Hat irgendjemand mal ein Hydrolat verwendet, um die Lauge anzusetzen?
Ich plane grade meine nächste Seife... natürlich soll sie auch für die Haare benutzt werden.
In irgendeinem Blog schrieb jemand mal von einer Seife mit Hydrolat, aber ich bin nicht sicher ob sich so ein Hydrolat anders verhält als Wasser...
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm Mit Pfanne und Frosch!
Ich hab hier auch noch Lavendel Hydrolat stehen.
Man kann das Wasser einfach durch das Hydrolat ersetzen.
Allerdings werden einge Hydrolate wohl mit Alkohol konserviert.
Ich hab unkonserviertes gekauft und lager es im Kühlschrank.
Sollte es Alkohol enthalten, musst Du den vorher auskochen. Sonst verhagelt es Dir die Seife. I.d.R. kannst Du die Laugenflüssigkeit aber immer durch Hydrolate ersetzen; ich nehme auch manchmal Rosenwasser.
Meint ihr, ich kann im OHP die ewig lange Lagerung einer reinen Olivenölseife umgehen?
Meine andere Hälfte liebt Olive und würde sowas gerne mal machen, aber ich bin mir nicht sicher ob die dann trotzdem ewig liegen muss damit sie schäumt
spontan würde ich mal behaupten, du sparst einen Monat Reifezeit.
Die CP brauchen diese 4 bis 6 Wochen ja um vollständig zu verseifen und milder zu werden. Bei der OHP wird dieser prozess beschleunigt aber ich schätze mal, dass eine Olivenölseife trotzdem ihre Zeit braucht um auch zu schäumen.
Aber es wäre trotzdem interessant das mal auszuprobieren.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Ja man sagt ja, dass die ein Jahr mindestens liegen sollen.
Aber ich glaube wir machen doch 5% Rizinus dran und überfetten noch mit was anderem. So viel Geduld hat er nicht
Ich packe meine Seifen immer ganz weit weg und lasse sie mindestens 3 Monate reifen.
Ich finde so ein bisschen gelagert ist Seife immer schöner als ganz frisch.
Dann wäscht sie sich auch nicht so schnell weg...
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm Mit Pfanne und Frosch!