Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Klingt nach Alepposeife, die besteht auch aus Lorbeer und Olive. Hier ein paar Infos: http://www.jislaine.de/Wissenswertes_ueber_aleppo_seife
Ich kenne Leute, die das in den Haaren vertragen. Probiers aus, würde ich sagen. Ansonsten ist sie toll zum Duschen.
Ich kenne Leute, die das in den Haaren vertragen. Probiers aus, würde ich sagen. Ansonsten ist sie toll zum Duschen.
halli hallo. 
Ich hab ein paar kurze Fragen..
1.Ich habe festegestellt, meine Haare sind i nden letzten Wochen unten so extrem brüchig und trocken geworden, da woltle ci hfragen, woran das leigen könnte.. Ich wasche nun einmal die Woche (Seife) und kure danach. Ich habe über 2 Wochen Heilerde benutzt, die hat meine Haare schon sehr ausgetrocknet. Aber kann es nur an der Heilerde liegen? Musste jetzt total viel abschneiden, weil sie unten einfach plötzlich total trocken waren. Oder liegt es an meiner Waschrhytmusrauszögerung?
2. Ich habe nun neue Seife probiert (ausgereifte von Steffi) und festgestellt, dass sie sehr mild und toll ist, meine Haare damit allerdings sehr schnell nachfetten. Gibt es da eine Gewöhnungszeit, oder ist die Seife einfach nichts für mich?
3. Gibt es hier jemanden, der sich die Haare nur alle zwei Wochen wäscht? Mich würde inetressieren, ob sie dann wirklich erst "am ende der zwei Wochen" fetten, oder ob es doch so ist, dass nach 3-4 Tagen etwa bei jedem das fett kommt.
Vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

1.Ich habe festegestellt, meine Haare sind i nden letzten Wochen unten so extrem brüchig und trocken geworden, da woltle ci hfragen, woran das leigen könnte.. Ich wasche nun einmal die Woche (Seife) und kure danach. Ich habe über 2 Wochen Heilerde benutzt, die hat meine Haare schon sehr ausgetrocknet. Aber kann es nur an der Heilerde liegen? Musste jetzt total viel abschneiden, weil sie unten einfach plötzlich total trocken waren. Oder liegt es an meiner Waschrhytmusrauszögerung?
2. Ich habe nun neue Seife probiert (ausgereifte von Steffi) und festgestellt, dass sie sehr mild und toll ist, meine Haare damit allerdings sehr schnell nachfetten. Gibt es da eine Gewöhnungszeit, oder ist die Seife einfach nichts für mich?
3. Gibt es hier jemanden, der sich die Haare nur alle zwei Wochen wäscht? Mich würde inetressieren, ob sie dann wirklich erst "am ende der zwei Wochen" fetten, oder ob es doch so ist, dass nach 3-4 Tagen etwa bei jedem das fett kommt.

2a-b, M/C, ii (6cm)
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
1. Ich könnte mir vorstellen, dass das an der sauren Rinse liegt, wenn du eine benutzt. Ansonsten könnte es ein Proteinmangel sein.Sashira hat geschrieben:halli hallo.
Dagegen hilft ölen + Proteine zuführen, um den schuldigen zu finden beides nach einander ausprobieren.
2. Die Seife oder eines der verseiften Öle ist für deine Kopfhaut wahrscheinlich einfach zu viel. Das die Seife nichts ist, würde ich nicht sagen. 3-4 Tage sind eine normale Zeit.
3. Ich wasche zwar nicht alle 2 Wochen, aber meine Haare sehen zwischendurch auch nach 7 Tagen noch super aus. Allerdings sind die dann auch völlig ohne Volumen.
Hmn, ja, ich rinse. Aber ohne gibgt es doch Kalkseife, oder? Kann man denn etwas anderes machen?
Hmn, naja, ich habe meine Haare Montag Abend gewaschen und sie sind sehr fettig. In der Unteren Hälte sogar teilweise bis in die Spitzen. Also heute Abend raus gehen würde ich nicht machen, das sieht einfach schrecklich aus.. Aber morgen ist ja Trockenshampootag.. Dann sehen meine Haare immer toll aus (Kommt natürlich nur an den Ansatz und in die obersten, durchgefetteten Anfangslängen)
Hmn, naja, ich habe meine Haare Montag Abend gewaschen und sie sind sehr fettig. In der Unteren Hälte sogar teilweise bis in die Spitzen. Also heute Abend raus gehen würde ich nicht machen, das sieht einfach schrecklich aus.. Aber morgen ist ja Trockenshampootag.. Dann sehen meine Haare immer toll aus (Kommt natürlich nur an den Ansatz und in die obersten, durchgefetteten Anfangslängen)
2a-b, M/C, ii (6cm)
Leave-Ins und/oder mit Filterwasser waschen sollten da helfen können.
Wenn das bis in die Spitzen geht würde ich dazu tendieren, dass ein Öl in der Seife zu viel Pflege für dich ist.
Wenn das bis in die Spitzen geht würde ich dazu tendieren, dass ein Öl in der Seife zu viel Pflege für dich ist.
Filterwasser wird schwierig.. Veave ins.. So etwas wie Jojobaöl i ndie Spitzen oder Aloe Vera Gel? 

2a-b, M/C, ii (6cm)
Genau sowas.
Wenn es mit Ölen nicht besser wird, dann wird es wohl eher am Protein liegen.

