Meerjungfrau- My hair is a jungle!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Râa

Re: Meerjungfrau- My hair is a jungle!

#151 Beitrag von Râa »

Ja, das sieht am Ende dann so aus wie so ein Gothic-Spitzen-Schirm.
Aber wie gesagt, ich trau mich noch nicht so recht dran, ausserdem bräuchte ich, bevor ich anfange, ein Schirmgestell und ich hätte am liebsten ein altes aus Holz.
Bis jetzt hab ich noch kein Calo gefüttert, wollte ich zwar bei einem , bin aber noch nicht dazu gekommen.
Aber man kann das bestimmt auch per Hand nähen. Seide nähen ist halt nicht unbedingt einfach, aber ich denke wenn du es gut steckst klappt das schon.
Meerjungfrau

#152 Beitrag von Meerjungfrau »

Bin gespannt, wann du deine Idee verwirklichst :-) .

Meine Eltern haben immer gesagt, dass ich nähe wie ein Arzt :rofl: . Ich bin ja in so handwerklichen Sachen, die mit Stoff zu tun haben, totaler Anfänger :oops: . Hab zwar immer schon viel gebastelt, aber sowas noch nicht. Oder ich frage mal meine Bekannte, die auch Sachen designt, wie sie das anstellt. Allerdings hat sie eine Nähmaschine.
(Leider sind Gute so teuer :( )
Ahhhhh, es ist manchmal soooo verflixt.

Warum ist Seide nähen nicht so einfach? Weil sie so fein ist?
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Râa

#153 Beitrag von Râa »

Hehe, ich auch. Der Schirm steht schon ne ganze Weile auf meiner Liste :mrgreen:
Ach, ich denke wenn du an sich handwerkliches Geschick hast müsste das schon gehen. Musst halt langsam anfangen.
Wegen Nähmaschine, der Aldi hat eigentlich immer mal welche, da haben wir unsere auch gekauft. Ich denke für den Anfang und für kleine Sachen reicht die.
Ja Seide flutscht halt so. Und wenn du Seide auf etwas anderes nähst ist es schwer, weil die Stoffe sich eben unterschiedlich verhalten (ist bissi schwer zu beschreiben) :mrgreen:
Meerjungfrau

#154 Beitrag von Meerjungfrau »

Ich kann mir bildlich vorstellen, was du meinst, liebe Raa :rofl: .

Ich möchte mir auch unbedingt meine eigene Patschworkdecke häkeln/stricken/nähen, was auch immer :-) .

Danke für den Tip :-) . Weißt du auch in welchem preislichen Rahmen die sich so bewegen?
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Râa

#155 Beitrag von Râa »

:lol: dann ist ja gut.
Doof ist nur, ich hätte auf nem Flohmarkt schon mal so ein Holzgestell gesehen, habs aber dann, warum auch immer, nicht gekauft #-o und nu hock ich da und find keins mehr. Ich weiß nicht mal, wie das im Fachjargon heißt ](*,)
Ja Quilten würde ich gerne :mrgreen: Aber das ist auch recht schwer.
Den Preis weiß ich leider nicht mehr genau. Waren schon auch ein- zweihundert Euro wahrscheinlich. Aber halt dennoch günstiger als andere.
Meerjungfrau

#156 Beitrag von Meerjungfrau »

Oh nein, das hatte ich auch vor Kurzem erst: Die tollste Kuscheldecke der Welt ist ausverkauft! Drei Monate bin ich drumrum geschlichen und dann war sie weg :evil: . Mit dem Fachbegriff kann ich dir leider nicht weiterhelfen :| .
Also wünsch ich mir mal eine, vielleicht, wenn ich meinen Abschluss in der Tasche hab. Aber das dauert noch -.- .
evalina

#157 Beitrag von evalina »

Hatte hier das versucht: http://nouveauraw.com/raw-recipies/smoo ... /nut-milk/

Mamas Nähmaschine ist leider diesen Sommer abgeraucht. Brauchen also auch ne neue. Man hat uns gesagt bei Aldi die wären brauchbar, die alte war eine Merritt.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Meerjungfrau

#158 Beitrag von Meerjungfrau »

Zu aufwändig ^^. Gott, wie ich kochen hasse! :-) GsD kocht mein Mann sehr gut; also verhungern werd ich nicht.

Spiele grad mit dem Gedanken bei der nächsten Wäsche Oilrinsin auszuprobieren- mit Macadamianussöl. :showersmile:
gulaabbharatiya

#159 Beitrag von gulaabbharatiya »

Hallo Meerjungfrau, schön, dass diese Kur dir geholfen hat. Klang auch ziemlich reichhaltig. :-) Aber woher die Schuppen kommen? Gibt es nicht verschiedene Arten? Vielleicht kommen die gar nicht vom viel ölen bzw. vielleicht hilf ölen nicht, weil es eine andere Art von Schuppen ist? Kenn mich da leider nicht so aus...:-( Aber bei mir hilft ölen dagegen, weil trockene Kopfhaut...
Cool, kein Eisenmangel mehr. Super. Und was genau hat geholfen oder war es eher ein Zusammenspiel von vielem?
Oh nein, sag bloß, du bist auch ein Januarkind. :-) Wann genau hast du denn Geburtstag?
Greenhairflower

