Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jayjay.

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1021 Beitrag von jayjay. »

jayjay. hat geschrieben:Wir haben es getan, wir haben gestern Seife gesiedet :mrgreen:
Gesiedet haben wir nach OHP (=hot oven process) und bis auf dass wir die Gelphase verpasst haben (haben leider erst nach rund 30 Minuten das erste Mal in den Topf geschaut) sollte nicht viel schief gegangen sein. Auch der Küsschen-Test war positiv, ja es ist Seife!

Aloha 4% ÜF

INCIs
Aqua, Babassuöl, Avocadobutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Zitronensäure, Vanilleschoten

Bild

Bild

Mit Blitz sieht man besonders gut die schwarzen Pünktchen der Vanille
Bild

Geruchsmäßig riecht man vor allem das Babassu raus, mit einer leichten Vanille-Note. Das Babassu riecht stark nach weißer Schoki hmm jam O:)
Leider hat das Aroma der echten Vanilleschoten nicht ganz durchgeschlagen, da müssen wir das nächste Mal wohl doch auf Parfümol zurückgreifen.
Der ausführliche Test für die, die es interessiert ;)

viewtopic.php?f=21&t=22174&p=1975032#p1975032
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Ewelina85

#1022 Beitrag von Ewelina85 »

uiiii Herzlichen Glückwunsch
ich werde meine OHP Haarseife wohl am Wochenende ausprobieren und meine CP Haarseife ist auch reif und wartet auf meinen Schopf *hibbel*
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
jayjay.

#1023 Beitrag von jayjay. »

Es macht so Spaß selbst gemachtes auszuprobieren 8)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
becksgold

#1024 Beitrag von becksgold »

Elysian-Fields hat geschrieben:Ätherische Öle sind nicht ölig ôO das sind Auszüge aus Pflanzen die meist mit Hilfe von Alkohol konserviert werden.. Ansonsten kann ich mir meinen Vorrednern anschließen, in geringen Konzentrationen ja, ansonsten bleiben lassen! ÄÖs sind nämlich meistens in den Konzentrationen in denen sie verkauft werden hautreizend.
)
das ist allerdings auch falsch. Ätherische Öle fallen bei der Destillation von Pflanzen an, sie werden mit dem Wasserdampf mitgerissen und bestehen aus verschiedenen Komponenten. Es sind keine fetten Öle, aber Öle sind sie trotzdem und wenn man zuviel benutzt, kann es zunächst leicht ölig auf der Haut schmieren. allerdings verflüchtigen sie sich rasch - deshalb ätherisch.

Und sie sind auch nicht zum pur einsetzen gedacht!! Normalerweise sagt man 0,5 - höchstens 3%; manche Öle wie Lavender (gute Qualität) kann man auf kleinen Flächen auch pur einsetzen. Ansonsten gilt wie auch bei Seifen: Bevor man sich ausführlich kundig gemacht, auf jeden Fall lieber die Finger davon lassen!
1bFii Taille
Nevonia

#1025 Beitrag von Nevonia »

Ich habe auch wieder gesiedet :) Drei Haarseifen sind es geworden:

Bild

______________________________________________________________________________________________

Purity

Bild

Grünes Avocadoöl
Babassufett
Rizinusöl
Duft: leicht, cremig
ÜF: 5%

______________________________________________________________________________________________

May Flower

Bild

Mandelöl
Sheaöl
Kakaobutter
Weizenkeimöl
Duft: Maiglöckchen
ÜF: 4%

_________________________________________________________________________________________________

Mediteranea

Bild

Olivenöl
Distelöl
Aprikosenkernöl
Rizinusöl
Duft: Mediterran nach Lavendel, Rosmarin und Vanille mit blumigen Noten
ÜF: 5%

________________________________________________________________________________________________

Also ich weiß ja, was ich als kleine Weihnachtsmitbringsel dieses Jahr nehme ;)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Ewelina85

#1026 Beitrag von Ewelina85 »

ui das sind ja schöne Stücke und feine Rezepte :)

Nevonia

#1027 Beitrag von Nevonia »

Danke :-) ich versuche, meine Seifen immer nur mit ein paar Ölen zu machen, dann weiß ich vielleicht irgendwann besser was meinen Haaren gefällt :-) außerdem mag ich es lieber, wenn die Inhaltsstoffe überschaubar sind und dadurch vielleicht die Wirkung der einzelnen besser rauskommt.
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
onelove

#1028 Beitrag von onelove »

ich möchte auch freunde haben, die seife sieden und mir die als mitbringsel schenken 8)

die drei hören sich wirklich gut an :) vll sollte ich mich doch mal mich zum selber sieden kriegen...
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Elysian-Fields

#1029 Beitrag von Elysian-Fields »

Ich hab zu Weihnachten jetzt eine bessere Waage bekommen mit einer Nachkommastelle, kleineren Chargen steht also nicht mehr im Weg! Juhu!
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Ewelina85

#1030 Beitrag von Ewelina85 »

yeah :D

Seychelles

#1031 Beitrag von Seychelles »

Was wäre denn so eine Mindestcharge? Ich denke so 500g? Oder kann man auch nur 300g wagen? Ich habe früher viele Körperseifen gemacht. Aber Haarseife nie, weil ich nicht so viel Seife wollte, die dann vielleicht nix für die Haare ist. Man kann sie dann vielleicht als Körperseife aufbrauchen, aber wegen der geringeren Überfettung vielleicht nicht so pflegend.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Ewelina85

#1032 Beitrag von Ewelina85 »

also bei Chargen von weniger als 500g braucht man auf jeden Fall eine Feinwaage, also mit Nachkommastellen
naja und dann zum Rühren am besten ein schmales, hohes Gefäß wo der Püri noch Platz hat ohne zu spritzen...oder eben mühsam mit der Hand rühren

Seychelles

#1033 Beitrag von Seychelles »

Ich glaube bei so kleinen Mengen würde ich eher den Kochlöffel schwingen. So ein Stabmixergefäß habe ich nämlich leider nicht.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Mahakali

#1034 Beitrag von Mahakali »

Ich hab mit Feinwaage und Pürierstab 250g gemacht.
Funktioniert prima, man muss nur sehr genau arbeiten (vor allem bei niedriger Überfettung)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Orchidee

#1035 Beitrag von Orchidee »

Mahakali hat geschrieben:Ich hab mit Feinwaage und Pürierstab 250g gemacht.
Funktioniert prima, man muss nur sehr genau arbeiten (vor allem bei niedriger Überfettung)
Bezieht sich 250g nur auf die Öle oder hast du die Lauge da schon mit drin?

Ich habe letzten Samstag zum ersten Mal gesiedet. Es wurde eine 10%ÜF-Olive-Raps-Sesamseife, die ich vermutlich eher zum Duschen nehmen werde. Für die Haare wird sie aber mit Sicherheit auch ausprobiert :lol:

Da sie ja nur aus flüssigen Ölen gemacht wurde, soll ich sie länger liegen lassen, oder? Ich denke an 12 Wochen um absolut sicher zu gehen. Bis dahin sollte ich alle anderen Körperseifen aufgebraucht haben und kann mich auf meine eigene Kreation stürzen :mrgreen:

Ich bin sooooooo gespannt!
2aMii 90cm
Antworten