Babydream med Waschgel & Shampoo 2in1 - parfumfrei

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Babydream med Waschgel & Shampoo 2in1 - parfumfrei

#1 Beitrag von schnappstasse »

Auf meiner Suche nach parfumfreien Produkten bin ich - schon wieder - extrem angefixt.

Babydream med Waschgel & Shampoo 2in1

INCIs:
Aqua
Sodium Cocoamphoacetate
Coco-Glucoside
Betaine
Citric Acid
Glyceryl Oleate
Sodium Lauroyl Glutamate
Glyceryl Caprylate
Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride
Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride
Salvia Triloba Leaf Extract
Helianthus Annus Seed Oil
Sodium Lactate
Sodium Chloride
Urea
Lactic Acid
Glycerin
Levulinic Acid
p-Anisic Acid
Sodium Hydroxide

Nachdem ich rumprobiert habe mit Shampoo, die möglichst wenige Inhaltsstoffe haben, besonders auf Filmbildner verzichtet habe, würde ich es jetzt schon ganz gerne mal wieder mit einem Produkt probieren, das zumindest pflanzliche Alternativen enthält (das sind die beiden Dinger mit "Starch" im Namen).

Die Tensidkombination könnte besser sein, aber gefällt mir eigentlich ganz gut (amphoter - nicht-ionisch - amphoter - später ein sehr milder anionisches). Kein Alk und kaum Glycerin. Das mit dem Urea, da bin ich gespannt drauf, das hatte ich noch nicht.

Leider ist es mit 4,49€/125ml richtig richtig teuer. :roll: Trotzdem: Ich will das haben! Ich werde in den nächsten Tagen berichten, versprochen :D
Bild
schnappstasse

Re: Babydream med Waschgel & Shampoo 2in1 - parfumfrei

#2 Beitrag von schnappstasse »

Ganz toll, ich habe es mir gekauft und mich schon gleich im Bus beim Blick auf die Packung geärgert. Was soll ich sagen, die INCIs auf der Homepage stimmen nicht bzw. es wird ein wichtiger Inhaltsstoff verschwiegen, nämlich dass gleich an zweiter Stelle Sorbitol steht. Meine Haare HASSEN Sorbitol! Ich krieg davon normalerweise nme Fettmatte ohne ende. Würde mich wundern, wenn es bei diesem anders sein sollte.

Also die wahren INCIs sind:

Aqua
Sorbitol
Sodium Cocoamphoacetate
Coco-Glucoside
Betaine
Citric Acid
Glyceryl Oleate
Sodium Lauroyl Glutamate
Glyceryl Caprylate
Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride
Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride
Salvia Triloba Leaf Extract
Helianthus Annus Seed Oil
Sodium Lactate
Sodium Chloride
Urea
Lactic Acid
Glycerin
Levulinic Acid
p-Anisic Acid
Sodium Hydroxide

So hätte ich es natürlich nicht gekauft. :roll: Jetzt kann ich es für die Haut nehmen, denn es scheint wirklich ganz sanft zu sein.
Bild
schnappstasse

#3 Beitrag von schnappstasse »

Ich habe gerade meinem Männe mal probeweise die Haare damit gewaschen (morgen wollte ich es dann an mir selbst ausprobieren). Das riecht deutlich nach Ammoniak. :wuerg: Ich meine, das war vor ein paar Tagen, als ich es gekauft habe, noch nicht so. Kurze Recherche ergibt, dass der Geruch vom Urea kommen kann. Ist es jetzt dabei sich zu zersetzen, oder ist der Geruch bei Kosmetik mit Urea normal? :-k
Bild
schnappstasse

#4 Beitrag von schnappstasse »

So, ich habe es heute ausprobiert.

Zum Waschen: Es schäumt nicht gut. Das führt dazu, dass ich zu immer mehr benutzen musste. Zu viel für den Preis auf jeden Fall. :? Als es dann schäumte, war der Schaum aber angenehm weich und cremig.

Zum Ergebnis: Meine Haare sind weich und geschmeidig und seidig. Aber die Art, wo man weiß, nach der ersten Wäsche denkt man noch "Oh, so weich und geschmeidig und seidig!!!" und nach einigen Wäschen bekommt man die Haare irgendwie gar nicht mehr richtig sauber (Build-up?). Ich habe kein Leave-In benutzt, weil ich denke, das wird dann noch schneller schwer. Fühlt sich jetzt schon grenzwertig an, als würde es bald strähnig werden.

Fazit: Ich mag es, wie sich meine Haare jetzt im Moment anfühlen. Wenige Stunden nach der Wäsche sind die sonst eher das genaue Gegenteil. Aber ich bin pessimistisch, was die Langzeitwirkung angeht.
Bild
schnappstasse

#5 Beitrag von schnappstasse »

Komplett durchgefallen! Ich wollte es eigentlich morgen noch einmal benutzen (das 4. Mal in Folge), aber ich lasse es lieber. Meine Haare sind am dritten Tag nach der Wäsche so fettig. Das ist gar nicht mal das Fett, das von der Kopfhaut kommt. Das sieht anders aus. Es ist ein ekelhafter Schmierfilm, der sich von oben bis unten durch die gesamten Haare zieht.

Ich schiebe das entweder auf das Sorbitol oder die kationischen Tenside, oder vielleicht eine Kombinatikn aus beiden.

Fazit: Für meine Haare geht das gar nicht, aber wer vielleicht doppelt so viele oder dreimal so viele Haare hat wie ich, für den könnte es was sein. Denn die Haare glänzen wirklich wie geleckt und sind schön schwer.
Bild
Linda

#6 Beitrag von Linda »

Verträgst du Glyzerin denn sonst?
Ich habe davon schnell strähnige Plastikhaare.

Eigentlich klingt das Shampoo wirklich gut.
Mit Sorbitol hab ich noch keine Bekanntschaft gemacht :gruebel:

Der Preis ist allerdings für ne Rossmann-Marke echt gepfeffert! :shock:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
schnappstasse

#7 Beitrag von schnappstasse »

Das Glycerin sollte bei der geringen Menge wirklich kein Problem sein. Ich habe auch Glycerin in meinem Leave-In. Nee, ich hatte ein ähnliches Gefühl (nicht so extrem) mit einem sorbitolhaltigen Waschschaum (irgendwas mit nem Frosch), und früher, als ich noch Polyquat-Shampoos benutzt habe. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es die Filmbildner sind.
Bild
schnappstasse

#8 Beitrag von schnappstasse »

Also, ich muss nochmal ein paar Beobachtungen hinzufügen. Einmal dass meine Haare gestern wirklich so "dick belegt" waren. Ich dachte, wenn ich jetzt ein Haar zwischen den Fingernägeln durchschaben lassen würde, dann hätte ich einen dicken Klumpen Schmier unter den Nägeln.

Zum anderen hab ich dann heute zum Aufbrauchen das Zeug auch in die Wanne mitgeschleppt und den Körper gewaschen. Und der Schaum, der sich dabei auf dem Wasser bildete, sah total widerlich aus, wie geronnenes Eiweiß. :shock: Nee, also das ist definitiv zu "reichhaltig", wenn man es denn so nennen will...
Bild
Antworten