Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Painthriller

Re: Fragen zu Haarseife

#9106 Beitrag von Painthriller »

Ich hatte das auch anfangs, ich hatte auch bei weichem Wasser immer direkt am nächsten Tag nach der Wäsche belegte strähnige Haare, auch mit sehr unterschiedlichen Seifen. Diese Phase hat ungefähr 6 Wochen gedauert, dann besserte es sich langsam, allerdings nicht auf einen Schlag. Da habe ich noch sehr unsystematisch gewaschen, also nicht auf die Ölzusammensetzungen systematisch geachtet und die Waschtechnik war auch noch nciht so gut, hatte sicher meist nicht wirklich sorgfältig eingeschäumt. Ich hatte aber meistens Seifen mit Kokosöl an erster Stelle, es hat dann lange gut funktioniert und gab nur manchmal Klätsch, so richtig viel Klätsch gab es eigentlich dann erst wieder im letzten Jahr, als ich mit Savion und Tuula rumexperimentiert habe und auch die Helmüter waren ja leider nix für mich, letztes Jahr hatte ich wirklich einige iunpassende Seifen und dachte schon, die Seifenwäsche muss ich nun nach 4 Jahren aufgeben. Ich habe immer noch kein direktes System, wobei ich scheinbar mit Kokosöl besser klar komme an erster Stelle oder auch mit Olive als mit Avocado, wogegen allerdings Steffis Seifen und die Melissa von ASD sprechen, die Chestnut die ja eine ähnliche Zusammensetzung hat wie die Melissa von ASD machte Klätsch. Es gibt so viele Faktoren die dazu beitragen ob und wie es mit der Seifenwäsche klappt, ich möchte dich auch zum weiter tüfteln ermutigen. Ich habe mich zwar auch schon mit ehemaligen Seifenwäscherinnen ausgetauscht, die meinten die Seife ginge nicht bei ihrem dicken Haar und sie deshalb Shampoobars benutzen würden, aber vielleicht wurde da auch zu schnell aufgegeben oder es gab andere Faktoren wie Wasser, Eigenschaften der Haare, die zu dieser Meinung geführt haben. Du bist doch auch am selbst sieden wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ich kann gut verstehen das es wirklich nervt wenn es immer diesen verdammten Klätsch gibt, aber du hast doch auch zwischen durch schon schöne Ergebnisse gehabt, du hast ja auch noch die vielen Seifenwäscherinnen hier, die dir immer mit Rat zur Seite stehen :-)
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
jayjay.

#9107 Beitrag von jayjay. »

Ja ich probiere inzwischen seit 2 Monaten herum und trotz vieler toller Tipps hängts immer an der Unterwolle. Der Ansatz oben und an den Seiten ist inzwischen bei 99% der Fälle super nur hinten eben nicht. Deswegen denke ich schon es ist ein mechanisches Problem :?

Also ich probiere jetzt noch mehr Schaum und versuche die Haare unter der Dusche zu entwirren. Irgendwie muss das doch mal funktionieren :-k
Berichten kann ich dann spätestens nach der zweiten Wäsche, da habe ich dann immer ein Build Up von was auch immer :-P

Danke meine Lieben!
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Blondfee

#9108 Beitrag von Blondfee »

JayJay, hast du schonmal über Kopf probiert? Am Anfang war das meine Topsichere Methode, inzwischen gehts unter der Dusche auch ganz gut. Aber Einschäumen etc ging damit am Besten. Oder einmal über Kopf schäumen und einmal normal?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
leetah

#9109 Beitrag von leetah »

Ich hab heute meine Seifenvierlinge von Steffi von der Post geholt. Jetzt ist die Frage: mit welcher würdet ihr beim Testen beginnen? Aktuell hab ich die Kräuterseife von seifensieder.at (2 % ÜF), bei Steffi sinds jetzt Minzi (2 %), Coffein (5 %), Sandelholz (5%) und Hamamelis (7%). Diese Qual der Wahl... ;-)
83 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1b-c, F, ii, 6,5 cm ZU
Mein Projekt
Regeln für unser Forum
jayjay.

#9110 Beitrag von jayjay. »

Blondfee88 hat geschrieben:JayJay, hast du schonmal über Kopf probiert? Am Anfang war das meine Topsichere Methode, inzwischen gehts unter der Dusche auch ganz gut. Aber Einschäumen etc ging damit am Besten. Oder einmal über Kopf schäumen und einmal normal?
Ja habe ich schon mal versucht, hatte dann aber richtig viele Knoten und hab mir so unglaublich viele Haare beim Kämmen danach aus und ab gerissen #-o
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Blondfee

#9111 Beitrag von Blondfee »

Okay das ist natürlich nicht der Sinn der Sache :?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Noemi B.

