Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Kokosöl trocknet bei manchen die Haare aus, wodurch es eher gemieden wird.
Ich selbst habe kein Problem mit Kokosöl, aber mit dem BBC kam ich dennoch nicht gut zurecht. Von 18% ÜF hätte ich mir auch deutlich mehr Pflege gewünscht.
Ich selbst habe kein Problem mit Kokosöl, aber mit dem BBC kam ich dennoch nicht gut zurecht. Von 18% ÜF hätte ich mir auch deutlich mehr Pflege gewünscht.
Silberfischchen hat geschrieben:Hanishka, freut mich!
... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, nimm Dir n Wasserfilter her....
Danke Silberfischchen!
Wir haben unseren Wasserfilter gekauft, weil das Leitungwasser hier oft einen ganz fiesen Beigeschmack von Modder und Chemie hat - so finde ich es jedenfalls, Mr. Hannishka findet es nicht (er ist aber eh etwas pflegeleichter als ich es bin

aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....
1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Verseiftes Kokosöl hat eine sehr hohe Reinigungswirkung.
Zum Ausgleich wird es deshalb oft mit sehr pflegenden Ölen kombiniert und/oder höher überfettet.
Für manche ist es aber immer noch zuviel des guten
Zum Ausgleich wird es deshalb oft mit sehr pflegenden Ölen kombiniert und/oder höher überfettet.
Für manche ist es aber immer noch zuviel des guten

2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Zu viel Fett trocknet aus - auch wenn es paradox klingt.Gawrique hat geschrieben: Ich war mit dem BBC erst so glücklich und jetzt habe ich am Haaransatz nette Schüppchen und es juckt![]()
Ich würde bei dir also eher darauf tippen, dass die Üf zu hoch gewählt war.
--
Mal eine allgemeine Frage in die Runde:
Was ist an Chagrin Valley-Seife eigentlich so toll bzw. einzigartig?
Ich meine, wenn man nicht gerade die 18% ÜF benötigt (obwohl es das ja auch bei anderen Seifen gibt) ist es doch recht aufwändig, wegen Zoll und so.
Da muss die Seife doch echt gut sein.
Gruß,
Melina
Melina
@Melina: Unter anderem der Öko-Standard: Zertifizierte Rohstoffe. Außerdem bestellen Silberfischchen und Edi als Sammelbesteller ne ganze Menge und davon ist, soweit ich weiß, noch nie was beim Zoll hängen geblieben...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Danke Niffindor.
Ich meinte auch eher Lieferzeit und Kosten.
Haben denn Seifen aus Deutschland keinen (so hohen) Öko-Standard?
Ich würde ehrlich gesagt lieber Händler in der Region unterstützen.
@Tiffy-85:
Danke für den Link. Die haben ja tolle Seifen
Ich meinte auch eher Lieferzeit und Kosten.
Haben denn Seifen aus Deutschland keinen (so hohen) Öko-Standard?
Ich würde ehrlich gesagt lieber Händler in der Region unterstützen.
@Tiffy-85:
Danke für den Link. Die haben ja tolle Seifen

