Wenn ich privat unterwegs bin, bin ich nur sehr selten geschminkt, meistens bequem gekleidet, es sei denn ich habe Lust auf eine spezielle Kleidung. So kann es passieren, dass ich an einem Tag mit Jeans und Schlabberpulli unterwegs bin und am nächsten mit Rüschenrock und Korsett. Beides Mal nur um einkaufen zu gehen.
Das war aber nicht immer so. Körperliche Makel habe ich seit meinem 10. Lebensmonat und kenne daher auch die Reaktion der Kinder "Iiiiieeeh, ist ja häßlich!! Neee, mit dir spiele ich nicht!" und die mitleidig-angeekelten Blicke der "Erwachsenen". Ich kenne das Verbergen der Makel mit Schminke und Kleidung und die Scham, anders zu sein. Aber ich kenne auch echte Freundschaft, die sich nicht durch Äußerlichkeiten blenden läßt. Und das hat mir im Laufe der Zeit geholfen, mit mir selbst ins Reine zu kommen.
Das hindert mich aber nicht daran, meine Haare liebevoll zu pflegen (es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn sie so weich sind und ich hatte schon immer einen Vogel, was Frisuren angeht

Ich bin nicht meine äußere Schale, aber sie ist ein Teil von mir.