Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
falena

Re: Fragen zu Haarseife

#8686 Beitrag von falena »

Da das Vitamin C nicht für unsere Zwecke gedacht ist: Testen.
Mulle

#8687 Beitrag von Mulle »

@Blondfee, Silberfischchen, Lairja und Rabenschwinge :)

Danke für die Tipps... Ja ich denke ich werde bald ein TB starten - hab schon ein paar Bilderchens hochgeladen - das war nämlich mein HIndernis bisher - noch nie Bilder irgendwo upbeloaded, nur alle auf meinem PC ...

Dann kriege ich da hoffentlich mal einen roten Faden rein, den Seifensteckbrief hab ich mir schon kopiert.

Aber eins kann ich glaub ich auch schon nach kurzer Zeit sagen (das gilt zumindest jetzt noch, wo die Haare noch zu kurz zum Zusammenbinden und Hochstecken sind):

* Täglich oder jeden 2. Tag waschen ist momentan ein Muss, egal ob Seife, Indische Kräuter oder Schampoo.
Sie fetten einfach zu schnell. Nachdem sie aber gesund glänzig und splissfrei sind, muss ich mich auch gar nicht mit einem verlängerten Waschrythmus plagen - und ja, zum Testen ist so ein kurzer Rhythmus schön :lol:

* Die Suche nach dem HG ist an sich ja schon toll, und eine bombenfeste, immergleiche Routine klingt verlockend, aber ich bin auch so ein "öfter-mal-was-Neues-Suchtie", und im Augenblick glaube ich eher, daß meine Haare die Abwechslung mögen und je nach "Vorbehandlung" nach einer anderen Wäsche verlangen... Aber ich sollte das als Plus sehen und nicht als Minus: so hab ich immer einen Grund, verschiedenen Sachen benutzen zu können ;)
(Und immer mal ne neue Seife testen ist ja soooooooo schön - Gott, habt ihr mich angefixt hehehe)

Dann werd ich mich mal bei den Tagebüchern einarbeiten *flöt*
Neue Hobbies braucht die Frau, hihi :)
jayjay.

#8688 Beitrag von jayjay. »

JuleZ2204 hat geschrieben:Steht da drauf wie viel man braucht oder ist das wie bei Essig und Co? Testen testen testen?
Die meisten nehmen was zwischen 7 und 10 messlöffel.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
la_verdure

#8689 Beitrag von la_verdure »

JuleZ2204 hat geschrieben:Steht da drauf wie viel man braucht oder ist das wie bei Essig und Co? Testen testen testen?
Ich hab bei einer Wasserhärte von 8 bis 12 ein bis zwei Messlöffel genommen. Teste dich einfach mal durch.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
JuleZ2204

#8690 Beitrag von JuleZ2204 »

Wir haben hier eine Wasserhärte von 7.
das sind ja jetzt leider zwei sehr unterschiedliche Aussagen^^
Bei Essig habe ich mit 2 El angefangen.
Ich debk ich probiere es mal mit 2 Messlöffn wenn ich das Zeug besorgt hab.
Liebe Grüße aus Essen von Julia

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73
1b M ii

--> Ziel: gesunde lange Haare bis zur Taille
jayjay.

#8691 Beitrag von jayjay. »

Also es geht ja darum dass genug säure vorhanden sein muss, damit diese mit der Kalkseife reagiert. Ist zu wenig säure da bleibt kalkseife übrig. Das muss man auf jeden Fall ausprobieren.
Aber da Vitamin C chemisch betrachtet einen pks Wert von 4,irgendwas hat kommst du mit dem ph Wert schon mal nicht viel tiefer als 4. Also keine große Gefahr für die Haut.

Und deswegen mache ich lieber ein paar mehr Messlöffel rein um zu garantieren dass alle Kalkseife mit der Säure reagiert.
Wir haben hier 19dh ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Lava

#8692 Beitrag von Lava »

Habe eine Frage bezüglich Färbungen: Ich färbe chemisch, habe blondiertes + getöntes Haar. Heisst das, ich sollte besser nur Haarseifen verwenden, die speziell für blondes Haar sind? ( Dann wären das aber nichtmal eine Handvoll...)
Oder worauf soll ich achten? ...will meine Farbe ja nicht verändern....
falena

#8693 Beitrag von falena »

Du kannst auch andere Haarseifen verwenden. ;)
Ich würd jetzt zwar nicht unbedingt zu Hennaseifen raten, da man da nie weiß, wie sich das ganze auswirkt, aber ansonsten seh ich da kein großes Problem.
rabenschwinge

#8694 Beitrag von rabenschwinge »

Lava, ich würd jetzt nicht unbedingt eine Kaffee- oder Hennaseife verwenden, aber auch keine spezielle Seife für blondes oder blondiertes Haar.

Ich würd schauen, was braucht mein Haar an Pflege, was mag mein Haar an Pflege, welche Öle verträgt es etc.pp und danch würde ich mir die Seife aussuchen.
Lava

#8695 Beitrag von Lava »

Ok danke da bin ich froh. Ich hab auf diversen Seiten halt gelesen, dass man bei gefärbtem Haar keine Seife verwenden sollte (gerade eben auch blondes Haar erwähnt).
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8696 Beitrag von Silberfischchen »

Naja, Seife kann bissle Farbe ziehen. Aber das können andere Waschmethoden auch. Kannst mal bei jayjay. ins Projekt schauen, die wäscht auch mit Seife und ist heller gefärbt. Vielleicht findest Du da schon paar Hinweise oder ihr könnt Euch austauschen.

Edit: die meisten "blond-Seifen" sind ja mit Cassia oder sowas um einen Goldschimmer zu machen, aber das ist ja Quark, denn wenn Du eh färbst, kannst Du Dir ja den Schimmer färben und musst ihn nicht reinseifen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
rabenschwinge

#8697 Beitrag von rabenschwinge »

Silberfischchen hat geschrieben: Edit: die meisten "blond-Seifen" sind ja mit Cassia oder sowas um einen Goldschimmer zu machen, aber das ist ja Quark, denn wenn Du eh färbst, kannst Du Dir ja den Schimmer färben und musst ihn nicht reinseifen.
Eben, Fischle, deshalb würd ich da auch mehr auf die Ansprüche meines Haar achten und die denken wollen als denn gezielt mit Blondseife waschen.
Ulriki

#8698 Beitrag von Ulriki »

Ich benutze statt saurer Rinse einfach einen Condi vor und nach der Seifenwäsche.
Ich habe hartes Wasser, aber der Condi hilft prima gegen Kalkhaare und dieses komische klätschige Gefühl nach dem Seife ausspülen.
Jemma

#8699 Beitrag von Jemma »

Ich hab die letzten paar Wäschen testweise Condi benutzt, aber leider hat mir das eine grauenhaft trockene Kopfhaut beschert. Wird wieder abgesetzt!
JuleZ2204

#8700 Beitrag von JuleZ2204 »

Ich hab Blond-Seifen so verstanden, dass sie etwas aufhellen sollen bzw die Farbe auffrischt.
Ich hab blond gefärbte Spitzen und kann sagen, dass da egal bei welcher Seife gar nix färbt(hab aber auch noch nie Farbseifen benutzt).
Liebe Grüße aus Essen von Julia

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73
1b M ii

--> Ziel: gesunde lange Haare bis zur Taille
Antworten