Rosmarin - 1. Etappe erreicht, Rest ??? - bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

Re: Rosmarin: einmal Schulter, bitte

#121 Beitrag von Rosmarin »

Ich hoffe, diejenigen unter euch, die Weihnachten feiern, hatten ein wundervolles, ruhiges und harmonisches Fest. Für mich verliefen die letzten Tage dieses Jahr erstaunlich konfliktarm. Entsprechend energiebetankt melde ich mich jetzt zurück mit diversen haarigen und unhaarigen Neuigkeiten:

Haariges:

Mitgenommen habe ich über die Tage das Alterra Feuchtigkeitsshampoo, weil ich mit dem Birke/Salbei zwingend alle zwei Tage waschen muss. Heute wäre jetzt wieder Waschtag und ich werd aber erst morgen wieder, weils heute eigentlich noch ging (oder wenigstens fand ich, dass es noch ging). Vielleicht, vielleicht komme ich wirklich noch auf einen stabilen 3tägigen Waschrhythmus.

Frisur habe ich dann doch keine getragen zu Weihnachten, bloß Pferdeschwanz und kein Wort drüber verloren, damit mich die ganze Truppe nicht für bekloppt erklärt, dass ich sowas triviales wie meine Haare zu einer derartig zeitintensiven Beschäftigung gemacht habe. Aber es stimmt schon: mittlerweile ist mein Haar zwar nicht mehr meine einzige, aber immer noch mit großem Abstand meine größte Eitelkeit. Man kann mir ja sagen, dass mein Gesicht picklig ist oder mein Lieblingskleid mir eigentlich nicht steht oder so, das meiste davon stimmt ja auch, ich hab bloß meine eigenen Gründe, da nix zu machen. Aber wehe, jemand beleidigt meine Haar[farbe|struktur|frisur]. Da werde ich grantig. [-( :mrgreen:

Und in Sachen Farbe scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein, mein Freund ist von der Idee natürlich nicht begeistert und versucht mich hartnäckig zu überzeugen, es sähe doch gut aus (sagt der, der Anfang des Jahres ein paar Tage brauchte, um zu merken, dass ich von schwarz zu blond gewechselt war :bae:). Naja, ich denke, übers Wochenende werden wir uns schon irgendwie einig werden. Die letzten Tage war ich zum Glück abgelenkt, aber ich bin halt doch irgendwie verknallt in die Ansatzlosigkeit des brauns. Aber Cassia ist schon bestellt, für alle Fälle.

Unhaariges:

Irgendwie habe ich jetzt beschlossen, ein bisschen zufriedener mit mir generell und meinem Körper im speziellen zu sein. Klar hab ich keine Kleidergröße 36 und verfehle auch sonst die meisten gängigen Ansprüche an ein Schönheitsideal knapp, aber mein Freund behauptet trotzdem mich schön zu finden und allmählich möchte ich mich auch mal trauen ihm das zu glauben. Insbesondere Frauen wird ja von Anfang an beigebracht, unendlich kritisch mit sich selbst zu sein und auf garkeinen Fall zuzulassen, dass sie sich als gut genug empfinden (sonst sind sie ja sofort eingebildet und selbstverliebt). Aber gerade jetzt über die Feiertage haben reihum alle Familienmitglieder meine Figur kommentiert (eigenartig insofern, als dass sich daran in den letzten anderthalb Jahren wenig getan hat und solcherart Kommentare sonst selten kommen) und die einen fanden, ich solle Sport machen, das sei gesünder, und die anderen fragten mich, ob ich auch genug esse, und ich solle ja aufpassen, dass ich nicht noch leichter werde. Ich schlussfolgere daraus, dass ich einfach mal In Ordnung[TM] bin.
Rosmarin

#122 Beitrag von Rosmarin »

Bilanz nach anderthalb Monaten LHN:

Ich habe gelernt, dass
- Haare mehr sein können als bloß das Zeug was man eben auf dem Kopf hat,
- langes Haar im Zweifel jedem steht,
- dunkel-/aschblond nicht dasselbe ist wie langweilig,
- nicht nur dickes Haar schön aussieht, wenn es lang ist,
- nicht alles Silikon ist, was glänzt (und umgekehrt),
- jedes Haar anders ist und
- jedes Haar schön sein kann!

