Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
falena

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1081 Beitrag von falena »

Das man für die Arbeit studieren muss, ist mir neu. Hier rennen irgendwie immer nur Leute rum, die 'ne Ausbildung gemacht haben.
Aber dennoch finde ich es einfach daneben, wenn man sich quasi darüber lustig macht, wenn manche Leute etwas nicht wissen. Man will ja selbst nicht, dass das andere bei einem machen.
jayjay.

#1082 Beitrag von jayjay. »

Also wenn man Apotheker ist, hat man Pharmazie studiert, ansonsten gibt es da als Ausbildungsberuf nur Pharmazeutisch-Technischer Assistent soweit ich weiß. Und manches ist einfach Grundlage, das muss man wissen.

Das natürlich keiner verlangt, dass Apotheker wissen, für was man NaOH beim Sieden braucht ist klar.
Aber dass sie den Unterschied zwischen NaOH und Natron kennen sollten halte ich für richtig. Und wenn der Kunde dann gezielt NaOH bestellt sollte auch klar sein, dass er mit Natron nicht weiter kommt.

Meine Meinung dazu.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
falena

#1083 Beitrag von falena »

Dann bin ich wohl nur in Apotheken mit minderwertigem Fachpersonal unterwegs.

Und wenn die sich einfach denken, dass man auch mit Natron Seifen sieden kann? :roll:
jayjay.

#1084 Beitrag von jayjay. »

Ich habe doch gerade schon geschrieben, dass hier keiner verlangt, dass die wissen müssen wie man Seife siedet...
Aber sie sollten den Unterschied zwischen den 2 chemischen Verbindungen kennen.

Und in jeder Apotheke laufen auch studierte Apotheker rum. Und wenn sich die Pharmazeutisch-Technischen Assistenten unsicher sind, werden sie da sicher nachfragen. Ich habe auch nicht gesagt, dass Ausbildungsberufe minderwertig sind.

Bin ich jetzt der Böse weil ich studiert habe oder was?

KleinMüh

#1085 Beitrag von KleinMüh »

Jeder, der in der Apotheke arbeitet, muss entweder Pharmazie studiert oder besagte Ausbildung (Pharmazeutisch Technischer Assistent) gemacht haben. Das ist ja kein Verkaufsjob.
Selbst die PTAs kennen sich oft sehr viel besser mit Medikamenten, Wechselwirkungen etc. aus als Ärzte!
Dort kann ein kleiner Fehler einen Patienten schädigen.
Die MÜSSEN sich mit sowas auskennen.

Grade weil NaOH auch als Puffer in Salben oder Lösungen verwendet werden kann.
Und in Apotheken werden solche Sachen auch heutzutage noch selbst angesetzt oder zusammengerührt.

NaOH und Natron ist nun einmal wie Äpfel und Kartoffeln vergleichen.
Wenn du sagst "Ich will einen Apfelkuche backen" wird niemand sagen "Dann nehmen sie doch Kartoffeln".
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
falena

#1086 Beitrag von falena »

Dann ist wohl auch besser, wenn die das Zeug gar nicht aushändigen.
Meine Güte, mir ging es primär um die Aussage, dass es lustig wäre, dass sich Fachpersonal nicht auskennt und dann ist es doch wohl besser, wenn man einen gefährlichen Stoff zum Seifen sieden nicht aushändigt, wenn man dem potenziellen Käufer nicht etwas aushändigt, was schädlich sein kann.

Aber egal. Ich lass mich auf diese Diskussion nicht weiter ein.
jayjay.

#1087 Beitrag von jayjay. »

Also es tut mir leid, ich wollte hier wirklich niemanden diskriminieren, beleidigen oder sonstiges.

Meine perönliche Meinung ist, dass man sich als Normalverbraucher auf Fachpersonal verlassen sollen kann und natürlich auch muss! Sonst haben wir wieder dieses typische "Ich habs bei Google gelesen und bin jetzt schlauer als ihr alle". Und das hilft natürlich keinem.

Und da finde ich es manchmal schon erschreckend, dass wenig Wissen dahinter ist.
Aber die Mitarbeiter der Apotheke haben dann auf jeden Fall richtig gehandelt in dem sie das NaOH nicht rausgegeben haben. Finde ich gut, lieber so als das sich jemand zum Schluss schlimm verätzt.

Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung so und wir haben uns alle wieder lieb :keks:

jayjay.

#1088 Beitrag von jayjay. »

jayjay. hat geschrieben:Also es tut mir leid, ich wollte hier wirklich niemanden diskriminieren, beleidigen oder sonstiges.

Meine perönliche Meinung ist, dass man sich als Normalverbraucher auf Fachpersonal verlassen sollen kann und natürlich auch muss! Sonst haben wir wieder dieses typische "Ich habs bei Google gelesen und bin jetzt schlauer als ihr alle". Und das hilft natürlich keinem.

Und da finde ich es manchmal schon erschreckend, dass wenig Wissen dahinter ist.
Aber die Mitarbeiter der Apotheke haben dann auf jeden Fall richtig gehandelt in dem sie das NaOH nicht rausgegeben haben. Finde ich gut, lieber so als das sich jemand zum Schluss schlimm verätzt.

Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung so und wir haben uns alle wieder lieb :keks:
Und ja, wir schreiben hier alle nur und können uns nicht dabei ansehen. Das ist manchmal das fatale mit falsch gedeuteten Aussagen und "der hat aber das gesagt und die jenes" usw. ;)
Also für mich ist das jetzt geklärt, alles wieder gut :)

Minä

#1089 Beitrag von Minä »

Ich fand es ja auch nicht tragisch, aber ich hab mich schon gewundert da ich drei mal ausdrücklich gesagt habe was ich will und sie hats dann ja auch richtig wiederholt :D (außerdem haben sie mir falsche Hoffnungen gemacht :heul: ) Erst meinten Sie das geht in Ordnung und am nächsten Tag Ätsche Bätsche doch nicht :lol:
2a F ii (6,0cm)
Instagram
KleinMüh

#1090 Beitrag von KleinMüh »

Minä hat geschrieben:Ich fand es ja auch nicht tragisch, aber ich hab mich schon gewundert da ich drei mal ausdrücklich gesagt habe was ich will und sie hats dann ja auch richtig wiederholt :D (außerdem haben sie mir falsche Hoffnungen gemacht :heul: ) Erst meinten Sie das geht in Ordnung und am nächsten Tag Ätsche Bätsche doch nicht :lol:
Falls es dich tröstet: Ist bei amazon sowieso günstiger.
Selbst bei diversen Siefensieder-onlineshops.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Minä

#1091 Beitrag von Minä »

Habs danach auch bestellt :D Ist ja auch schon ein Weilchen her :D
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Niffindor

#1092 Beitrag von Niffindor »

...sagt mal: Ich versuche schon seit ner Weile bei Steffis Hexenküche Seife zu ordern. Ich konnte mich registrieren, soweit so gut, die Daten sind auch im System offensichtlich angekommen, ich kann mich mit denen nicht nochmal registrieren.
ABER ohne Passwort komm ich bei meiner Bestellung nicht weiter und ich bekomme keins zugesendet? Ich habs auch schon mit dem Anfordern eines neuen PW probiert, bekomme auch damit keine Mail... Und die Mailadresse stimmt und andere Mails kommen an und im Spam Ordner sind sie auch nicht gelandet.
Mach ich irgendwas falsch oder geht es gerade einfach irgendwie nicht?
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Ahdri

#1093 Beitrag von Ahdri »

Hm das ist komisch. Bei mir ging es. Schreib doch einfach mal ne email hin, oder hast du das schon gemacht?
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
jayjay.

#1094 Beitrag von jayjay. »

Würde auch hin schreiben.
Ich weiß nicht inwiefern das bei Steffi automatisiert ist und sie vielleicht im Stress ist und da irgendwas bestätigen muss

Niffindor

#1095 Beitrag von Niffindor »

Nachdem ich Trottel mich auf der Seite halb tot gesucht habe nach dem Kontaktformular ( #-o wer kommt schon auf die Idee, ganz oben zu gucken :pfeif: ), hab ich mal hin geschrieben. Witziger Weise hab ich auch keine Bestätigung meiner Anfrage bekommen (wobei ich mir nicht sicherbin, in wiefern man da eine bekommt, das ist ja nicht immer automatisiert...). Mal sehen, ob ich bald bestellen darf. Wenn nicht, wird eben gleich selbst gesiedet :D
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Antworten