Haariges:
Mitgenommen habe ich über die Tage das Alterra Feuchtigkeitsshampoo, weil ich mit dem Birke/Salbei zwingend alle zwei Tage waschen muss. Heute wäre jetzt wieder Waschtag und ich werd aber erst morgen wieder, weils heute eigentlich noch ging (oder wenigstens fand ich, dass es noch ging). Vielleicht, vielleicht komme ich wirklich noch auf einen stabilen 3tägigen Waschrhythmus.
Frisur habe ich dann doch keine getragen zu Weihnachten, bloß Pferdeschwanz und kein Wort drüber verloren, damit mich die ganze Truppe nicht für bekloppt erklärt, dass ich sowas triviales wie meine Haare zu einer derartig zeitintensiven Beschäftigung gemacht habe. Aber es stimmt schon: mittlerweile ist mein Haar zwar nicht mehr meine einzige, aber immer noch mit großem Abstand meine größte Eitelkeit. Man kann mir ja sagen, dass mein Gesicht picklig ist oder mein Lieblingskleid mir eigentlich nicht steht oder so, das meiste davon stimmt ja auch, ich hab bloß meine eigenen Gründe, da nix zu machen. Aber wehe, jemand beleidigt meine Haar[farbe|struktur|frisur]. Da werde ich grantig.

Und in Sachen Farbe scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein, mein Freund ist von der Idee natürlich nicht begeistert und versucht mich hartnäckig zu überzeugen, es sähe doch gut aus (sagt der, der Anfang des Jahres ein paar Tage brauchte, um zu merken, dass ich von schwarz zu blond gewechselt war

Unhaariges:
Irgendwie habe ich jetzt beschlossen, ein bisschen zufriedener mit mir generell und meinem Körper im speziellen zu sein. Klar hab ich keine Kleidergröße 36 und verfehle auch sonst die meisten gängigen Ansprüche an ein Schönheitsideal knapp, aber mein Freund behauptet trotzdem mich schön zu finden und allmählich möchte ich mich auch mal trauen ihm das zu glauben. Insbesondere Frauen wird ja von Anfang an beigebracht, unendlich kritisch mit sich selbst zu sein und auf garkeinen Fall zuzulassen, dass sie sich als gut genug empfinden (sonst sind sie ja sofort eingebildet und selbstverliebt). Aber gerade jetzt über die Feiertage haben reihum alle Familienmitglieder meine Figur kommentiert (eigenartig insofern, als dass sich daran in den letzten anderthalb Jahren wenig getan hat und solcherart Kommentare sonst selten kommen) und die einen fanden, ich solle Sport machen, das sei gesünder, und die anderen fragten mich, ob ich auch genug esse, und ich solle ja aufpassen, dass ich nicht noch leichter werde. Ich schlussfolgere daraus, dass ich einfach mal In Ordnung[TM] bin.