Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
xXxFallenAngelxXx

Re: Fragen zu Haarseife

#8641 Beitrag von xXxFallenAngelxXx »

So sieht mans wieder, jeder Schopf ist anders. Ich glaube aber nicht, dass sie durch die Seifenwaschergebnisse die ÜF bestimmen kann. :-k
Haartyp: 1a/b F, ZU nach Haarausfall 6,4 cm
Haarfarbe: schwarz mit Indigo
miyung

#8642 Beitrag von miyung »

Ich finde auch, daß die Überfettung eine große Rolle spielt. Das merke ich bei meinen Haaren, völlig irrelevant, welche Öle enthalten sind.
Rabenschwarz

#8643 Beitrag von Rabenschwarz »

xXxFallenAngelxXx hat geschrieben:So sieht mans wieder, jeder Schopf ist anders. Ich glaube aber nicht, dass sie durch die Seifenwaschergebnisse die ÜF bestimmen kann. :-k
Glaube ich auch nicht, da ich gerade aktuell den Fall habe zwei vermeintlich ähnliche Seifen zu
besitzen, aber beide haben halt eine andere ÜF.
la_verdure hat geschrieben:Ich finde den ÜF Grad ziemlich wichtig.
Geht mir ähnlich. Zwar bin ich ebenfalls der Ansicht, dass natürlich auch die enthaltenen Öle eine goße
Rolle spielen, aber ich nehme die ÜF für mich aktuell als Indikator, ob ich es mit einer Seife versuche
oder nicht. Für meinen Haartyp wurde eine ÜF von 3%-5% empfohlen - alles unter 5,5% hat bei mir aber
bisher nur schlechte Ergebnisse erzielt, also baue ich darauf auf.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8644 Beitrag von Silberfischchen »

Sobald meine Olive Babassu mit 9% da ist, werd ich sie gegen den BBC mit 18% vergleichen....
Sind die Haare gleich gut, stimmt bei mir die Öl-Theorie, sind sie Stroh, stimmt die ÜF-Theorie und sind sie viiiieeeeeeellll besser, stimmt die Theorie, dass Kokosöl austrocknet.

:mrgreen:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
MiMo

#8645 Beitrag von MiMo »

Auf die bin ich auch schon sehr gespannt! Die Olive&Babassu zieht ja auch bald bei mir ein :) Und die Gold von Marokko! Und Steffis Körperseife Rosenblüte mit 12%! Soviel zu testen! Ich freue mich jetzt schon! :yippee:
3aCiii
hannishka

#8646 Beitrag von hannishka »

Silberfischchen hat geschrieben:Sobald meine Olive Babassu mit 9% da ist, werd ich sie gegen den BBC mit 18% vergleichen....
Sind die Haare gleich gut, stimmt bei mir die Öl-Theorie, sind sie Stroh, stimmt die ÜF-Theorie und sind sie viiiieeeeeeellll besser, stimmt die Theorie, dass Kokosöl austrocknet.

:mrgreen:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gleich drei anwendbare Theorien, das gefällt mir.
Mein Ziel ist ja nun nicht, die Überfettung dieser einen Olivenölseife zu bestimmen, nur weil der Herr Seifensieder die Info nicht gibt. Also probieren, probieren, probieren .. und ich kann einen Vorrat anlegen, freu!!
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....

1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Noemi B.

#8647 Beitrag von Noemi B. »

Meine mögen am liebsten alles zwischen 5 und 10%. Drunter muss Avocado drin sein, aber was unter 3% fällt, geht auch nicht.
12% werde ich noch probieren können, aber 18% ist schon zu viel des Guten.
Aktuell kann ich in dieser Bandbreite waschen, womit ich will, es kommt eigentlich alles gut, egal welche Oele.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
lairja

#8648 Beitrag von lairja »

@Silberfischchen: :gruebel: Aber der BBC und die Olive Babassu enthalten doch weitesgehend unterschiedliche Öle :shock:

@hannishka: Vielleicht habt ihr euch nur missverstanden? Dass die Seife im Kaltrührverfahren hergestellt ist, soll wohl sagen, dass er nicht nach der Verseifung ein Überfettungsöl dazugegeben hat. So hätte man deine Frage nämlich durchaus verstehen können.

Ich persönlich gebe auf die Überfettung nicht viel. Meine Haare waren schon überpflegt von Seifen mit dem Überfettungsgraden 3%, 5% und 7% - der BBC mit 18% war nicht pflegend genug, der fette Christmut mit 15% scheint in etwa richtig, pflegt aber etwas weniger als die von mir bevorzugte Reines Gewissen 5%
Bei Seifen mit 10% ÜF hatte ich teilweise schon Stroh auf dem Kopf, ebenfalls mit manchen geringer überfetteten Seifen.

