Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Hoellenhund

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#4336 Beitrag von Hoellenhund »

Mupfelchen hat geschrieben:Bild

Das wäre ein prima Verwendungszweck für Razzia. ^^
Mupfelchen

#4337 Beitrag von Mupfelchen »

Absolut. So hab ich auch den gemacht:

Bild

Der "Stein" ist riesig, aber echt leicht. Aber für den hab ich noch nicht genug Haare :(
1b F ii - 52,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Gegen das Chaos
Laborratte

#4338 Beitrag von Laborratte »

Das sieht sehr hübsch und edel aus, Mupfelchen!
1bFii6cm 50-51-52-53-54-55-56-57-58(APL)-59-60-61-62-63-64-65-66-67(BSL)-68-96-70
Charija

#4339 Beitrag von Charija »

Was eine Menge, Tara Jax *lach*
Aber sehr schön, da seh ich an einigen richtig hochwertiges Material, sehr hübsch!
Kommen da noch Mittelstücke an manche dran oder bleiben sie alle so?

Ich sehe seitlich, wo du den Stab langführen wirst, hast du auch diese reiskornförmigen Perlen genommen, wie beim Original... macht das einen Unterschied?
Lässt sich der Stab so besser einfügen? Ich hab an der Stelle bisher immer normale Perlen genommen...
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#4340 Beitrag von woelfchen83 »

Ich denke mal, dass er dann besser auf seinem Platz bleibt.

Tara, was hast du denn für einen draht genommen und in welcher Stärke?
Bild
Tara Jax
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7

#4341 Beitrag von Tara Jax »

Ich dachte dass sich der Stab so einfacher einführen lässt und auch ruhiger liegen bleibt als auf einer runden Perle. Außerdem finde ich es persönlich schöner, weil es auch optisch eine Art Trennung ist. Das macht es mir auch beim Auffädeln einfacher. Aber ich glaube das ist Geschmackssache - gerade wenn sich die Spange biegt und nicht total flach aufliegt, wird es wohl keinen Unterschied beim Tragen machen ob man Perlen oder Metallröhrchen auffädelt. Nur von Glasröhrchen rate ich ab. Die platzen nämlich beim Biegen :roll: :D

Draht habe ich Memory Wire genommen, in der Stärke 0,6mm.

@Mupfelchen - danke für das Foto! Ich hab auch noch Cabochons und so Metall-halterungen hier (mir fällt grad nicht ein wie die heißen :oops: ) ... die werde ich wohl auch binden und kleben müssen ....
Mupfelchen

#4342 Beitrag von Mupfelchen »

Falls jemand einen Namen zu diesen Halterungen hat wär ich dankbar... ich weiß nie wonach ich suchen muss :oops:

Hier noch ein letztes Bild für heute mit Rosen, die morgen noch angeklebt werden. Ich finde sie lackiert echt recht hübsch :)

Bild
1b F ii - 52,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Gegen das Chaos
Asrael

#4343 Beitrag von Asrael »

Edit: Ein paar neue Bilder hinzugefügt, Text entsprechend geändert und allgemein Bildgrößen verkleinert.

So und jetzt mal ein paar meiner ersten Versuche für Haarstäbe.

Bild
Aus ein paar Reststücken Red Heart und Royal White Ebony

Bild
Wieder ein paar Reststücke: unbekanntes Holz, Ebenholz und ein Haarbokken aus Schlangenholz

Bild
Ebenholz, Olivenholz, Amboina Maser Bicolor, Lignum vitae, Bubinga pommele

Bild
Reststück Schlangenholz (irgendwie funktioniert das Thumbnail pic hier nicht)

Bild
Birne

Bild
Nochmal ein Close up des Schlangenholz Bokkens und des Amboina Sticks

Wie man oben schon sieht hab ich recht simpel angefangen und einfach Reststücke benutzt und die in eine ungefähre Haarstab Form gemacht. Irgendwann kam mir die Idee ein Kubotan für die Haare zu basteln. Ergebnis war zum Beispiel der Stick aus Olivenholz, Birne oder aus Lignum vitae. Irgendwann war mir die zweite Spitze zu schnitzen zu blöd, weil die beiden Spitzen nie gleich waren und daher habe ich eine Spitze einfach rund gemacht. Ergebnis sind zum Beispiel der zweite Stick aus Ebenholz und der aus Amboina. Da mir die Form einfach am Besten liegt bin ich dabei geblieben und dabei sind folgende entstanden:

Bild
von oben nach unten: Acryl, Royal White Ebony, Lignum vitae, Serpentholz, Blue Mahoe, Mammut Elfenbein, Satinwood und Königsholz
Tara Jax
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7

#4344 Beitrag von Tara Jax »

Mupfelchen - mir fehlte das Wort "Fassung" oder im englischen "setting" - ganz einfach eigentlich :D Einfach bei etsy oder dawanda nach "cabochon setting" stöbern, da gibt es massenhaft Variationen.

