forum ist und ich, indem ich Bilder hier poste, damit rechnen muss, dass sie woanders im Netz auftauchen. In den meisten Fällen ist dies schmeichelhaft, wie beispielsweise in Pinterest auf einem Profil, wo schöne Haarbilder gesammelt werden. Ich weiß, dass ich etwas altmodisch bin, aber ich bin nicht in dieser "Internetwelt der sozialen Netzwerke" aktiv, wenn man von Foren absieht. Ich weiß, dass es für viele wichtig ist, viele Likes zu haben oder dass ihre Pins weitergepinnt werden. Himmel, ich kenne nun nichtmals die Begriffe, so out bin ich.
Wie auch immer: obwohl ich im LHN aktiv bin und hier Fotos von mir zeige, finde ich es eigentlich nicht in Ordnung, wenn diese in anderen Zusammenhängen außerhalb des LHNs auftauchen. Mir ist klar, dass dies keiner kontrollieren oder gar ganz verhindern kann. Eine erneute Diskussion, wie der Forenkonsens ist, wäre aber vielleicht angebracht. Seiten wie Pinterest gibt es ja auch noch nicht so lange

Ich glaube nämlich, dass einige sich vielleicht einfach nichts dabei denken, wenn sie Fotos auf Pinterest teilen - eben, weil das ja der Sinn von Pinterest ist
(soweit ich das verstanden habe): man sammelt auf seinem Profil Bilder aus dem Internet.
Ich fände es gut, wenn wir hier darüber diskutieren könnten; ich persönlich würde mir ja wünschen, dass das tendenzielle Ergebnis der Diskussion
(ja, wir werden uns nie einig werden! vielleicht sogar in die Forenregeln mit aufgenommen werden könnten? Mir ist wie gesagt klar, dass das kein Mod kontrollieren kann, aber viele halten sich ja auch an Regeln, ohne dass sie kontrolliert werden.
Um nochmal meine Ansicht zu verdeutlichen, bevor das irgendwie missverstanden wird: mir ist klar, dass das LHN ein öffentliches Forum ist, aber bedeutet das, dass alle Bilder öffentliches Gut sind und das dies völlig ok ist? Ich finde nicht.