
Hatte ja gestern mit der Dudu Osun gewaschen und einen Bericht versprochen.
Aber zuerstmal: ja, die Seife wird nicht von 1-2 Persönchen hergestellt, wie die Steffi-Seife oder so, aber dennoch meines Wissens nach dem Original-Rezept und entsprechenden Zutaten. Die schwarze Farbe kommt nicht von zugesetzter Erde, sondern von Asche von Kakaoschoten und Palmfruchtständen.
Aber nun zum Ergebnis:
Ich habe nicht nur die Haare, sondern auch Gesicht und Körper damit gewaschen - das Waschgefühl war echt angenehm, weil ich sofort einen schönen cremigen Schaum auf der Haut hatte. Da es schon am Körper so gut funktionierte, traute ich mich auch an die Haare.
Also Haare gut nass gemacht mit Leitungswasser, dann den Kalk mit einer sauren Rinse (Filterwasser mit Plastikzitrone) rausgespült und eingeseift - ich war echt überrascht, wieviel Schaum sich sofort gebildet hat und das trotz Ölkatastrophe auf meinem Kopf. Die Seife gleitet gut über die Haare (ich streiche sie immer in Wuchsrichtung drüber) und es sind auch keine harten Stücke oder sowas spürbar (hatte ich schon am Körper nicht bemerkt - ganz im Gegensatz z.B. zur Salzseife, die ja fast einen Peelingeffekt hat).
Habe Kopf und Längen eingeschäumt (mache ich immer so) und dann ausgespült (mit Filterwasser), da ich aber das Gefühl hatte, dass das Öl noch nicht raus ist, hab ich den Kopf nochmal eingeschäumt, die Längen beim zweiten Mal aber nicht.
Dann wieder ausgespült - da ich wegen des zweiten Waschvorgangs nimmer genug Filterwasser hatte, hab ich sauer gerinst und dann nochmal gründlich mit Leitungswasser gespült.
Die allerletzte kalte Rinse bestand aus Kornblumenblütentee (mit Filterwasser), einem Spritzer Zitrone und etwas Mandelöl (es kamen leider mehr als die 2 üblichen Tropfen raus) - das Ganze hab ich über Kopf und Längen gegeben und nicht ausgespült.
Da ich ja nun schon mehr Öl in der Rinse hatte als geplant, hab ich kein LOC mehr gemacht.
Ergebnis nach dem Trocknen:
Kopfhaut fühlt sich ruhig an, die Schuppen sind komplett weg.
Ölkatastrophe wurde gut entfernt.
Haare vom Ansatz bis ca. Schulterhöhe (also der Bereich, der zweimal eingeschäumt wurde) weich, glänzend, griffig - ok, aber könnte etwas mehr gesättigt sein.
Längen - Haare bündeln sich leicht, dadurch wirkt es minimal strähnig (für Locken wäre es sicher schön, für meine glatten Haare leider nicht so), sind aber auch etwas trocken (kann nun aber auch am fehlenden LOC liegen).
Spitzen - ziemlich trocken, da hab ich dann vor dem Schlafengehen nochmal nachgeölt und werde heute morgen noch ein kleines LOC nachlegen.
Fazit: kein Heiliger Gral, aber auch keine Katastrophe - also z.B. auf Reisen vielleicht eine Alternative, damit man nicht zig Seifen mitschleppen muss, wenn man wenig Gepäck mitnehmen muss oder eben mal zwischendurch, wenn man danach ölen kann.