Ich habe außerdem gelernt,
- französisch und holländisch zu flechten,
- was Flexis sind und dass ich ganzganz viele davon haben möchte (-> angefixt :mrgreen:),
- mich mit meiner Naturhaarfarbe immerhin abzufinden. Was mich stört, ist nicht mehr der Ansatz, sondern der Rest.

Vorsätze für 2014:
- Schneidegelüsten widerstehen. Spitzenschnitte bzw. allmähliches Stufenraustrimmen ja, aber nicht wieder kurzschnibbeln. [-X
- Brav im Frisurenprojekt mitmachen.
- Wenig offen tragen. Am besten bis zur Schulter garnicht. Ausnahme: wo es ebenjenes Frisurenprojekt verlangt.
- Und nicht färben! Bei Färbedrang stattdessen Cassiakuren machen, oder so.

---

Die Jahresend-abschluss-tönungs/färbungsfrage ist immernoch nicht endgültig geklärt. Mein Freund hätte gerne, dass ich garnichts mache, ich bin inzwischen auch wieder relativ sicher, dass ich die 3-4 cm Ansatz nicht einfach wegschmeißen möchte, aber mich stört die Farbe halt trotzdem sehr. Ein Kompromiss wäre vielleicht eine Schaumtönung (heißen die so?), also was ohne jegliche Aufheller, was einen Monat hält oder so und sich dann mit der Zeit wieder restlos rauswaschen lässt.

Außerdem habe ich heute gemessen: 37,2 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Sie wachsen wirklich! :helmut: 1,2 cm in vier Wochen. So könnts ruhig weitergehen. Ich werde versuchen, regelmäßig alle vier Wochen wieder zu messen.

Und für die die möchten, gibts hier noch ein unspektakuläres Foto von mir von vorne. Wenn sie fast trocken sind, sehen meine Haare ganz schön struppig aus, insbesondere mit den strähnig verklebenden Spitzen. Ich hab ne Weile überlegt, ob das noch Reste von Silikon sein könnten, aber nach fast einem Dreivierteljahr Silifreiheit glaub ichs fast nicht mehr. Ich vermute, die sind wegen der aggressiven Blondiererei einfach völlig tot, rauh und halten deshalb so gut aneinander, solange sie nass sind. Aber wenn sie trocken sind, hört das schlagartig auf. Ich habe außerdem den Eindruck, wenn ich eisekalt rinse, ist es weniger schlimm. Vielleicht probiere ich mal LOC aus.
April2000

#123 Beitrag von April2000 »

Klingt doch gut, Deine Bilanz! Viel Glück für 2014!
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
jayjay.

#124 Beitrag von jayjay. »

Das mit Loc solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, spendet viiiiel Feuchtigkeit ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Rosmarin

#125 Beitrag von Rosmarin »

Sooo, gestern abend habe ich mir eine Stufe-1-Tönung gegönnt, um meinen Ansatz zu verstecken bis zur vorlesungsfreien Zeit, wo's ja dann erstmal keiner sehen muss. Und ich bin überrascht vom Ergebnis:

Vorher -------------------------------------> nachher
Bild Bild

Oben bis knapp zu den Ohren ist es jetzt schön braun geworden (mit leichtem Rotstich, der mir aber in echt weniger auffällt als auf dem Foto) , darunter ist es ein gutes Stück dunkler, geradezu dunkel-/schwarzbraun. Die Kante korreliert mit meinem geschätzten Wachstum seit dem Blondierungsmarathon im April, scheinbar macht das die Haare doch sehr, sehr kaputt *schäm und Besserung gelob*.
Jetzt sieht es so aus, als hätte ich auch einen Ansatz, aber als wäre er schon viel weiter! Das motiviert mich total, weil ich jetzt sehe, wenn so ein Ansatz erstmal die Ohren erreicht hat, sieht mans ja von vorne und im Spiegel nicht, und dann ist der schwierige Teil ja schon geschafft. Jetzt habe ich diesen Effekt dank Tönung, und wenn die sich wieder rausgewaschen hat, ist es garnicht mehr weit bis zum Sommer, wo ichs dann auch in echt so haben werde. Wahh, ich freu mich total.
Mein Freund findets natürlich blöd, aber aus einem anderen Grund als ich erwartet hatte: ihn stört nicht die Farbe an sich, sondern die Tatsache dass ich mich wegen sowas unwohl fühle.