#9112 Beitrag von Noemi B. »

leetah hat geschrieben:Ich hab heute meine Seifenvierlinge von Steffi von der Post geholt. Jetzt ist die Frage: mit welcher würdet ihr beim Testen beginnen? Aktuell hab ich die Kräuterseife von seifensieder.at (2 % ÜF), bei Steffi sinds jetzt Minzi (2 %), Coffein (5 %), Sandelholz (5%) und Hamamelis (7%). Diese Qual der Wahl... ;-)

Nimm doch die Sandelholz - war auch meine erste von Steffi und hat nicht enttäuscht! :wink:
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
gipsie70

#9113 Beitrag von gipsie70 »

Ui, das kenne ich, da sitzt man vor den Seifen und überlegt, welche nehm ich denn jetzt? Das ist mir früher mit Shampoo & Co. nie passiert, aber so macht es auch viel mehr Spaß. Um Dich jetzt ganz zu verwirren: Von denen, die Du hast, kenne ich nur die Coffein und die mag ich sehr gerne. Mein Liebling momentan ist die Reines Gewissen 5 %, aber die ist wohl nicht dabei?
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Jemma

#9114 Beitrag von Jemma »

Painthriller hat geschrieben: Ich habe mich zwar auch schon mit ehemaligen Seifenwäscherinnen ausgetauscht, die meinten die Seife ginge nicht bei ihrem dicken Haar
Welche? Die Chestnut? Die klappt bei mir ganz wunderbar.
Painthriller

#9115 Beitrag von Painthriller »

Jemma hat geschrieben:
Painthriller hat geschrieben: Ich habe mich zwar auch schon mit ehemaligen Seifenwäscherinnen ausgetauscht, die meinten die Seife ginge nicht bei ihrem dicken Haar
Welche? Die Chestnut? Die klappt bei mir ganz wunderbar.
Ah, das waren glaube ich unterschiedliche Dinge, also ich hatte mal mit jemand gesprochen, die dickes Haar hat und mal mit Seife wusch, die meinte, das es auf Dauer mit egal welcher Seife nicht gut gegangen wäre, weil sie die Seife nicht richtig ausgewaschen bekommen hätte wegen der Dicke und Länge der Haare (bis Po). Als es um die Chestnut ging, meinte ich meine bisherige Systemlosigkeit :-), die Chestnut brachte bei mir Klätsch, die Melissa nicht, obwohl sie ja eine ähnliche Zusammensetzung haben. Du kommst ja mit beiden klar wenn ich mich richtig erinnere, ich komme mit vielen klar die Kokos haben, mit den helmütern überhaupt nicht Avocado, mit Steffis schon, obwohl die mit Avocado auch schnell mal überpflegen von Steffi bei mir. Aber da hattest du mir ja auch schon geschrieben, dass dir die L-V-Seifen auch reichhaltiger vorkommen. Naja, ich nehm jetzt eben hauptsächlich Kokos oder Olive an erster oder zweiter Stelle und manchmal Avocado und so sollte es klappen erstmal wieder :-) Ich bin übrigens gerade total begeistert vom Hunte-auer Moorstück von Steffi, macht sooo weich und trotz dem nicht platt.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
leetah

#9116 Beitrag von leetah »

Nein, die reines Gewissen ist nicht dabei, ich hab einfach für feines, rasch fettendes Haar bestellt. Dann werde ich heute Abend mal einen Abzählreim starten (ehne-mehne-muh ;-) ) und testen. Bin gespannt, ob die Steffis anders sind als die von Seifensieder.
83 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1b-c, F, ii, 6,5 cm ZU
Mein Projekt
Regeln für unser Forum
Eleanor

#9117 Beitrag von Eleanor »

Mir gefällt von den vieren auch am besten die Coffein. Am schlimmsten war bei mir die Minzi. Bin gespannt was Du berichtest.

Mit der reines Gewissen 5% gehe ich gleich waschen. Hoffentlich packt die mein Sesamöl, dass ich gerade auf dem Kopf habe :D
gipsie70

#9118 Beitrag von gipsie70 »

@Eleanor: Inwiefern war die Minzi schlimm? Bin ja gespannt, wie Du die Reines Gewissen findest, bei der brauche ich Feenhaar keine Ölkur vorher, sonst zuviel des Guten. Seit ich Seifen benutze, brauche ich Ölkuren sowieso immer weniger, selbst jetzt mit Heizung & Co.
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Inconnue

#9119 Beitrag von Inconnue »

Hrm, dann frag ich mal nach. Ich hatte noch die Tabs von gestern offen, deswegen dacht ich, die Vierlinge mit extra Seife gäbs alternativ zu den "normalen", hab mich selbst verwirrt. Bin gestern nichtmehr dazu gekommen, da wars noch anders, verdammt.
Bekomme irgendwie keine Antwort, dauert das immer etwas? Werde mich mal derweil anderweitig umschauen, irgendwie lacht mich eine Seife von CV an, aber ne Auswahl zum probieren wär wohl auch nicht verkehrt. Andererseits bin ich für nen Monat eindeutig zu ungeduldig :D
Eleanor

#9120 Beitrag von Eleanor »

@Gipsie70: ich glaube die ÜF von 2% ist mir zu wenig. Meine Haare waren sehr trocken und statisch aufgeladen und das noch in Verbindung mit Klätsch an manchen Stellen (die vermutlich auf meine Unfähigkeit zurückzuführen sind) Es hat sich ganz furchtbar angefühlt.

Wegen der Reines Gewissen 5% werde ich berichten, wenn die Haare trocken sind. So im nassen Zustand gerade fühlen sie sich ganz gut an. Mal sehen.
Antworten