Pestizide in Henna?

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mia

Pestizide in Henna?

#1 Beitrag von Mia »

Tschuldigung wenn's diese Thema schon gibt, hab zwar gesucht aber nichts gefunden.

Bin gestern mit meiner Mutter in Streit geraten weil ich mir farbloses Henna zum kuren bei Basler bestellen wollte.
Sie war der Ansicht, dass man Henna nicht trauen könne weil das meiste davon aus Entwicklungsländern komme die keine Pestizid-Kontrollen durchführen und das mir deswegen das nicht auf den Kopf kommen sollte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich so ist, sonst hätten ja schon tausende boykottiert.
Ich habe schon von allergischen Reaktionen aus Henna, besonders bei den berüchtigten Hennatattoos, gehört, und mache mir jetzt ein wenig Sorgen da ich sowieso an einer leichten Form von Neurodermitis leide.
Hoffe jemand weiß bescheid,
lG
Mia
Cold World

#2 Beitrag von Cold World »

Also das mit den Pestiziden wäre mir neu, zumal ja gerade die PHF’s von Logona etc. das BDIH Siegel haben, was nun mit Henna aus kleinen türkischen Eckläden etc. ist weiß man wohl nicht so genau…
Und Allergische Reaktionen können ja bei so gut wie jeder Pflanze auftreten, bei mir ist es so, da ich die PHF sehr lange hab’ einwirken lassen, meine Kopfhaut ziemlich trocken wurde, das gab’ sich dann aber mit der Zeit auch wieder. Mach’ doch eine Probesträhne und auch ein bisschen Henna an eine kleine Stelle an der Kopfhaut, dann kannst du ja schauen ob du es gut verträgst und wenn nicht ist die negative Auswirkung nicht so groß.
Mia

#3 Beitrag von Mia »

Joar das hab ich mir eben auch gedacht...
Ich hab halt nur noch keine Erfahrungen überhaupt mit Henna deswegen auch keine Ahnung über Gütesiegel oder ähnliches.
Ich werd einfach mal in ein paar Läden stöbern und mir eine Probe- bzw. kleinstmögliche Packung besorgen und dann das mit der Teststrähne probieren.
Danke für die Antwort :)
Mia

#4 Beitrag von Mia »

(Thread kann gern geschlossen werden)
Antworten