Locken nach glätten weg? Nein, sie kommen wieder!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zabiba
Beiträge: 167
Registriert: 21.05.2008, 23:00

Locken nach glätten weg? Nein, sie kommen wieder!

#1 Beitrag von zabiba »

Ich möchte kurz von meinem Weichnachtsmissgeschick erzählen, und dem ein oder anderen Mut machen der vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommt ;)

Meine Cousine und ihre Freundin wollten mich unbedingt frisieren. Damit meine Haare auch so schön platt und glatt aussehen wie ihre :D. Die Freundin ist Friseurin und ich dachte mir, einmal glätten kann ja nicht schaden. Ich hatte schon Bammel, weil ich so feines trockenes Haar habe.Im Grunde waren meine Locken das einzige was mir blieb nach 5 Monaten saisonalem Haarausfall und unscheinbaren 2-3 cm Zuwachs im letzten Jahr.

Aber okay, los gings. Sie frisierte schneller als ich gucken konnte mit Rundbürste und heißem Fön. Endlose Minuten...,Strähne, Strähne... Strähne, irgendeine Stylingcreme und dann nochmal alles von vorne. Nach einer gefühlten halben Stunde, wurde es viel zu heiß an meiner Kopfhaut und es roch leicht nach verbrannten Haaren. Ich schrie dann "aufhööööreeeen". Meine Kopf glühte, aber wenigstens sah ich gut aus.- zumindest für diesen einen Abend.

Normal sollen die Locken nach dem Waschen ja wieder kommen, aber dem war leider nicht so.
Die nächsten Tage und Wochen waren dann der absoulte Haar Horror. Ich sah gebeutelt aus. Meine Haare hingen in dünnen trockenen GLATTEN Fäden runter - fettenden Kopfhaut ohne Ende. Mein Haar war total durchsichtig, brüchig und fliegend. Ich habe mit allen Mitteln versucht meine natürlichen Locken wieder zurück zu bekommen. Ölkur, ultra schohnendes Lieblingsshampoo, nicht waschen,- nichts half. Die Locken wollten sich nichtmal im Regen zeigen oder wenn ich mit Bienendutt geschlafen habe. Spätestens dann war mir zu heulen zumute und ich dachte ich muss die Haare jetzt 7 Jahre nachwachsen lassen, damit sie so werden wie vorher.

Aber... Seit heute sind die Locken wieder da und ich schätze sie mehr denn jeh! Und dieses freundige Ereignis möchte ich mit euch teilen :D
Nach genau 3 Wochen, 2 Ölkuren und 4 mal Waschen, sind sie zurück und es geht langsam bergauf =)

Auch wenn Abwechslung schön ist werde ich nie wieder glätten und rate das auch meiner Cousine und der Freundin. Sie würden viel interessanter aussehen wenn sie ihren eigenen Typ rausarbeiten würden. Der Aalglatt-Trend ist im Grunde sowieso schon tot, aber in den Köpfen hat siche dieses "nur mit glatten Haaren sehe ich gepflegt und sexy aus Gedanke" total festgesetzt.

Genau wie die Generation von meiner Oma: da hieß es "ich kann die Haare nicht lang tragen, dafür sind sie viel zu fein, es muss der Bubi mit Dauerwelle sein. Und was ist daraus geworden?,- Ein Meer aus 1000 grauen Pusteblumen.

Ich wünsch euch ein schönes Haarjahr 2014.
2bMii · 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> · (U) 6cm
Benutzeravatar
junily30
Beiträge: 147
Registriert: 13.08.2011, 16:35
Wohnort: Tübingen

Re: Locken nach glätten weg? Nein, sie kommen wieder!

#2 Beitrag von junily30 »

Ich habe mein Haar vor drei oder vier Jahren auch einmal glätten lassen, weil die Frisöse meinte ich sähe mit ganz glatten Haaren bestimmt toll aus. Von wegen :) Erstmal sah es nicht besonders aus, schlimmer war die Zeit danach, meine Haare sahen auch bestimmt drei Wochen richtig schlecht aus. Nie wieder!!
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback
Benutzeravatar
curlywurly
Beiträge: 2668
Registriert: 04.10.2011, 08:49

Re: Locken nach glätten weg? Nein, sie kommen wieder!

#3 Beitrag von curlywurly »

Proteinkuren bringen die Locken wieder schneller auf Trab. Feuchtigkeit ist auch sehr wichtig, damit sie sich wieder derappeln. Da kommen mir Ölkuren nicht so geeignet vor. Und lieber nur Co-Wäsche, kein Shampoo. Vielleicht würde auch eine Seifenwäsche helfen durch die Base und dem Glycerin. Aber mit Seife habe ich nur sehr wenig Erfahrung.

Hehe, "ein Meer aus grauen Pusteblumen". :rofl: Dein Statement, zabiba, ist toll. :gut:
Benutzeravatar
Darketernety
Beiträge: 2163
Registriert: 09.07.2010, 12:01
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Locken nach glätten weg? Nein, sie kommen wieder!

#4 Beitrag von Darketernety »

Ich schätze, dass in dem all auch ein Peelingshampoo hätte helfen können - der platt-Effekt kam vermutlich von der Stylingcreme, die so viele Silikone enthalten könnte, dass sie die Locken rauszieht - würde auch zur fettenden Kopfhaut und zum gebeutelten aussehen passen :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Benutzeravatar
curlywurly
Beiträge: 2668
Registriert: 04.10.2011, 08:49

Re: Locken nach glätten weg? Nein, sie kommen wieder!

#5 Beitrag von curlywurly »

Es war die Hitze. Sie hat ja nur Wellen und feine empfindliche Haare. Da ist die Struktur vom Bügeln schnell angeknackst. Das hat bestimmt nichts mit Silikon zu tun. Immer muss das Sili dran glauben. :roll: Es gibt extra Proteinkuren für nach dem Gätten. Die bringen die Sprungkraft wieder schneller zurück.
Interessant finde ich, dass das Haar sich anscheinend doch recht gut von Hitzeschäden erholen kann. :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=RwYDExubkYU Dazu gibt es haufenweise Erfahrungen. Pflege macht wohl doch mehr aus als man denkt. Solange das Haar nicht ganz kaputt ist, lässt sich noch was richten.
Antworten