Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hitgirl

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#7741 Beitrag von hitgirl »

Das soll auch recht leicht sein. Aber bisher habe ich das nur im Zusammenhang auf fettiger Gesichtshaut gelesen.
Clanherrin

#7742 Beitrag von Clanherrin »

Goldhaar hat geschrieben:Was ist denn das leichteste Öl, das sich gut für die Haare eignet und bezahlbar ist?
Meine Haare tun sich mit schwerenÖlen schwer und ich habe als Studentin nicht sehr viel Geld.
Bei mir funktioniert Sonnenblumenöl recht gut. Und das habe ich eh im Kühlschrank, da das mein Standard-Koch-und-Salatöl ist. :)
Flasche zu 'nem Euro.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Goldhaar

#7743 Beitrag von Goldhaar »

Das ist ein Wort, das probier ich direkt bei der nächsten Wäsche.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Blondfee

#7744 Beitrag von Blondfee »

Traubenkernöl kannst du zur Not auch noch als Salatöl benutzen, schmeckt toll :) Und Erdnussöl, falls du manchmal Woks oder so machst; lässt sich also weiterverwenden wenns für die Haare nichts ist.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Schnippi

#7745 Beitrag von Schnippi »

Ich will mich kommendes WE mal gut um meine Haare kümmern und dachte an Henna (farblos) und Ölkur. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das zusammen überhaupt geht oder ob ich eines davon besser lassen sollte? Wenn, dann bleibt das Henna weg, das muss ich nämlich erst noch kaufen.
Kann ich die 2 Sachen vielleicht nacheinander machen oder direkt Öl zum Henna mischen?
Haarlänge: 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (01.06.2024)
1bMii (Umfang 8,5cm)
Nächstes Ziel: klassische Länge erreichen
DancingRussandol

#7746 Beitrag von DancingRussandol »

Mit farblosem Henna meinst du Cassia? An sich müßte mischen gehen (da es dir ja nicht um Farbe geht sondern nur um die Pflege). Im LUSH-Henna ist ja auch Kakaobutter zugemischt.
Devyn

#7747 Beitrag von Devyn »

Wie kriegt man diesen Rauchgeruch aus den Haaren raus (Zigaretten)? Ich war gerade auf eine Party und meine ganzen Haaren riechen danach, ich wuerde ungerne meine Haarwaschpause verkuerzen. Habt ihr da eventuel Tips?
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
evalina

#7748 Beitrag von evalina »

drüber duften mit lavendel öl oder hydrolat?
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Greenhairflower

#7749 Beitrag von Greenhairflower »

Ich kann meine Haare die nächsten Tage vielleicht nicht waschen, weils bei uns grad Probleme mit dem heißen Wasser gibt. Kann man Kakaopulver mit Zucker, also so Kinderkaba, als Trockenshampoo verwenden?
Edit:
@Devyn, ich geh gern mit offenen Haaren in der frischen Luft spazieren. Wenn die Haare dafür eigentlich zu fettig sind, nehm ich ne Route, wo mich keiner sieht :)
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!
Petitesse

#7750 Beitrag von Petitesse »

Hallo!

Ist es besser für die Haare, sie öfters mit einem sehr milden Shampoo (alle 2-3 Tage) zu waschen oder seltener (alle 3-4 Tage) mit einem normalen, dafür austrocknendem Shampoo?

Ich bin am Grübeln weil ich echt ein tolles Shampoo gefunden habe was meine Ansatzhaare kein bisschen austrocknet, sie dafür aber schneller nachfetten lässt.
Durch das häufigere waschen werden sie zwar öfters belastet, aber das andere Shampoo trocknet wiederum aus (und zögert auch nur einen Tag bis zum nächsten Wäsche hinaus).

Puh, was meint ihr dazu? Ich bin echt hin und her gerissen... :?

Liebe Grüße,
Petitesse
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Lauli

#7751 Beitrag von Lauli »

Ich war auch mal in dieser Situation, bin beim milderen Shampoo geblieben und konnte damit auf lange Sicht den Rhythmus sogar verlängern.
Aber ich glaube nicht, dass es dafür eine allgemeine Antwort gibt. Ich glaube, das muss man individuell entscheiden. Ich würde aus eigener Erfahrung beim milderen Shampoo bleiben.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Goldhaar

#7752 Beitrag von Goldhaar »

Ich bin derzeit in der gleichen Situation, aber es hat sich bei mir schon etwas gebessert. Wenn Du Deine Kopfhaut immer stark ausgetrocknet hast nach jeder Wäsche durch ein scharfes Shampoo, braucht sie vielleicht einfach ein bisschen Zeit sich dran zu gewöhnen, dass das nicht mehr so ist und sie nicht mehr so stark nachfetten braucht.
Ich bleibe bei dem milderen Shampoo auf jeden Fall und wasche auch alle 2 Tage. Meine Haare sind so wunderbar seidig und glänzend dadurch, das will ich nicht mehr missen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#7753 Beitrag von Midori »

Ich habe eine Frage bezüglich Tensid-Build Ups:
Wenn ich eine Öl-Condi Prewash Kur mache und diese gründlich ausspüle und danach mit verdünntem Shampoo waschen,kann es dann immer noch zum build-up kommen?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
xerox

#7754 Beitrag von xerox »

Ich verzweifle langsam. Meine KH ist irgendwie immer trocken. Ich wasche mit Seife (ca 8 oder 9 % überfettet). Schuppen habe ich keine (zum Glück) aber etwa 12 Stunden nach dem Waschen fängt meine KH an zu jucken. Ich öle dann etwas ein, was ganz gut funktioniert aber der Ansatz meines Feenhaars fettet auch mit, und das sieht schrecklich aus.

Gibt es noch Alternativen?
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
die_tabs

#7755 Beitrag von die_tabs »

Vielleicht statt des Öls eine Creme verwenden, oder Aloe Vera? Das funktioniert bei mir zumindest besser als Öl, das sieht bei mir auch schnell fettig/strähnig aus.

Wie oft wäschst du? Bei eher trockener Haut kann zu häufiges Waschen das ganze noch verstärken (ebenso wie bei fettiger Haut, paradoxerweise).
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Antworten