Außerdem hab ich mich auch im Färbefrei-Projekt angemeldet. Damit kann das neue Jahr wohl kommen! Erste Amtshandlung wird dann sein, Öl für LOC zu besorgen (ich bin einer dieser Sonderlinge, die wenn überhaupt dann mit Butter braten, und also keine standardmäßige Flasche Olivenöl im Haus haben).

Und morgen geht das Frisurenprojekt los :cheer:

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein in jeder, natürlich auch in haariger, Hinsicht gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!
Bernstein

#126 Beitrag von Bernstein »

Hallo Rosmarin!

Hast Du das neue Jahr gesund und munter begonnen?
Ich hoffe es doch sehr und von mir noch die besten Wünsche! :)

Ist gut geworden mit der Farbe!
Wenn Du den Ansatz zeitweise verstecken willst und Du Dich damit wohler fühlst,
dann ist das doch ok.

Färbefrei- und Frisurenprojekt hört sich toll an!
Ich bin gespannt, was Du berichtest :wink:
Rosmarin

#127 Beitrag von Rosmarin »

Bernstein, danke dir für die Wünsche und das Farbkompliment :)

Silvester war aufregend, aber bis auf die obligatorische Minierkältung, wenn man bei Frost stundenlang draußen rumsteht und die Schuhheizdinger nicht mitgenommen hat, hab ichs gut überstanden :D

---

Es gibt Haarschmuck-Zuwachs! Die Alpenlandkunst-Forke war mir doch ein wenig lang für den Anfang, deswegen habe ich Weihnachten genutzt um sie an jemanden zu verschenken, die etwa meine Struktur und ZU, aber schon fast Taille hat, und wo sich der Zinkenabstand und die Länge zusammen echt super machen. Dafür habe ich dasselbe Modell in etwas kürzer bestellt (Nutzlänge sind an die 7,5 cm), die ist aber noch nicht angekommen. Hoffentlich ist sie nur wegen Weihnachten und Silvester auf dem Postweg aufgehalten worden und nicht verloren gegangen. *hoff*
Außerdem habe ich mir eine Ursa-Minor-Forke geleistet! Für wenn die Haare groß sind. Sie war heute schon im Briefkasten (vielleicht ist sie sogar schon Silvester gekommen, aber da war ich nicht da). Bermuda Lemonwood, Gesamt- 12,3, Nutzlänge 9,5 cm. Ist sie nicht wunder-wunderschön? Die roten Tupfer am Griff finde ich besonders toll.

Bild Bild

Die Farben beißen sich gerade ein bisschen, finde ich, aber das macht ja nichts, ich denke mit meiner NHF (und langen Haaren = ernstzunehmender Frisur) wirds besser aussehen. Und keine Angst, mit dieser Manschfrisur geh ich (noch ;)) nicht auf die Straße.
Achso, das linke Foto gibt die Farbe besser wieder. :)

Ansonsten warte ich noch auf diese XS-Flexi, die sicher auch in den nächsten Tagen kommen wird. Und damit hab ich erstmal alles, was ich unbedingt haben wollte.

Uuund ich glaube, ich bin auf dem Weg zu einem 3tägigen Waschrhythmus! :yippee: Letzte Haarwäschen waren am 23.12., 25.12., 27.12., 30.12., 02.01. - nicht dass meine Haare großartig anders wären, aber solang ich nicht irgendwo hinmuss, halt ichs auch eher nen dritten Tag aus. Wenn ich das jetzt beibehalte und es mir egal sein lasse, ob / wenn ja was meine Kommilitonen davon halten, kommt die Kopfhautgewöhnung sicher auch noch.
Zuletzt geändert von Rosmarin am 03.01.2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lenerl

#128 Beitrag von Lenerl »

Die Flexi kann ich leider nicht sehen [-(

Ich bin wohl doof, aber ich finde einfach nicht, was Loc ist #-o Wie, was, wo, warum?

Bin auch gespannt auf Dein Frisurenprojekt (und werd fleißig abgucken)
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
Devyn

#129 Beitrag von Devyn »

Deine neue Forke ist wunderschoen. Ich bin auch ueber die gestolpert im Dawanda Shop aber hab mich dann fuer andere entschieden. Den Flexi kann ich auch nicht sehen. Ich warte uebrigens auf die gleichen Sachen wie du. Forken von UrsaMinor und Flexis. Ich hoffe ich habe die richtige Groesse gewaehlt. Und ich find deine Frisuren sehr huebsch, auch die im Frisurenprojekt :wink: .
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Rosmarin

#130 Beitrag von Rosmarin »

Oh ja, der Link war murks, danke fürs schimpfen. Jetzt müsste es gehen.

