Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Meine Haare sind auch nicht die dicksten. ZU ist sogar noch ein klitzekleines bisschen weniger als bei dir. Und typisch blond habe ich auch eher feines Haar. Den BBC habe ich zwar noch nicht getestet, aber mit einer anderen Seife von Pflegeseifen, die 15 % überfettet ist. Damit kamen meine Haare sehr gut zurecht.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU
Instagram

Ich hatte heute mal ein richtig positives Erlebnis mit Steffis Sonne. Meine bisherigen Seifenerfolge sind ja eher mäßig. Sie schäumte zwar auf der Hand schlecht, aber dafür auf den Haare super (sonst ist es bei mir immer andersrum
) Ich habe mich deswegen sogar getraut alles einzuschäumen. Und Matas Glanzspülung habe ich danach auch gemacht. Die ist der Hammer!
Jetzt noch ne kleine Frage: kann es sein, dass die Wassertemperatur beim ausspülen der Seife entscheidend zum Waschergebnis beiträgt?
Ich habe nämlich das Gefühl, je heißer um so besser geht es raus und um so weniger Klätsch. Und die Glanzspülung hatte ich auch gut heiß gemacht (so, dass ich es noch ohne Schmerzen über die Kopfhaut gießen konnte) Und ich habe heute nicht die geringsten Rückstände in den Haaren und ich habe auch gar kein gefiltertes Wasser genommen bei einer Wasserhärte von 18

Jetzt noch ne kleine Frage: kann es sein, dass die Wassertemperatur beim ausspülen der Seife entscheidend zum Waschergebnis beiträgt?

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
@ BBC für Feines Haar: ja. bei Bernstein klappt's (F 4,5), Valyndea hat auch F-Haar und glatt und ich hab F und Locken. Graureiher hat F und 6 cm ZU und nimmt BBC Noemi B. nimmt ihn nicht mehr, weils bei ihr schneller nachgefettet hat. Also: Prognose erstmal gut. Und wenn nicht: BBC kriegste immer vertauscht.
Ad heißes Wasser: klar. Kalkseife ist nicht wasserlöslich. So wie Butter. Aber halt mal ein Messer voller Butter unter kaltes Wasser und dann noch mal unter heißes. Das heiße spült die Butter ab, auch wenn sie nicht wasserlöslich ist.
Nachteil: die pflegenden Fette aus der Seife gehen mit heißem Wasser auch leichter wieder ab und das Sebum ebenfalls. Drum wasch ich lieber kühl und gefiltert als heiß und ungefiltert.
Ad heißes Wasser: klar. Kalkseife ist nicht wasserlöslich. So wie Butter. Aber halt mal ein Messer voller Butter unter kaltes Wasser und dann noch mal unter heißes. Das heiße spült die Butter ab, auch wenn sie nicht wasserlöslich ist.
Nachteil: die pflegenden Fette aus der Seife gehen mit heißem Wasser auch leichter wieder ab und das Sebum ebenfalls. Drum wasch ich lieber kühl und gefiltert als heiß und ungefiltert.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Danke ihr beiden. Dann kann ja nix mehr schief gehen 

Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Sakana, bei mir Feinhaar ist der BBC nur deshalb nicht optimal, weil ich Kokosöl nicht so vertrage. Dadurch ist er bei mir nicht pflegend genug, auf eine Weise bleibt alles zu trocken.
Ich nehm dann andere hochüberfettete Seifen, 12 und 15%ige. Ich würd mit 20% oder mehr waschen, wenn ich solche Seifen hätte. Ich brauche die hohe Überfettung offenbar.

2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Aha! Ok, danke Silberfischchen!Silberfischchen hat geschrieben: Ad heißes Wasser: klar. Kalkseife ist nicht wasserlöslich. So wie Butter. Aber halt mal ein Messer voller Butter unter kaltes Wasser und dann noch mal unter heißes. Das heiße spült die Butter ab, auch wenn sie nicht wasserlöslich ist.

- Painthriller
Und bei mir feinhaarig hat der BBC auch zu drahtig trocken gemacht, obwohl ich mit Kokosöl in vielen anderen Seifen überhaupt keine Probleme habe, sogar besser klar komme mit Kokosöl als mit Avocado an erster oder zweiter Stelle. Also es hilft nix, testen testen testen 

1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
- LadyStrawberry
Ich hätte mal eine kurze Frage zum Einfrieren von Seifen:
Geht das auch mit noch nicht fertig gereiften Seifen, und wie verpacke ich die da am besten? Im Butterbrotpapier, Gefrierbeutel.. ?
Ich hab soviele Seifen, ich hab die Befürchtung, dass ein paar schlecht werden könnten.
Geht das auch mit noch nicht fertig gereiften Seifen, und wie verpacke ich die da am besten? Im Butterbrotpapier, Gefrierbeutel.. ?
Ich hab soviele Seifen, ich hab die Befürchtung, dass ein paar schlecht werden könnten.

Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
@elfenbein: Dann wühle ich mich da mal durch
1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ich würd sie erst reif einfrieren, weil das frieren die Reifung verlangsamen dürfte.
Ich hab die Chagrins in ihrer Papiertüte eingefroren. Aber auch durchaus mal n Stück einfach so ins Eisfach. Hat auch nix gemacht.
Ich hab die Chagrins in ihrer Papiertüte eingefroren. Aber auch durchaus mal n Stück einfach so ins Eisfach. Hat auch nix gemacht.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich wünsch dir viel Erfolg! Du findest sicher eine passende Seife!gipsie70 hat geschrieben:@elfenbein: Dann wühle ich mich da mal durch

*unterschreib*Silberfischchen hat geschrieben:Ich würd sie erst reif einfrieren, weil das frieren die Reifung verlangsamen dürfte.
Ich hab auch einige meiner Seifen im Tiefkühler. Im Zip-Beutel. Geht aber sicher ohne. Es gibt halt Seifen, die ranzen sehr schnell und manche halten viele Jahre. Im TK ranzt aber vorerst nix. Die Reifung würde ich auch lieber so ausserhalb machen, das dauert im TK recht lange.
Ich würd auch n Zip Beutel nehmen, einfach wegen dem Gefriergeruch den ich eklig finde und nicht an meiner Seife haben möchte... Aber kommt natürlich auch draufan wie lange man einfriert, wenns nur 2 Wochen sind macht das bestimmt nichts aus. Bei 2 Monaten würd ich lieber Plastik drumhaben wollen 

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
huhu,
wenn ihr dann eine Seife wieder auftaut zum waschen, braucht ihr die dann auch gleich auf oder friert ihr die dann wieder ein?
alo ich wechsle die Seifen zwischendurch immer mal, daher die Frage
wenn ihr dann eine Seife wieder auftaut zum waschen, braucht ihr die dann auch gleich auf oder friert ihr die dann wieder ein?
alo ich wechsle die Seifen zwischendurch immer mal, daher die Frage

1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Kannst sie ja in Stücken einfrieren 

1a/b M ZU 10 cm