Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kula

Re: Haarseife & Seife allgemein

#991 Beitrag von Kula »

Ach so: Bei Aleppo-Seife gibt´s keine Überfettung, aber ich finde, dass der Anteil an Lorbeeröl da ein bisschen was aus macht. Ich kauf für die Haare immer welche mit 15 - 25 % Lorbeeröl. :wink:
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
jayjay.

#992 Beitrag von jayjay. »

Genau, das ist destilliertes Wasser ;)
Parfümöle bekommst du zb bei Spinnrad oder Manske.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Ewelina85

#993 Beitrag von Ewelina85 »

meine erste OHP schläft
ich hoffe so sehr, dass sie was geworden ist. Soll doch eine Weihnachtsseife sein...noch dazu mit meinem Herzblatt gesiedet
aber ich hab echt einige Patzer gehabt...ach, bisher ist IMMER was draus geworden! SO
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
hitgirl

#994 Beitrag von hitgirl »

Wie macht man denn eine Protein-LI`? Ich nehme als LI immer nur Öle.
Das "Ursprungsrezept" findest du hier: viewtopic.php?f=3&t=21225&hilit=protein+li
Ich hab es ein wenig abgewandelt und noch Rosenöl hinzugefügt. Wie ich es mische findest du auf der ersten Seite meines TB. Falls deine Haare kein Protein brauchen kannst du das ja auch weggelassen und nur andere Pflegende Sachen wie Aloe, ProVit...und eben ein wenig Duft zum destillierten Wasser mischen.
Kula

#995 Beitrag von Kula »

jayjay. hat geschrieben:Da fällt mir spontan nur der Haarauffrischer von Alverde ein.
Aber du kannst sicherlich auch selbst was zum Sprühen mischen. Irgendwas in die Richtung aqua dest. + Parümöl/äth. Öl + 5 Tropfen Haaröl.
Hab ich grade besorgt und ich mag ihn echt gerne. Der Duft ist künstlich genug. Danke! 8)

Warum denn destiliertes Wasser?
Danke für den Link Hitgirl, ich muss mich da mal reinlesen. :wink:
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
Angelas

#996 Beitrag von Angelas »

Puhhhhhhh :roll:
Meine güte, ich habs kapiert #-o

Ist es so richtig ?

Beispielrezept : 500 gr Kokosfett/öl
500 gr Weizenkeimöl
=1000 gr gesamtgewicht

NaOH = 150,72 ( steht bei 4% überfettung) richtig ?
Wassermenge : 1000:3= 333 gr ?

Hab ichs nun in meinem Schädel ? [-o<

Bitte schaut doch mal im Seifenrechner , und gebt mein Beispielrezept mal ein ja?
Danke euch die soooo viel Geduld mit mir hatten :bussi:

Lg Gela
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 03.11.13 67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,90 :)
Ziel, mitte Hüfte
ZU: 7,0 cm

Mein Block
http://misstausendgedanken.blogspot.de/
hitgirl

#997 Beitrag von hitgirl »

@ Kula: das destillierte Wasser nimmt man einfach um Keime zu vermeiden. Mit Leitungswasser kippt das ganze sehr schnell.
Ewelina85

#998 Beitrag von Ewelina85 »

meine erste OHP ist erstaunlich gut gelungen
ich freu mich tieeeeeerisch ---> siehe PP ;)
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Kula

#999 Beitrag von Kula »

hitgirl hat geschrieben:@ Kula: das destillierte Wasser nimmt man einfach um Keime zu vermeiden. Mit Leitungswasser kippt das ganze sehr schnell.
Ah, danke!
Ich hab jetzt über KK bei einer netten Dame zwei Duftöle von Behawe bestellt. Kann ich einfach dest. Wasser + Duft mischen und sie dann damit anfeuchten?
Ist das Öl auch ganz normal ölig? Meine Mutter hatte früher auch immer so düfte, aber ich meine es wäre nicht ölig sondern einfach flüssig gewesen... :-k
Niffindor

#1000 Beitrag von Niffindor »

Ich würd mal sagen, du musst gucken, ob du das verträgst. Direkt auf die Haut kommen sollte das Zeug nicht, soweit ich weiß, sind alle Duftöle reizend. Und mit dest. Wasser vermengen... Da musst du dann jedes Mal vorher gut schütteln, weil Wasser und Öl sich ja von selbst nicht verbinden.

