Ich wollt auch schon lang mal meine Pflegeroutine auf den neusten Stand bringen, von daher hier:
~ Pflegeroutine 2.0 ~
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Mein Haartyp ist 1b M ii, mit normaler Pflege und Kämme eher 1a, sind von Natur aus relativ steif und nehmen schlecht Locken an. Ich hab eine extrem zickige Kopfhat die zu Schuppen und Exzemen neigt und außerdem recht stark fettet. Haar grundsätzlich recht wiederstandsfähig aber splissanfällig
Waschfrequenz: 2-4 mal die Woche, je nach Bedarf. Weiter rauszögern war hat kaum was an der Fettproduktion gedreht, und leider hat meine Kopfhaut zur Wäsche immer mehr genervt (jucken, schuppen)
Waschmethode: verdünntes Shampoo aufs trockne Haar (man merkt besser, ob man überall war), 1min einwirken, ausspülen
Shampoo: Babylove Pflegebad <3, hab zwischendrin wieder andere Sachen probiert, bin aber immerwieder zurück
Spülung: Balea Oil Repair (ohne Silikone, aber mit Filmbildnern)
Rinse: keine
Kuren: Vor dem Waschen Olivenölkur auf Kopfhaut und Haar (wenn ichs schaff

)
Trocknen: Headbangen, dann Lufttrocknen, selten fönen
Spitzenpflege: Balea Oil Repair "Öl", mittlerweile selten Öl (versuch mich zu bessern)
Sprüh-Leave-in: keins
Öle: Olivenöl
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: Olivenölmassage vor dem Waschen
Ernährung und Nahrungsergänzungen: kein Fleisch, sonst ausgewogen, keine NEMs
Frisuren: Alles Mögliche
Haarwerkzeug und -schmuck: Handgesägte Plastikkämme (ganz grob und mittelfein). Haarschmuck: Stäbe, Forken, Haarpins und Haargummis
Haareschneiden: Nach Lust und Laune, bin mir noch nicht klar, was meine Ziellänge angeht
Morgens, mittags, abends: kämmen, Frisur machen, dann Frisur aufmachen und wieder kämmen?
Nachtprogramm: Nachtfrisur (hoher Dutt oder Zopf/Zöpfe) oder sehr selten offen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Früher mit Henna, ist aber komplett rausgewachsen
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): da natürlich glatt, nur ab und an Fecht oder Duttwellen
Probleme und ihre Lösung: Zickige Kopfhaut --> Olivenölmassage vor der Wäsche und mildes Shampoo ohne Sulfate, Alkohol und Glycerin
Tips: Der Weg ist das Ziel