Asrael - die vom ersten Bild gefallen mir ganz besonders - und das Schlangenholz :) Und dass nur eine Seite des Stabes spitz ist, gefällt mir viel besser als zwei Spitzen :)
An Holz traue ich mich ja nicht ran ... aber ich muss ja auch nicht alles machen :lol:
Gwen

#4345 Beitrag von Gwen »

Die Holzstäbe sind alle gaaanz toll! =D>
Genau mein Geschmack :mrgreen:
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Salzdrache

#4346 Beitrag von Salzdrache »

Asrael Willkommen bei den Bastlern :mrgreen:
Das sieht sehr gut aus für "erste Versuche "
Bin schon gespannt, was Dir noch so einfällt ! :gut:
Bild
Asrael

#4347 Beitrag von Asrael »

Daaaanke :-D

Aber der Bildermarathon geht jetzt erstmal in die zweite Runde. Da ich meiner Freundin versprochen hatte ihr eine Forke zu machen, habe ich erstmal ein bisschen im kleineren Maßstab geübt und mir eine Miniforke gemacht. Da die Form recht einfach war und ich noch nie eine Forke gemacht habe, habe ich mich von Grahtoe ein bisschen inspirieren lassen. Die Forken sind insgesamt ein bisschen schlichter gehalten - sprich gerade und nicht so ergonomisch geformt und allgemein die Form ist nicht ganz so perfekt.

Die Forke im Kleinmaßstab für mich habe ich aus Bloodwood gemacht:
Bild

Danach habe ich mich (evtl. etwas übermütig, aber ist am Ende gar nicht so schlecht geworden) direkt an die große Forke mit Inlay gewagt - Ebenholz mit Muschelahorn als Inlay:
Bild
und der Topper nochmal im Close up:
Bild

Und um nochmal die Dimensionen eeetwas zu verdeutlichen :bauchweh_vor_lachen:
Bild

Dann hab ich mich an die versprochene Forke gewagt. Die Form habe ich erstmal beibehalten, weil ich die ganz gut hingekriegt habe. Ich hatte ihr eine Forke aus Ebenholz mit Damastinlay versprochen... und das ist dabei rausgekommen: Afrikanisches Ebenholz mit dreifarbigem Damast als Inlay
Bild
Und ebenfalls nochmal der Topper als Close up:
Bild
Sie ist am Ende ein bisschen schwerer und kopflastiger geworden als gedacht... aber gut ist halt Stahl und kein leichtes Holz^^

So jetzt erstmal wieder genug geschrieben.

Und nebenbei: Frohe Weihnachten
Mupfelchen

#4348 Beitrag von Mupfelchen »

Ich habe mal eine Frage: Ich war dabei mir wieder einen Haarstab zu dremeln. Mein Ziel war es so ein Inlay zu haben wie z.B. die Haarstäbe von http://www.chaosgoettin.de/newat/ . Welchen "Stoff" nimmt man dafür? Das ganze muss ja recht Hart und sogar schleifbar sein, oder? Hat vielleicht jemand Tipps oder vielleicht sogar ein Tutorial dazu? Ich weiß nicht recht wie ich da mit der Suche anfangen soll.

Gegen das Chaos
Asrael

#4349 Beitrag von Asrael »

Ich bin zwar kein Experte darin, aber da ist wahrscheinlich die grobe Form ausgefräst und dann das ganze mit einem Steinmehl/Cyanacrylatmischung gefüllt (oder eben was man als Farbe haben will). Das benutzt man eigentlich immer für so Holzarbeiten.
Der Rote Faden

#4350 Beitrag von Der Rote Faden »

Asrael, Deine Forken sind wunderschön!
Besonders die "Beine" von der ersten Ebenholzforke haben's mir angetan. Einfach perfekt!
Antworten