LOC heißt Liquid-Oil-Cream, d.h. nach dem Haarewaschen (also ins feuchte Haar, deshalb liquid) wird erst ein Öl und dann eine Creme gegeben. In der Kombination soll das suuuuuuuper viel Feuchtigkeit geben. Das könnte für meine Knirschespitzen genau das richtige sein. Ich muss bloß wahrscheinlich aufpassen, dass ich schön leichte Sachen nehme, sonst hab ich bestimmt gleich superpatschige Haare und Waschdrang. :mrgreen: Gestern hab ichs verpasst, aber am Sonntag wird das mal getestet und dann berichte ich!

Lenerl, willst du nicht auch im Frisurenprojekt mitmachen?

Und danke, Devyn :)
maunz

#131 Beitrag von maunz »

Hallo Rosmarin,
ich finde es bewundernswert, dass du mit kurzen hHaaren trotzdem so tolle frisuren machen kannst... Wie bekommst du das nur hin :shock: ?? Die Frisur auf deinem Profilbild sieht klasse aus..
ZU 6,4
Ziele:---->Schulter(geschafft im Mai 2013)---->BSL (möchte ich spätestens im Juni 2015 erreichen)---->Taille
Insane

#132 Beitrag von Insane »

Ich oute mich mal als stille Mitleserin.
Deine Frisuren gefallen mir!
Und irgendwie bist du mir sympathisch. :D
Lenerl

#133 Beitrag von Lenerl »

Aaaaah, danke fürs Aufklären! Was für ne Creme nimmt man da?

Frisuren teste ich eigentlich nur sporadisch an meinem Töchterchen. An mir mag ich das nicht so. Das höchste der Gefühle ist ein Pferdeschwanz oder ein Wurschteldutt ;)
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
Rosmarin

#134 Beitrag von Rosmarin »

@maunz: dankeschön :oops: das auf meinem Avatar ist leider nach ein paar Minuten wieder auseinandergefallen, aber eine etwas weniger ansehnliche Variante von Haare-einzwirbeln-Zwirbelzopf-hochklappen-Forke-durch-Forke-andersrum-nochmal-durch hält schon reeeelativ gut. Wenn ich mit Bobbypins nachhelfe, natürlich. :D Deswegen hab ich mich beim Frisurenprojekt angemeldet, in der Hoffnung einen Haufen "ehrliche" Frisuren zu lernen, die selbst bei eher kurzen Haaren schon gehen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich *missioniermissionier*

@Cadeau: huch, hallo :D (ist ja nicht so, als würde ich bei dir nicht auch mitlesen, ich hab bloß glaub ich noch nichts gesagt). Und danke schön :) - da muss ich ja aufpassen, dass ich diesen Eindruck nicht gleich wieder zunichtemache.

@Lenerl: Tja, gute Frage :-k ich hab irgendwo eine fast volle Dose Haarbutter von Balea alverde (mit Avocado und nochewas), die ich irgendwann im Frühling mal angeschafft, einmal ausprobiert, hoffnungslos überdosiert, für den entstehenden Klätsch verantwortlich gemacht und wütend in irgendeine Kiste geschmissen hab. Wenn ich die wiederfinde, probiere ichs mal damit. Ansonsten hätte ich noch irgendne Babycreme oder Brustwarzensalbe, obwohl ich da nicht weiß, ob sowas nicht n bisschen arg klebrig-fettig wäre.
Und die Lust auf Frisuren kommt bei dir vielleicht auch noch. Vielleicht auch nicht :)

edit: Haarbutter wiedergefunden, ist garnicht von Balea sondern die alverde Repair-Haarbutter Avocado Sheabutter. Hab ich verwechselt, weil ich im Frühling/Sommer lauter Zeug von Balea hatte. #-o
Zuletzt geändert von Rosmarin am 04.01.2014, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Insane

#135 Beitrag von Insane »

Den Eindruck habe ich über 9 Seiten gewonnen, du brauchst also mindestens 9 um ihn wieder zu versauen ;)
Gesperrt