#160 Beitrag von Greenhairflower »

Ui, eine mit Seide gefütterte Mütze klingt toll. Sehr haarschonend :)
Jetzt sind deine Kopfhautschmerzen zwar schon weg. Aber bei mir kommen die oft davon, wenn ich mit schon ein bisschen fettigen Haaren zu strenge Frisuren mach. Liegt vielleicht daran, dass sich die Haare während der ersten 2,3 Tage noch "legen" und dann, wenn man Frisuren in die Gegenrichtung macht, zb Flechtereien oder hohe Dutts, wollen die Wurzeln nicht so richtig. Ich schlaf als Gegenmittel entweder mit offenen Haaren, oder ich flecht mir einen Zopf, der am Oberkopf anfängt und ganz locker ist. Das ist dann aus einem Grund, der dich mir nicht so ganz erschließt, sehr entspannend für die Kopfhaut. Also für meine ;)
Liebe Grüße :)
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!
evalina

#161 Beitrag von evalina »

Will auch meine Mütze mit Seide füttern oder mindestens Satin. Hab mir hier auch irgendwo schon eine Anleitung geben lassen, muss nurnoch den Stoff kaufen. Mangels Maschine werde ich das dann von Hand rein machen.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meerjungfrau

#162 Beitrag von Meerjungfrau »

Wow, so viel Besuch hier auf einmal! *freu* :huepf:

@Gulab: Ich weiß nicht, ob es verschiedene Arten gibt, aber vielleicht kommen sie vom Condi? Mhh... ich lass ihn beim nächsten Mal weg. Sag jetzt nicht, dass du auch noch ein Januarkind bist! ? *Hast ne PN :tuschel: *
Mir hat "ferrosanol" geholfen und meine Ernährungsumstellung sicher auch, die sich auf meine Figur auch auswirkt :-) . :mrgreen:

@Greenhairflower: Ohja, das kann gut sein! Ich schlafe meist auch mit offenen Haaren, wobei zunehmends auch mit nem seitlichen Engländer- oder zweien :-) . *ohmann... diese Doppeldeutigkeit*
Ich hoffe, ich kriege das hin mit dem Füttern! Mein eines gemachtes Calo werde ich auftrennen, da es mir zu locker sitzt und der Knopf sch**e angenäht ist.

@Evalina: Magst du mir die Anleitung auch geben und eventuell ein fertiges Ergebnis zeigen? Würde mich voll freuen! :oops:
evalina

#163 Beitrag von evalina »

das Hier war die Antwort:
Urbane Waldfee hat geschrieben:Mütze füttern ist noch viel einfacher als Calo-Füttern, Evalina:
Du nimmst Seide, nähst die beiden Kanten zusammen, damit ein Schlauch entsteht, der so groß ist wie die Mütze im gedehnten Zustand. Dann drehst Du die Naht nach innen, steckst den Schlauch ein kleines Stück in die Mütze und nähst die Seide auf der Mützenkante fest. So muss das aussehen:

------/\
-----/--\
----/----\
---/|----|\
----|----|
----|----|
----|----|

Dann dann nähst Du die Seidentüte unten zusammen und steckst Du die Seide in die Mütze. Damit verdeckst Du die Naht am Mützenrand und alles sieht sauber aus. Wenn das Futter von allein rausrutscht, kannst Du oben noch mal mit zwei Stichen festnähen, aber meist hält das so.
bin am Überlegen, ob ich nu echt Seide nehme oder billigeres Satin. Seide kostet fast 50€ der Meter. Bei 5-12 Grad hab ich aber auch grade nicht so die große Motivation dafür Geld auszugeben.
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Greenhairflower

#164 Beitrag von Greenhairflower »

Evalina: mir gehts genuso :)hier ist es eigentlich auch noch viel zu warm, als dass ich mir groß Gedanken um Strickenlernen und Geldausgeben machen müsste...
Meerjungfrau hat geschrieben:  @Greenhairflower: Ohja, das kann gut sein! Ich schlafe meist auch mit offenen Haaren, wobei zunehmends auch mit nem seitlichen Engländer- oder zweien  . *ohmann... diese Doppeldeutigkeit*
:mrgreen: Das denk ich mir hier im LHN oft, alles sehr doppeldeutig ;)
Wobei ich meine schönen Überlegungen vom letzten Post revidieren muss, hab gestern mit frisch gewaschenen Haaren einen Zopfkranz versucht und hatte am Ende vom Tag trotzdem Kopfhautweh :roll:
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!
Sila
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen

#165 Beitrag von Sila »

Du hast ja einiges vor, bin gespannt, was wir noch alles von dir zu sehen bekommen :D .
Meerjungfrau hat geschrieben:Ich möchte mir auch unbedingt meine eigene Patschworkdecke häkeln/stricken/nähen, was auch immer :-) .
Zum Thema gestrickte Patschworkdecke: meinst du ungefähr sowas? Die hab ich irgendwann in meiner Jugend mal gestrickt, zum Aufbrauchen von Wollresten :mrgreen: :
Bild
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
Gesperrt