Ob Duftöl nun eher ölig oder eher wässrig ist... ich würd auf ölig tippen. Allerdings ist es kein typisches "Öl", wie wir es zur Pflege verwenden... "beduften" wirst du damit können "pflegen" nicht, würd ich sagen.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
xXxFallenAngelxXx

#1001 Beitrag von xXxFallenAngelxXx »

Angelas: Ja das passt so^^
Haartyp: 1a/b F, ZU nach Haarausfall 6,4 cm
Haarfarbe: schwarz mit Indigo
hitgirl

#1002 Beitrag von hitgirl »

@ Kula: Jup, so in der Art hab ich das auch gemacht. Nur eben noch mit Protein. Aber gut schütteln nicht vergessen. Aber wie oben schon genannt, lieber erst mal wegen der Verträglichkeit probieren. Ich hab ein paar Tropfen in 30ml und vertrage das super.
Kula

#1003 Beitrag von Kula »

Meine Mama hat halt früher immer so düfte in kleinen Fläschchen in einem Laden hier gekauft, da kam dann immer ein trpchen an den Hals (auch an meinen). Aber ich werds mal vorsichtig antesten.

Mich interessiert es grade eher, ob meine frisch gewaschenen Haare davon ölig werden. ^^
Bisher hatte ich ja nur alle möglichen (Körper-)öle zum beduften, und nichts was so hoch konzentriert war...

Schütteln ist ja kein problem. 8)
Sumpfdotter

#1004 Beitrag von Sumpfdotter »

Niffindor hat geschrieben: Ob Duftöl nun eher ölig oder eher wässrig ist... ich würd auf ölig tippen. Allerdings ist es kein typisches "Öl", wie wir es zur Pflege verwenden... "beduften" wirst du damit können "pflegen" nicht, würd ich sagen.
Ich würde damit auch nur beduften, weil es kein Öl in dem Sinne ist. Für Kosmetik und Seifen verwende ich nur solche Düfte, die für den Kosmetischen Einsatz getestet sind und absolut naturreine ätherische Öle. Die unterliegen dann doch anderen Kriterien und weniger "Schadstoffe", die reizen. Das macht aber jeder anders, das ist nur so mein persönlicher Tick.
Kula

#1005 Beitrag von Kula »

Sumpfdotter hat geschrieben:
Niffindor hat geschrieben: Ob Duftöl nun eher ölig oder eher wässrig ist... ich würd auf ölig tippen. Allerdings ist es kein typisches "Öl", wie wir es zur Pflege verwenden... "beduften" wirst du damit können "pflegen" nicht, würd ich sagen.
Ich würde damit auch nur beduften, weil es kein Öl in dem Sinne ist. Für Kosmetik und Seifen verwende ich nur solche Düfte, die für den Kosmetischen Einsatz getestet sind und absolut naturreine ätherische Öle. Die unterliegen dann doch anderen Kriterien und weniger "Schadstoffe", die reizen. Das macht aber jeder anders, das ist nur so mein persönlicher Tick.
Es ist auch nur zum Beduften gedacht.
Ich mach mir nur sorgen, dass meine Haare fettig aussehen, wenn ich das "Öl" verdünnt in meine Haare sprühe.
Ich hab jetzt mal bei Behawe nachgeschaut, Waldhimbeere ist ein Parfumöl, Jasmin ein äth. Öl. Wo ist da denn der Unterschied? Beduften tut doch beides oder?
Antworten