Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Schneckerl
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Hallo,
was genau ist eine "kalte Rinse"?
Danke!
was genau ist eine "kalte Rinse"?
Danke!
Hallo ich bin Schneckerl
- Haartyp: 2c-M-ii
- erstes Ziel: 80cm
48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

- Haartyp: 2c-M-ii
- erstes Ziel: 80cm
48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Kalte Rinse ist einfach kaltes Wasser. Im Sommer recht angenehm, im Winter doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Eine "kalte Rinse" ist quasi der letzte Guss mit KALTEM Wasser nach dem Haare waschen, um die Schuppenschicht wieder zu schließen.
Rinsen gibt es aber unheimlich viele - manche waschen sie aus, andere nicht - je nach Haarstruktur, -Zustand und Rinse
Rinsen gibt es aber unheimlich viele - manche waschen sie aus, andere nicht - je nach Haarstruktur, -Zustand und Rinse
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!
Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
* Wunschlänge... länger!
Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Rinse heiß Spülung, also Ausspülung. Die letzte Spülung der Haare mit kaltem (oder saurem im Fall der sauren Rinse) Wasser nach dem Waschgang.
Jap, da hat Tasse recht. Kommt iwie aus dem Englischen. rins out=ausspülen.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 30.12.2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
(Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte einfach verschieben!)
Habe heute diese Rinse gemacht:
0,5l destilliertes Wasser mit 1 EL Plastikzitrone und 1 Minitröpfchen Patchouli-Parfum, ich habe dafür eine Schnellverschlussflasche von "Fruchttiger"
Abschließend noch einmal durchspülen mit kaltem Wasser aus dem Duschkopf.
Die Haare sind super sauber geworden, sie sind richtig weich und fühlten sich beim Rinsen und Ausspülen schon irgendwie "flutschig" an, wie mit einem Schutzfilm umhüllt. Die strähnig-klebrigen Längen blieben bis dahin völlig aus, ich behaupte, das liegt an der Zitrone statt Essig. Merke also: Zitrone ist besser für meine Haare
Nun, wo sie trocken sind sind sie leider doch ein wenig strähnig-hart-klebrig. Nicht so sehr wie das letzte Mal, aber doch schon etwas. Stimmt die Dosierung der Rinse nicht (18°dH) oder die Menge?
Habe heute diese Rinse gemacht:
0,5l destilliertes Wasser mit 1 EL Plastikzitrone und 1 Minitröpfchen Patchouli-Parfum, ich habe dafür eine Schnellverschlussflasche von "Fruchttiger"
Abschließend noch einmal durchspülen mit kaltem Wasser aus dem Duschkopf.
Die Haare sind super sauber geworden, sie sind richtig weich und fühlten sich beim Rinsen und Ausspülen schon irgendwie "flutschig" an, wie mit einem Schutzfilm umhüllt. Die strähnig-klebrigen Längen blieben bis dahin völlig aus, ich behaupte, das liegt an der Zitrone statt Essig. Merke also: Zitrone ist besser für meine Haare

Nun, wo sie trocken sind sind sie leider doch ein wenig strähnig-hart-klebrig. Nicht so sehr wie das letzte Mal, aber doch schon etwas. Stimmt die Dosierung der Rinse nicht (18°dH) oder die Menge?
Es gibt viele Faktoren, wo du dran rumschrauben kannst - schwächer oder stärker, Rinse drin lassen statt ausspülen...
Wenn es denn überhaupt an der Rinse liegt. Strähnig-klebrig-harte Längen können auch auf einen Buildup (Silikon, Glyzerin, andere Filmbildner) hinweisen, dann wäre es eher ratsam, dass Shampoo zu ändern.
Wenn es denn überhaupt an der Rinse liegt. Strähnig-klebrig-harte Längen können auch auf einen Buildup (Silikon, Glyzerin, andere Filmbildner) hinweisen, dann wäre es eher ratsam, dass Shampoo zu ändern.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
Bisher verwende ich Alverde Birke/Salbei - könnte das für einen Buildup verantwortlich sein?
Würde ich nicht ausschließen wollen, CelticDog. Alverde enthält neben Alkohol auch viel Glyzerin.
- Karla Kämpferherz
Oder die Rinse war nicht stark genug. Nach einer Seifenwäsche beispielsweise, habe ich mal irgendwo gelesen, dass 1EL 5 Grad dH ausmerzt. Heißt, bei 18 Grad dH kannst du ja mal 4 El von der Plastezitrone oder vom Essig probieren 

Mein PP

Werde das morgen testen - Danke euch!!!!
Ist es möglich, dass kreisrunder Haarausfall auch an anderen Stellen auftritt und nicht nur auf dem Kopf?
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
...mmh ich denke schon. Kenne mich damit zwar nicht aus...aber da es ja oft eine Autoimmun -Reaktion ist, kann ich mir gut vorstellen, dass generell alle Haarfollikel angeriffen werden können.
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Ich bin zwar kein Experte beim Thema Haarausfall, aber soweit ich weiß kann das schon an anderen / mehreren Stellen als nur bei der typischen Stelle für Glatzenbildung, wie man das bei Männern kennt, auftreten.
Edit:
Gerade hier gefunden:
Edit:
Gerade hier gefunden:
Jedoch können sich die unbehaarten Stellen auch auf andere behaarte Körperteile ausweiten und im schlimmsten Fall treten diese am ganzen Körper auf.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU
Instagram

Danke ihr zwei!
Dann werd ich meinen Freund mal zum Arzt schicken, bevor das ganze Schienbein haarlos ist... Das entwickelt sich etwas zu rasant.
Dann werd ich meinen Freund mal zum Arzt schicken, bevor das ganze Schienbein haarlos ist... Das entwickelt sich etwas zu rasant.