Da ich selber auch immer sehr gerne in Haartagebüchern schmöker und zudem gerne eine Übersicht über mein Längenwachstum, bewährte Haarpflegeprodukte und meinen Haaren an sich haben möchte, habe ich beschlossen, ebenfalls ein Tagebuch zu schreiben.
Mein erstes Ziel, das ich für dieses Projekt festgelegt hatte, war Midback. Das habe ich erreicht und auch die Taille ist bereits erreicht

(Klick macht groß)
Längenwachstum:
14.02.2014 (nach dem Schneiden): 63 cm
15.03.2014: 64cm
09.04.2014 (nach dem Schneiden): 65cm
11.05.2014: 66 cm
03.06.2014 (nach dem Schneiden): 66cm
05.07.2014: 67cm
17.10.2014: 70cm
05.01.2015: 72cm (Schnitt am 17.12.14)
27.04.2015: 74,5cm (letzter Schnitt am 25.04.15)
08.06.2015: 78cm
16.09.2015: 81cm
16.10.2015: 78cm (heute geschnitten)
20.01.2016: 80cm
24.04.2016: 84,5cm
Wichtig ist mir, dass meine Haare gesund sind - dafür opfere ich auch gerne ein paar cm.
Schneiden tu ich im Moment selber nach dieser Anleitung, möchte mir aber demnächst einen CreaClip zulegen. Frisörscheren habe ich mehr als genug da, weil ich mir eine Zeit lang die Haare selber geschnitten habe.
Für 2014 ist geplant, alle 2 Monate (beginnend im Februar) 1 cm abzuschneiden. Meine Haare wachsen im Schnitt etwa 1 cm (vielleicht auch etwas weniger oder mehr, ich muss das erst über einen längeren Zeitraum beobachten) insofern wird es wohl ein wenig dauern, bis ich mein Ziel erreiche. Zum BH-Verschluss fehlen mir etwa noch 2 cm.
Von den Schneideterminen her möchte ich mich (erstmalig) am Mond orientieren, ich habe mir die Tage schon in den Kalender eingetragen. Auch in dieser Beziehung hat sich das Forum mal wieder als wahre Goldgrube an Tipps herausgestellt.
Insbesondere meine Haarschmucksucht hat die letzten Monate, seitdem ich hier angemeldet bin, ganz massive Ausmaße angenommen, deshalb mache ich beim Sparen & Aufbrauchen - Projekt 2014 mit^^
Auch Rohstoffe und Kuren müssen reduziert werden, da hat sich mal wieder zu viel angesammelt (obwohl das auch schonmal noch mehr war

Seifen habe ich bei Steffi einige bestellt, die wollen auch alle erstmal ausprobiert werden. Shampoobars verwende ich schon einige Jahre lang gerne für meine Haare. Seife hab ich hingegen noch nie ausprobiert.
Meine endgültige Haarpflegeroutine hab ich noch nicht gefunden. Eine Zeit lang hab ich all die tollen neuen Sachen, die ich im Forum gelesen hatte auf einmal ausprobiert und meine Haare überpflegt. Auch bei den Ölen möchte ich herausfinden, welche meine Haare gerne haben und welche vielleicht nicht so das Wahre für mich sind.
Es ist also viel zu tun und ich freue mich darauf, hier alles zu dokumentieren.
Haargeschichte
Ich habe noch zwei Bilder von ganz früher - auf dem ersten dürfte ich so 2 oder 3 Jahre alt sein, auf dem zweiten ca. 7

Meine Haarfarbe hat sich also von damals zu jetzt nicht sonderlich verändert.
Längere Haare hatte ich immer wieder. Oft waren sie so schulterlang, mindestens Ohrläppchen, ab einem bestimmten Zeitpunkt (15 oder so) immer zumindest mit Strähnchen aufgehellt und nie länger als schätzungsweise so wie jetzt, als BH-Verschlusslänge. Außer vielleicht als ich noch klein war ^^Richtig kurze Haare hatte ich mit 17 auch mal. Und Dauerwelle mit 15 ebenfalls

Die schwarzen Balken sehen zwar etwas seltsam aus, aber man kann die Frisuren ganz gut erkennen

Das erste Bild ist von 2003 - davor hatte ich auch mal petrolfarbene (absichtlich mit schwarzem Henna auf blondiertem Haar gefärbt) und sogar regenbogenfarbige Strähnen. Pink hatte ich recht lange und deswegen gibt es einige Bilder davon. Das Ganze war immer in aufgehelltem Haar. 2004 waren die Haare dann nicht mehr pink, sondern immer nur blond, meist Schulterlang oder etwas länger. Dann geht es weiter im Juni 2009. Mein erster richtiger Kurzhaarschnitt (ich hatte noch einen in meinen Teenagerjahren aber der sah eher mau aus. Ist auf meinem Führerscheinbild), und mein erster Haarschnitt bei meinem absoluten Lieblingsfrisör (alle darauffolgenden Schnitte sind von ihm). Es ist mein absoluter Lieblingshaarschnitt. Dreifarbig. Und er sah sooo toll aus. Dann ein Sprung zum Ende des Jahres (November 2010) und einem radikalen Wechsel. Zum ersten mal eine dunklere Haarfarbe. Mit Rotstich.

Im Juni 2011 gings wieder in gewohntere Gefilde. Das andere Bild ist von Juli 2013

Ziele 2014:
[X] Haarlänge angleichen (schöne Schnittkante, Ponyreste rauswachsen lassen) - sieht alles mittlerweile echt gut aus
[X] Färbeleichen eliminieren
[ ] perfekte Waschroutine finden
[ ] optimale Pflege finden
[ ] Überflüssiges aufbrauchen
[ ] Frisuren üben
[ ] Kräuterrinse perfektionieren (testen: Katzenminze, Kamille, Zitronenschalen)
[X] Zwischenziel: Haare bis Midback (73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) voraussichtlich erreicht: Juni 2015 tatsächlich bereits im April erreicht *freu*
Testen:
[x] Seife >> bestes Haargefühl ever

[ ] selbstgemachte Shampoobars
[x] Natronwäsche >> für zwischendrinnen als Reinigung toll, auf Dauer glaub ich zu krass
[ ] Khadi Amla Haaröl
[x] CO >> beide Versuche bislang nicht erfolgreich (musste Haare am nächsten Tag waschen da zu strähnig)
[ ] Khadi Neutral Henna
[ ] Khadi Shikakai/Amla-Pulver