Wenn es mit Ölen nicht besser wird, dann wird es wohl eher am Protein liegen.
Wleche Proteine gibt es denn, die fehren könnten? Und wodurch bekommt man sie?
Also ich esse wenig Fleisch und nehme deshalb brav täglich Eisentabletten zum auflösen. Habe das Gefühl, dass das schonmal hilft.
Also ich esse wenig Fleisch und nehme deshalb brav täglich Eisentabletten zum auflösen. Habe das Gefühl, dass das schonmal hilft.
2a-b, M/C, ii (6cm)
Ich meinte Proteine, die man sich in die Haare schmieren kann. 
Da gibt es Weizenprotein und Seidenprotein. Die gibt es bei behawe oder du kannst hier im Forum nach proben fragen, um zu gucken, mit welchem Protein du besser zurecht kommst.
Ansonsten spielt die Ernährung auch eine Rolle, aber die wirkt sich ja nicht mehr auf die Spitzen aus.

Da gibt es Weizenprotein und Seidenprotein. Die gibt es bei behawe oder du kannst hier im Forum nach proben fragen, um zu gucken, mit welchem Protein du besser zurecht kommst.
Ansonsten spielt die Ernährung auch eine Rolle, aber die wirkt sich ja nicht mehr auf die Spitzen aus.
@Sashira: Wenn die Rinse die Spitzen trocken macht, dann wasch sie am Ende des Waschganges wieder aus. 

Ja, kann es. Meine Haare werden von Heilerde etc. ganz strohig und fühlen sich so an als wäre ich gerade durch einen Sandsturm gelaufen.Sashira hat geschrieben:Ich habe über 2 Wochen Heilerde benutzt, die hat meine Haare schon sehr ausgetrocknet. Aber kann es nur an der Heilerde liegen?
Hat irgendjemand von euch schon mal mit Roggenmehl gewaschen?
War heute mit einer Freundin zusammen auf der Suche nach NK-Shampoo, nachdem ihr ihres ausgegangen ist. Als sie aber nichts passendes gefunden hat, hat sie stattdessen einfach ein Kilo Roggenmehl gekauft und gemeint, sie würde öfter damit waschen, wenn grad nichts anderes da ist. Sie mischt das Mehl wohl zuerst mit Wasser an und wäscht sich mit der dickflüssigen Masse dann den Ansatz.
Habe auch letztens einen Artikel von einer gelesen, die sich ihre Haare mit Brot wäscht. Und zwar lässt sie das über Nacht einweichen und erwärmt das aufgeweichte Brot am nächsten Morgen nochmal, bevor sie sich damit die Haare wäscht. Am besten eignet sich ihrer Meinung nach Schwarzbrot, das hier größtenteils aus gemahlenem Roggen besteht; Weizenmehl dagegen würde zu sehr kleben.
In Deutschland hab ich davon bisher noch nie gehört, auch die Forumssuche hat in der Hinsicht nichts ausgespuckt.
Zwar scheinen viele Mehl als Trockenshampooersatz zu benutzen, aber nicht zur richtigen Wäsche... Oder hab ich da was übersehen?
War heute mit einer Freundin zusammen auf der Suche nach NK-Shampoo, nachdem ihr ihres ausgegangen ist. Als sie aber nichts passendes gefunden hat, hat sie stattdessen einfach ein Kilo Roggenmehl gekauft und gemeint, sie würde öfter damit waschen, wenn grad nichts anderes da ist. Sie mischt das Mehl wohl zuerst mit Wasser an und wäscht sich mit der dickflüssigen Masse dann den Ansatz.
Habe auch letztens einen Artikel von einer gelesen, die sich ihre Haare mit Brot wäscht. Und zwar lässt sie das über Nacht einweichen und erwärmt das aufgeweichte Brot am nächsten Morgen nochmal, bevor sie sich damit die Haare wäscht. Am besten eignet sich ihrer Meinung nach Schwarzbrot, das hier größtenteils aus gemahlenem Roggen besteht; Weizenmehl dagegen würde zu sehr kleben.
In Deutschland hab ich davon bisher noch nie gehört, auch die Forumssuche hat in der Hinsicht nichts ausgespuckt.

2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
man kann auch übertreiben mit der alternativitätEluime hat geschrieben:Hat irgendjemand von euch schon mal mit Roggenmehl gewaschen?
In Deutschland hab ich davon bisher noch nie gehört, auch die Forumssuche hat in der Hinsicht nichts ausgespuckt.Zwar scheinen viele Mehl als Trockenshampooersatz zu benutzen, aber nicht zur richtigen Wäsche... Oder hab ich da was übersehen?

ich hab davon noch nichts gehört - aber das will nix heißen. und probieren geht über studieren

1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)
Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?

Nun ja, als dauerhaften Shampoo- und Seifenersatz würde ich es nicht verwenden, aber als Alternative, wenn nichts anderes da ist?
Hab mir jetzt mal vorgenommen, es auszuprobieren.
Meine erste Reaktion war allerdings auch, dass das ja verdammt kleben muss. Zumal ich ja selber bei der Arbeit eine ganze Zeit lang Leim aus Mehl angerührt hab.

2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***
Zuletzt geändert von Víla am 04.06.2014, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: bearbeitet
Grund: bearbeitet