schnappstasse hat geschrieben:[...] Dann zu cielita: Ist doch gut, dass das kein Streit ist. Ich mag keine Streitgespräche.

(Du hast mich mit 71cm jetzt übrigens überholt.)
Ooooch... ich kann einem guten, freundschaftlich geführten und konstruktiven (Wett-) Streitgespräch durchaus was abgewinnen, gebe aber zu, dass sich selten die Möglichkeit dazu ergibt.
Was die 71 cm betrifft... Naja, die sind "geschönt". Also ja, die Haare sind schon so lang. Jetzt gerade. Aber sie bleiben es nicht. Nächstes Jahr im Juli werde ich bestenfalls wieder diese Länge haben, u.U. weniger. 1. gestatte ich mir durch das "Restleichen-Eliminieren" nur 5 cm Längengewinn pro Jahr (für die unstillbare Langhaarseele). 2. Hat der HA mich jetzt noch weiter zurückgeworfen. Ich habe aber nicht vor, wegen des HA zusätzlich über das gewohnte Quantum hinaus zu schneiden, so lange eben jener noch anhält. Erst wenn er endgültig gestoppt ist, kann ich den dadurch entstandenen Gesamtschaden beurteilen und werde dann sehen, wieviel zusätzlich runter muss.
Schade... (<-- Euphemismus!) ich hatte gehofft, Ende nächsten Jahres eeendlich die Taille zu erreichen.
Ergo: "überholt" kann man nicht sagen. Nicht wirklich. Theoretisch in einem Jahr, nur wenn ich wegen des HA nichts zusätzlich schneiden müsste - was unrealistisch ist, denn im Grunde müsste ich jetzt schon auf 60 cm kürzen; ich bringe es nur nicht über's Herz, dann wär ich auf dem Stand von vor zwei Jahren! Und der HA geht ja immer noch munter weiter...
schnappstasse hat geschrieben:[...]Zum Thema: Das mit dem Haarpflege=Hautpflege muss irgendwann klappen. [...] Es gilt, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden von Dingen, die man in der Hautpflege gerne hätte (das sind meist deutlich mehr als man sich für die Haarpflege wünscht) und die aber den Haaren nicht zu sehr schaden.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das schaffst!

Ich sehe mich selbst betreffend keine reelle Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, habe aber so gesehen auch zum Glück nicht den Ehrgeiz dazu.
schnappstasse hat geschrieben:das Offentragen-Oder-Hochstecken-Problem
Ich finde das bemerkenswert. Nicht besonders erfreulich, natürlich, aber bemerkenswert.
Ich kenne es von mir, dass ich sehr oft nicht erkannt werde, wenn mein Gegenüber mich bis dato nur in dem einen Look kannte und nun den anderen vor sich sieht. Trage ich statt meiner Brille dann auch noch Kontaktlinsen, wird's ganz kriminell

Da haben mich in der Vergangenheit schon langjährige gute Bekannte oder Kommilitonen, die mich jeden zweiten Tag seit Jahren gesehen (und gesprochen) hatten, erst an der Stimme und am Lachen erkannt *g (Ich hab mir gern mal einen Spaß daraus gemacht

)
Dennoch, dass ich irgenwie anders behandelt würde, auch und gerade von Fremden? Hmm. Nicht wirklich. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ich speziell auf Männer mit offenen Haaren "reizender" wirken könnte, sprich mehr Anmachen kassieren würde. Aber das hat mich noch nie sonderlich interessiert. Was die Sache mit dem Respekt betrifft: das kann ich absolut verneinen.
Ich wurde nie mit mehr oder weniger Respekt entsprechend meiner Haartracht behandelt. Ich erwarte aber auch (menschlichen) Respekt von jedem genauso wie ich ihn jedem zolle - als Selbstverständlichkeit. Man hat mir schon gesagt, dass dies ein Aspekt meiner Persönlichkeit ist, den ich wohl auch stark nach außen strahle. Vielleicht ist das ein Grund.
Sollte mir tatsächlich jemand mal respektlos kommen, wäre ich die erste, die auf diese Unangemessenheit hinweisen würde. Und zu meinem Glück bin ich äußerst schlagfertig

Mit Worten besiegt man mich nicht so leicht.
Ich will damit natürlich nicht im Umkehrschluss sagen, dass das auf dich nicht zutrifft. Die Menschen sehen oft das, was sie sehen wollen und das muss nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen, aber sie handeln nach dem, was sie (zu) sehen (glauben).
Ich kann ja z.B. auch nicht die Klagen vieler LHN'ler dahingehend nachvollziehen, dass Familie / Freunde / Kollegen / Fremde (plötzlich) etwas unerwartet Gemeines über die Haare (oder Figur o.a.) derjenigen sagen. (Ich rede nicht von abgefragter konstruktiver Kritik.) Das ist in meinen Augen auch eine Sache von Respekt- und Distanzlosigkeit, die einfach niemandem zusteht. Wagte sich das jemand mir gegenüber, wäre es das Mindeste, dass ich mir dies verbitte. Vermutlich hätte ich aber noch ein, zwei Worte mehr zur Antwort.
Nur wie gesagt: passiert ist mir das nie. Erwarte ich auch nicht.
Ist dir das schon mal passiert? Wenn ja, was denkst du, wie kam es dazu?
schnappstasse hat geschrieben: [...] "Zustandsbilder". Die Länge ändert sich ja nicht mehr, dafür kriegt ihr jetzt die schonungslose, undrappierte Wahrheit präsentiert. Je nachdem, wie sie am entsprechenden tag des Trimms halt gerade sind, nicht an ihrem besten Tag fotografiert.
Ich möchte dazu etwas sagen, was ich schon sehr oft gedacht habe. Um genau zu sein, fast jedes Mal, wenn ich ein Foto deiner Haare sah.
Ich glaube, deine Haare sind einfach nicht sehr fotogen.
Von Menschen kennt man das ja auch - gibt welche, die sehen quasi aus wie "ein Schluck Wasser in der Kurve", aber auf Fotos... Wow!
Und umgekehrt: manche sehen in Natura und 3D toll aus, sympathisch, natürlich, lebendig und schön, aber auf Fotos... naja. Bestenfalls naja.
So sind deine Haare. Ich habe (leider) noch nie ein Foto gesehen, das ihnen auch nur annähernd gerecht wird. Sie sehen in Natura und 3D sooooo viel besser aus! Voller! Lebendiger! Schwungvoller! Dichter! Interessanter! Nicht mal dein wunderbares, einzigartig schönes Pfeffer & Salz Farbspiel lässt sich auf Fotos so einfangen wie es wirklich aussieht.
Ich versteh es einfach nicht. Ich sehe deine Haare in Natura. Und ich sehe die Bilder hier. Wenn es nicht dein TB wäre und du nicht versichern würdest, es seien Fotos deiner Haare - ich würde nicht glauben, dass dies die Wahrheit ist, da ich in Natura etwas anderes vor mir sehe. Schöner. Voller. Glänzender. Einmaliges Farbspiel.
Jedesmal wenn ich ein Foto deiner offenen Haare sehe, frag ich mich: wo kommen die Lücken in den Längen her? Die sind doch da sonst nicht? Hat sie Öl in den Haaren? Nee, sieht nicht nach Öl aus... Ungekämmt seit gestern abend? Eigentlich auch nicht... Liegen sie einfach blöd, Bad Hair Day? Wer weiß... Aber auf so ziemlich jedem Bild?!? Das ist doch einfach nicht die Wahrheit!
Strange.
Die einzige Erklärung, die ich habe: deine Haare sind nicht fotogen.
Sorry
