Hitgirl-Feenhaare auf dem Weg zum Steiß mit DIY und Kräutern

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hitgirl

Re: Hitgirl-auf zu 82cm mit Seife, Kräutern und DIY-Produkte

#121 Beitrag von hitgirl »

Mhhh ne, meine Bar war nach dem Kneten wie Mürbeteig. Dann hab ich sie in die Form gepresst und auf die Heizung gestellt. Ich würde etwas Stärke oder Milchpulver dazugeben bis es die Richtige Konsistenz hat.
Oh ich sehe gerade im Shampoo-Bar-Thread dein Mischungsverhältnis. Auf jeden Fall Stärke und noch ein wenig SLSA dazu. Es muss ja genügend Pulver da sein um das Öl zu binden
Neram

#122 Beitrag von Neram »

Ok, danke!
Du bist ja ein echtes Multi-Talent, was DIY angeht. Jetzt auch noch Ablagemöglichkeiten fürs Bad, ich breche zusammen. Willst du nicht mal vorbeikommen und mein Haus praktischer einrichten? :-D Ich bin mehr der chaotische Typ und bräuchte da etwas, damit es ordentlicher aussieht. Da kannst du ja nen Beruf von machen. Oder bis du auch in dieser Richtung tätig?
2a Mii, ZU 7,5 cm mit gestuften Haaren
Okt. 2015: Endlich BSL !!

Januar 2017: Lange nicht mehr hier gewesen, Länge immer noch BSL aufgrund des verzweifelten Versuchs, die Stufen rauszubekommen.

-->> A chocolate a day keeps the doctor away.
hitgirl

#123 Beitrag von hitgirl »

:mrgreen: :mrgreen: Ich bin doch auch tierisch chaotisch. Ich sortiere zwar gerne und habe gerne Listen etc (meine ca 400 Bücher sind zb katalogisiert und nach Autor, Größe und Farbe sortiert), aber irgendwie artet alles andere doch wieder im großen Chaos aus. :mrgreen: Deswegen baue ich mir so viele Sachen mit denen ich meinen Kram sortieren kann. Der Rest wird so gut es geht in Kisten sortiert. Naja und ich baue einfach gerne Sachen zusammen.
Leider arbeite ich gar nicht in die Richtung. Aber schon meine Kindergärtnerin hat gesagt das ich kein Hobby zum Beruf machen soll. Dann hätte man angeblich kein Hobby mehr. :mrgreen: Najaaaa wäre bei mir nicht schlimm, ich habe eine Tonne Hobbys.
Aber ich werde Lehrerin in einer Sonderschule. Deswegen ziehe ich auch nach Hamburg um. Die gemütliche Studienzeit ist vorbei und das Referendariat beginnt. Aber ich unterrichte zumindest Kunst, da kann ich mich auch kreativ austoben. :lol:
Aber das wird echt hart glaube ich. Als Studentin gewöhnt man sich einen echt üblen Schlafrythmus an :mrgreen:

Edit 1: Da meine Spülung zu neige geht, wird bald eine neue getestet. Diesmal Alverde Aloevera und Hibiskus.

Edit 2: Neue Nachrichten von der WerkstattAssel: Meine Forke wird bis zum Wochenende fertig!!!!!! Uhhhh das ging echt rasend schnell!!!!! :helmut: :helmut: :helmut: :helmut:
Insane

#124 Beitrag von Insane »

Du wirst mir immer sympathischer :lol:
Ich bin auch das Chaos in Person.
Und mit Kindern arbeite ich auch.
Ich hoffe wir kriegen ein Januartreffen in HH hin, freue mich drauf, dich evtl kennen zu lernen :)
hitgirl

#125 Beitrag von hitgirl »

Danke :wink: Oja das wäre echt klasse. Allerdings kann ich vermutlich erst nach dem 25.01. Dann ziehe ich nämlich um. Aber danach klappt es bestimmt auch irgendwann auch :mrgreen:
Insane

#126 Beitrag von Insane »

Das Jahr ist ja noch lang :)
hitgirl

#127 Beitrag von hitgirl »

Muahhh heute ist alles irgendwie stressig. Ich habe eben ein paar Shampoo- und Condi-Bars für Mutti gemischt.

