Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kolga

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#541 Beitrag von Kolga »

Hm, das stimmt wohl, hab schon verschiedene Öle drinne, dann noch Kräuteröl statt Extrakt wär nicht mehr zielführend.

Merci :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 116cm, MO, 1aFii, ZU 7,5 cm
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Pinterest
Lisa090

#542 Beitrag von Lisa090 »

Wie viel salz kann man denn nun in einem shampoo bar geben? (Maximal..)kann ich zb wenn ich SLSA 10 g nehme auch 10g Salz nehmen und dann mit
Maisstärke den Rest, oder kann man überhaupt hälfte hälfte machen?mir tut salz sehr gut deshalb würde ich gerne viel salz reingeben! Letztens habe ich auch 2g schwefel in einem 50g bar verarbeitet ... War sehr gut!
Julina

#543 Beitrag von Julina »

Das mit dem Salt würde mich auch mal interessieren :P
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)
Kolga

#544 Beitrag von Kolga »

Ich misch immer Salz in Form von Meersalzsole drunter.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 116cm, MO, 1aFii, ZU 7,5 cm
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Pinterest
kleinesH

#545 Beitrag von kleinesH »

Einen Salz Bar habe ich mal gemacht: je 2 Teile SLSa und Stärke und je 1 Teil Salz und Öl. Ich habe ihn nur 1x getestet, aber da war von zu viel Austrocknung o.ä. nichts zu spüren, es gab einfach nur schönes Volumen (trotzdem blieb irgendwie ein ungutes Gefühl, deshalb habe ich keine weiteren Salzversuche gemacht :wink: ).
Blondfee

#546 Beitrag von Blondfee »

Ich würd auch eher Sole nehmen, Salz so ist doch wie ein Peeling, das würd ich mir nicht über die Haare reiben wollen... Sole hab ich mal auspobiert, 2 EL auf einen Bar; war aber eher frizzerzeugend. Habs wieder gelassen.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
hitgirl

#547 Beitrag von hitgirl »

Sop ich habe auch mal gebastelt. Es war meine erste Shampoobar, das ganze war nach ein paar Stunden trocken und ich konnte gleich testen. Und naja :mrgreen: meine Haare fühlen sich toll an, haben viel Volumen aber leider viel Frizz. Aber das habe ich eh immer.
Ich weiß, für den Anfang vllt sehr viele Zutaten, aber mich hat es einfach gepackt :mrgreen:
Geschäumt hat die Bar wie verrückt und wenn ich mir die Hände damit wasche fühlt sich alles sehr weich ubd pflegend an.

17gr Slsa
8gr Milchpulver
1gr Babassu
2Tr Teebaumöl
5Tr Klettenwurzelöl
4Tr D-Panthenol
20Tr Brokkolisamenöl
20Tr Amaranthöl
5Tr Klettenwurzelextrakt
1Tr ProVit
4Tr Honeyquat
3Tr Seidenprotein
5Tr Birkenextrakt
1Msp Haarguar
5Tr äth. Rosenöl
Schwupp Apfelessig

Jetzt durchwühle ich den Thread noch mal und bastel den Locken meiner Mutti etwas richtig pflegendes.
hitgirl

#548 Beitrag von hitgirl »

Mhhh ich finde nix wirklich zum Thema Locken. Hat jemand einen Tipp für etwas zu trockene und proteinlose Löckchen die zu undefiniert sind und etwas strohig aussehen?
Blondfee

#549 Beitrag von Blondfee »

Versuch mal, den SLSa Anteil etwas runterzufahren (mit 10gramm schäumt es immer noch gut) und dafür Stärke oder so reinzutun, vielleich frizzt es dann weniger!

Aber hört sich lecker an, der Bar :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
hitgirl

#550 Beitrag von hitgirl »

Danke :D wird beim nächsten sofort getestet. Oder ich zerbrösel diesen noch mal. Mhhh mal schauen :D
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#551 Beitrag von UndineOmega »

Wegen des Bars für die proteinhungrigen Locken der Mama probier mal, einen Bar mit ihrem Lieblingsöl und so wenig wie möglich SLSa zu mixen, dem du Protein beimischst (Seidenprotein z.B. bis maximal 3%, wenn du es vegan willst z.B. Weizenprotein). Dann noch eine feuchtigkeitsspendende Komponente dazugeben (Locken brauchen fast immer Feuchtigkeit) wie z.B. Aloe Vera Gel oder Konzentrat.
Das könnte funktionieren, denke ich.
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
hitgirl

#552 Beitrag von hitgirl »

Oja Aloe ist ne super Idee!!! Das mit dem Lieblingsöl wird schwierig. Sie benutzt keinerlei Öl zu Pflege...oder überhaupt Pflege. Sie nimmt immer nur Alverde Aufbaushampoo und das wars. Ich denke ich werde es mit Macadamia und ein wenig Jojoba probieren. Die sind nicht zu schwer aber pflegen dennoch sehr gut. Ich denke wenn es meinen Feenhaaren etwas zu viel Pflege ist, dürfte es für ihre Haare gut werden. Ihre sind ein gutes Stück dicker und naja eben viel lockiger. Jetzt lässt sie zumindest das Färben bleiben und ist zu Henna gewechselt.

Ich habe jetzt übrigens meine Bars von oben wieder zerbröckelt und noch ein wenig Milchpulver und Öl hinzugefügt. Ich bin gespannt :mrgreen:
hitgirl

#553 Beitrag von hitgirl »

Ok, meine Bars sind leider nicht reichhaltig genug. Ich werde sie jetzt wohl als Duschgelersatz aufbrauchen und dann weiter testen. Meint ihr das schäumt noch genug wenn ich nir 6gr Slsa und 19gr Milchpulver verwende?
Blondfee

#554 Beitrag von Blondfee »

Ich hab hier zwei 6g SLSa BArs rumliegen, die schäumen nicht wirklich, es gibt eher eine Creme. Hab mir aber einmal damit die Haare gewaschen und sie sind sauber geworden.
1a/b M ZU 10 cm
hitgirl

#555 Beitrag von hitgirl »

Mhhh dann werde ich wohl noch eine Menge experimentieren müssen. :mrgreen:
Antworten