Mein Bauchgefühl tendiert insgesamt eher zu höher überfetteten Seifen, dort scheinen mir die "Ausschläge" nicht so hoch zu sein. Eine gering überfettete Seife mit viel Avocadoöl kann genial sein, kann aber auch ganz schnell zu viel des Guten sein. Bei einer höher überfetteten Seife mit nicht recht viel aber nicht ganz viel Avocadoöl sind stabilere Ergebnisse zu erwarten.
Aber das ist erstmal nur eine Hypothese, um die zu bestätigen muss ich noch gaaaanz viel Haarewaschen.
Edit: Achja, und je höher die Überfettung, desto mehr tolerieren meine Haare Kokosöl in der Seife.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Tini

#8649 Beitrag von Tini »

Danke euch allen!!!
Diese Seife war auch wesentlich weicher als alle anderen, die ich bisher zersäbeln wollte. Vielleicht lags auch daran. Jedenfalls, übliches großes Messer, fest und bestimmt und langsam 8) und es hat geklappt!
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Paria

#8650 Beitrag von Paria »

Ich nochmal.

Nach eurem letzten Tipp, hab ich die Haare diesmal ganz mit der Seife eingeschäumt - und damit dasselbe Ergebnis erreicht.
Wieso werden die Haare so strähnig?
An den Händen entfettet die Seife super. Da merk ichs nach dem Einschäumen. Der Ansatz wird prima, ich kann bis zur nächsten Wäsche etwa 4 Tage waren. Ich verstehs nicht.. :nixweiss:
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Painthriller

#8651 Beitrag von Painthriller »

Silberfischchen hat geschrieben:Salzseife. Würde ich nicht für die Haare verwenden.
Ich habe in manchen meiner Haarseifen Meersalz und ich persönlich komme gut damit zurecht, obwohl ich sie nicht ständig verwenden würde, weil sie tendenziell etwas austrocknen. Aber sie machen mir schönes Haar an sich, sind halt auch ausgewiesene haarseifen, die expliziten Salzseifen, die ja auch so ausgewiesen sind ich meine meist als Gesichtsseifen bzw. Körperseifen? würde ich dann auch nicht für die Haare nehmen, da sie vermutlich mehr Meersalz enthalten wenn sie schon so heißen :-) Ich würde immer danach gehen, ob ich das Salz in der Seife fühle genau wie bei anderen Partikeln wie Henna, Erden, wenn die Seife dadurch rauh ist, würde ich sie nicht für's Haar verwenden, wenn nicht würde ich es eher für's Haar probieren. Aber ist wie immer, muss man testen.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
elfenbein

#8652 Beitrag von elfenbein »

Paria, hattest du denn dazwischen eine Shampoowäsche eingelegt, um die Haare vom Strähnigsein zu befreien oder gleich anschließend wieder mit Seife gewaschen?
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8653 Beitrag von Silberfischchen »

lairja hat geschrieben:@Silberfischchen: :gruebel: Aber der BBC und die Olive Babassu enthalten doch weitesgehend unterschiedliche Öle :shock:
Äh, ja, hab mich nicht so klar ausgedrückt...
der BBC hat 18% mit Kokosbasis und die OB hat 9% auf Olivenbasis. Wenn beide gleich gut sind, ist die Theorie richtig, dass ein sehr reichhaltiges Öl (Olive) trotz niedrigerer ÜF einer hoch überfetteten mit weniger reichhaltigem Öl (Kokos) gleich kommen kann....

:irre: alles klar? :lol:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Paria

#8654 Beitrag von Paria »

elfenbein hat geschrieben:Paria, hattest du denn dazwischen eine Shampoowäsche eingelegt, um die Haare vom Strähnigsein zu befreien oder gleich anschließend wieder mit Seife gewaschen?
Nein hatte ich bis dato noch nicht.
Habe ich heute gemacht - ERFOLGLOS.
Ich geb mir jetzt die unverdünnte SLS-Dröhnung.
Ist ja eklig. Die Hände sind richtig fettig, wenn ich durch die Haare gehe.
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
rabenschwinge

#8655 Beitrag von rabenschwinge »

Paria, meiner Meinung nach sind mehrere Wäschen nötig um den Klätsch wieder loszuwerden.... Mit einem Mal klappt das leider nicht.
Antworten