1) Pflege und Protein:
10gr SLSA
15gr Milchpulver
3gr Jojoba
1gr Avocadoöl
1gr Rizinusöl
1gr Kokosöl
2Tr Weizenprotein
2gr Chitin Liquid
3Tr Honeyquat
5Tr Rosenöl
1Tr LL
(um die mache ich mir noch etwas Sorgen. Nr 2 ist schon längst trocken. Ich hoffe das wird noch was)

2) Feuchtigkeit:
11 gr SLSA
15gr Milchpulver
3gr Avocadoöl
2gr Rizinusöl
2gr Macadamiaöl
5Tr Rosenöl
2Tr D-Panthenol
3gr Aloe
2gr Babassu
1Tr LL

3) Reinigung
(siehe Rezept erste Bar, gestreckt mit noch mehr Milchpulver und Jojobaöl

Bild

4) Condibar:
15gr Kakaobutter
15gr Incroquat Behenyl
10gr Cetylalkohol
9gr Macadamiaöl
1 gr Honeyquat
1Tr Provit
2 Tr D-Panthenol

Bild

Die Condi-Bars sind schon hart und werden gleich getestet.

Dazu habe ich noch Labels entworfen. So ein Geschenk soll ja auch schön aussehen:

BildBild

Haariges gibt es leider nicht viel neues. Allerdings hat mein Haarausfall so stark nachgelassen, das ich fast wieder auf dem alten Niveau bin. Gleich wird wieder mit dem Helmut gewaschen :mrgreen:

Edit 1: Jetzt habe ich auch noch Cadeaus Abdeckcreme angerührt. Zum Teufel deckt das Zeug gut ab!!!! Ich habe
4,3gr Heilerde
2,9gr Zinkoxid
und 1,9gr Babassuöl miteinander vermischt. Daraufhin festgestellt das das selbst für einen Test zu wenig ist und noch wahllos aus allen Zutaten etwas dazu gegeben bis eine gute Masse entsteht. Es ist recht wenig, aber die Creme ist super. Ich werde jetzt noch ein paar Tage testen wie meine Haut reagiert und dann noch etwas mehr mischen.

Der feste Condi hat wirklich zauberhafte Spitzen gemacht!!!!!!! :fruechte: Ich habe kein Bedürfnis noch Öl in die Spitzen zu reiben!
Der kleine Helmut war diesmal scheinbar nicht soooo rückfettend wie gestern. Aber das muss ich erst beobachten.
Zuletzt geändert von hitgirl am 18.02.2014, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Insane

#128 Beitrag von Insane »

Freut mich, dass dir die Creme bis jetzt gut gefällt :)
Ich find sie auch so toll!
Neram

#129 Beitrag von Neram »

Oh Gott, das muss ich auch ausprobieren! Heilerde habe ich hier...

Januar 2017: Lange nicht mehr hier gewesen, Länge immer noch BSL aufgrund des verzweifelten Versuchs, die Stufen rauszubekommen.

jayjay.

#130 Beitrag von jayjay. »

Ohh die Labels sind voll schön. Toll dass du dir da so viel Mühe machst :)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
hitgirl

#131 Beitrag von hitgirl »

Cadeau, hast du ne Idee mit was man das einen kleinen Tick rötlicher bekommen könnte? Die Farbe stimmt nämlich noch nicht 100%

Und Neram, wie ist die Creme bei dir geworden? Meine hat mir sogar ungefragt gegen einen entzündeten Pickel geholfen :mrgreen: Achja ich habe bewusst Babassu als Öl genommen, weil mein Gesicht das Öl sehr mag. Das kannst du auch locker durch ein anderes ersetzen. Achja das Originalrezept war:

10,8g Heilerde
7,8g Zinkoxid
2,5 - 3,5gr Öl
Vielleicht mische ich das nächste mal noch einen Tropfen D-Panthenol dazu.

Danke Jayjay :D Ich schenke ihr die Bars zum Geburtstag. Zusammen mit dem kleinsten Kamm für Locken den ich bei Kostkamm gefunden habe. Sie wollte nämlich noch einen für die Handtasche. Der ist gegen meine Feen-Kämme zwar noch groß. :mrgreen: Aber feinere Zinken verursachen bei ihr einfach ein Vogelnest auf dem Kopf. Für Haarseife hat sie leider keine Geduld bzw keine Lust auf Rinsen. Aber vllt sind ja die Bars was für sie.

