Maluca hat geschrieben:Hallo, ich hab mich hier wieder angemeldet, weil ich noch einen - aufgrund meines Alters vermutlich letzten - Anlauf zu schönem Haar machen will. Jetzt frage ich mich (nachdem ich die diversen FAQ hier gelesen habe), was eine gute Reihenfolge wäre, um vernünftige Haarseife und einen akzeptablen Arbeitsaufwand zu kombinieren.
- Seifenproben von Shops? Gibt es welche, die diverse Proben verkaufen?
- Wie lange sollte ich eine Seife benutzen, bevor ich weiß, daß sie funktioniert oder nicht? Ich wasche bisher mit normalen Supermarkt-Shampoos und habe null Ahnung, was meine Haare zu diversen Ölen sagen...
- Woran merke ich, daß meine Haare die Seife mögen?
- Rinse besser mit Essig oder Zitrone? Oder muß hier auch experimentiert werden? Mit was für Spülung könnte die Rinse ersetzt werden?
- Worauf muß ich mich bei der Umstellung von Shampoo zu Seife einstellen? Ist diese Übergangsphase eine mit 24 Bad Hair Days oder merkt man es eher nur, weil man seine Haare halt kennt?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Ich werde auch die anderen Seifenthreads lesen, aber 600+ Seiten sind mir gerade ein wenig zu viel, um überhaupt erst mal ein Pro oder Contra für mich rauszufiltern.
Vielen Dank!
Hi Maluca
Ich bin selber erst kurz Seifenwascherin, kann dir aber evtl. trotzdem schon ein paar kleine tipps geben. Persönlich habe ich entgegen der Empfehlungen, mit einer hohen Überfettung angefangen zu testen, und bin damit gut gefahren. Angefangen hab ich mit den CV Testseife (reichen bei mir ca. für 5x Haare waschen). Viele Hersteller bieten aber keine Proben an. Ich empfehle dir, schau in die Tauschbörse unter Bezugsquellen. Da bieten immer wieder Leute kleine Probestücke, oder Seifen die sie nicht vertragen gegen eine Kleinigkeit an.
Wenn du auf Seife umstellst brauchst du in erster Linie Geduld und Motivation. Gib nach kleinen oder grösseren Rückschlägen nicht gleich auf. Bei Seife kann es dauern bis du die richtige Routine für dich hast. Hier gibt es gefühlt sowiele Routinen wie Mitglieder

Einige Waschen sich die Haare nur mit gefiltertem Wasser, andere nehmen gar kein gefiltertes Wasser. Ich nehme es nur für die Rinse, hatte aber noch nie Kalkseife.
Ob Essig oder Zitrone kann dir niemand sagen, teste einfach mal. Genau das selbe mit dem Öl. Niemand kann dir sagen was deine Haare mögen. Teste einfach mal. Ich selber bin gut damit gefahren das Öl nicht in den Seifen zu testen, sondern einzeln als Kur.
Ob deine Haare die Seife mögen, wirst du schon merken (evtl. aber nicht bei der ersten Wäsche damit). Ich merke ob eine Seife passt nicht nur darn wie meine Haare aussehen, sondern auch wie sich die KH verhält. Juckt sie, spannt sie hab ich Schuppen etc. Meiner Meinung nach ist die KH mindestens genauso wichtig wie die Haare.
Wenn du bis anhin normales Supermarktshampoo verwendet hast, wirst du momentan sicher noch Silikon auf deinem Haar haben. Es kann dauern bis dieses draussen ist (ich hab was gelesen von bis zu 1/2 Jahr). Lies dich da mal ein, über die entwöhnung von Silikon beim Haar.
Ich kenne deine Haare nicht, und weiss nicht in wie guter/schlechter verfassung sie sind. Evtl. reicht ein wechsel zu Seife alleine nicht. Haarkuren könnten sich lohnen, oder braucht dein Haar Protein?
Lies dich durchs Forum. Lies über die verschiedenen Öle, Seifen, Routinen etc. Schau was andere mit deinem Haartyp gerne mögen, und dann ab, und durchtesten.