Für mich habe ich ja leider noch nicht die richtige Rezeptur, aber die Condis sind klasse. Lediglich das Incroquat Behenyl würde ich gerne austauschen. Aber dafür bräuchte ich einen anderen katonischen Emulgator der auch erst geschmolzen werden muss (um die Konsistenz zu erhalten). Ich hätte gerne einen der auch für NK zugelassen ist. Hat jemand eine Idee?
Bei den nächsten werde ich mal versuchen noch mehr Pflege einzubauen. Ich muss noch die Grenze austesten, bei der die Bar noch fest bleibt.
Das Originalrezept der Bars war übrigens:
30% Kakaobutter
30% Incroquat Behenyl
20% Cetyl Alkohol
20% Jojobaöl
Und stammt von dieser tollen Seite: http://www.die-selbstruehrerei.de/2012/ ... s.html?m=1
Ich konnte übrigens nicht widerstehen und habe jetzt noch Avocadoöl und Rizinusöl. Achja und eine Probe Pflaumenkernöl :helmut: Boaaaa ich sage euch... ich esse zwar nicht gerne Marzipan, aber dieses Öl riecht einfach nur total total total nach Marzipan...wirklich göttlich!!! Und jetzt beduftet es gerade meine Spitzen. :mrgreen:

Edit 1: Huch es ist schon weggezogen? ?? Das ist ja noch leichter als Brokkolisamenöl!! Uhhh das perfekte Sommeröl gefunden!!!
Insane

#132 Beitrag von Insane »

Hm, da fällt mir spontan nur dunkelbraunes Pigment ein. Das wirkt sehr rötlich.
Hast Du sowas? Ich kann dir sonst was schicken, aber das Zeug muss man vorsichtig dosieren ;)
Oder du trocknest ein Rosenblatt und zermörserst das.

Oh noch einfach: Eventuell etwas Kakaopulver? Also nich dieser Ijstantkakaoquatsch, sondern dieses Richtige ohne Zucker.

Mehr Ideen gibt mein Gehirn um diese Zeit noch nicht her, aber ich bleibe dran ;)
Neram

#133 Beitrag von Neram »

Ich konnte die Creme noch nicht machen, weil ich außer Heilerde nix hier habe... Kommt aber noch!

Ich habe gestern Abend meinen ersten eigenen Shampoobar gestestet (der verunglückte, den ich nochmal verlängert habe). Es hat mir sehr gut gefallen, Haare sind flauschig und weich, nur ein bisschen leicht elektrisierbar. Ich hatte ja Babassu und Senföl im Bar. Nun muss ich wohl leider nochmal bei behawe bestellen... :mrgreen:

hitgirl

#134 Beitrag von hitgirl »

:mrgreen: Haha das kommt mir bekannt vor. Kaum ist die Bestellung da, merkt man erst was noch fehlt.
Das deine Haare super mir den Bars zurecht kommen. Das mit dem fliegenden Haaren hatte ich komischer weise auch. Vllt hat ja jemand im Shampoobaar-Thread eine Idee was man dagegen machen kann.

Die Rosenblätter wären eine Idee Cadeau. Ich habe auch neulich irgendwo gelesen, das sich jemand daraus ein Rouge gemacht hat.

So jetzt steht es fest, der kleine Helmut ist nix für mich. Ich bin schon mit fettigen Haaren aufgewacht und fluffig sind meine Haare auch nicht. Anscheinend mag mein Kopf kein Mandelöl. An der ÜF kann es nicht liegen, in dem Bereich bewege ich mich sonst auch. Ich teste mal noch den Christmuth, dann weiß ich definitiv das es am vielen Mandelöl lag.
Am Wochenende bin ich zu Hause bei den Eltern und es gibt wieder erst mal Shampoo. Danach geht frisch fröhlich mit einer anderen Seife weiter.
hitgirl

#135 Beitrag von hitgirl »

:helmut: :helmut: Sie ist fertig!!! :helmut: :helmut: Meine kleine süße Forke ist fertig!!!! :helmut: :helmut: Hach ich kann es kaum erwarten sie in den Händen zu halten :mrgreen:

http://de.dawanda.com/product/56888635- ... hyst-Tulpe

Hach, ich bin verliebt :mrgreen:
Antworten