Zuletzt geändert von Melina am 17.01.2014, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Melina
Melina
Ich schon wieder...
Ich nehme nicht an, dass du dich mal phasenweise nur mit Wasser gewaschen hast? Ich bin einfach nur neugierig, wenn ich vorher weiß, ob die Reinigung nur milder ist oder ob Öle zurück bleiben, weiß ich, ob sich teure Überfettung lohnen kann.
Klingt jedenfalls nach einem interessanten Test. "Macht es einen Unterschied, ob ich mit Magarine oder mit Arganöl überfette"
Ansonsten hätte ich noch eine Frage zur Rinse.
Ich hab es bisher so verstanden, dass diese Rinse die Schuppenschicht der Haare wieder schließen soll (macht für mich irgendwie Sinn, den Essig am Ende kannte meine Oma noch für Wollpullis), jetzt erzählt ihr hier aber davon, dass die Rinse die Kalkseife lösen soll?
Mein Chemiewissen sagt, dass die Kalkseife ziemlich unlöslich in Säuren ist und da nur "mehr Tensid" oder irgendwas komplexierendes fürs Calzium-Ion hilft.
Daher dachte ich, wenns ordentlich schäumt sind genug waschaktive Tenside auf dem Haar und was an Kalkseife noch da ist, wird mit viel warmem Wasser weggebraust? (Oder wenn das Wasser deutlich zu hart ist, wird gefiltert)
Ich will, dass mein Bad sofort so leer ist, dass ich Seifen kann
Die Seifenrezepte laufen alle ab nach (ganz grob) Lauge herstellen, Öle zusammenrühren, Lauge rein, Puddingstadium, Form, Reifen lassen. Entweder wird die Überfettung von Anfang an ausgerechnet oder die Überfettungsöle werden nach dem Puddinstadium zugegeben. Da ich wenn ich schon teures Zeug als Überfettung teste, das auch selektiv haben will: Heißverfahren.Niffindor hat geschrieben: Zum ersten Edit: Was sind denn "Selbstrührrezepte"? Ob Heißverseifung oder nicht: Man kann beides selbst machen. Deswegen macht dein 2. Edit auch Sinn.
Dieses entspanntere merke ich schon, wenn ich SLS verbanne. Aber ich geb dir recht, ob ich jetzt "nur mit Wasser" wasche und damit meinen Hautfettfilm leben lasse oder mit Duschgel/Seife entfette macht genau diesen Unterscheid aus. Wobei für mich immer noch die Frage ist, liegt es daran, dass Hautfett zurück bleibt oder daran dann Öle aufgebracht werden.rabenschwinge hat geschrieben:nur ich, meine Haut ist nach dem Waschen mit der Schafsmilchseife entspannter, die Wassertropfen auf der Haut sind anders und sie ist hinterher leicht fettig ohne jetzt ölig zu sein. Sprich, ich habe nach dem Abtrocknen ein leicht cremiges Gefühl auf der Haut.
Was dazu führt, dass ich hinterher nicht großzügig cremen muss sondern nur noch punktuell, da wo die Herde der Schuppenflechte sitzen.
Ich nehme nicht an, dass du dich mal phasenweise nur mit Wasser gewaschen hast? Ich bin einfach nur neugierig, wenn ich vorher weiß, ob die Reinigung nur milder ist oder ob Öle zurück bleiben, weiß ich, ob sich teure Überfettung lohnen kann.
Klingt jedenfalls nach einem interessanten Test. "Macht es einen Unterschied, ob ich mit Magarine oder mit Arganöl überfette"

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zur Rinse.
Ich hab es bisher so verstanden, dass diese Rinse die Schuppenschicht der Haare wieder schließen soll (macht für mich irgendwie Sinn, den Essig am Ende kannte meine Oma noch für Wollpullis), jetzt erzählt ihr hier aber davon, dass die Rinse die Kalkseife lösen soll?
Mein Chemiewissen sagt, dass die Kalkseife ziemlich unlöslich in Säuren ist und da nur "mehr Tensid" oder irgendwas komplexierendes fürs Calzium-Ion hilft.
Daher dachte ich, wenns ordentlich schäumt sind genug waschaktive Tenside auf dem Haar und was an Kalkseife noch da ist, wird mit viel warmem Wasser weggebraust? (Oder wenn das Wasser deutlich zu hart ist, wird gefiltert)
Ich will, dass mein Bad sofort so leer ist, dass ich Seifen kann

Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

Die anderen haben es schon erklärt. Ich bin auch so ein Fall: juckende Kopfhaut und Haare sogar eher zu trocken, fizzig vom BBC. Als gäbe es keine Rückfettung. Ohne oder mit wenig Kokosöl sind hoch überfettet Seifen bei meinen Haaren toll. Ab besten mal gezielt was ohne Kokos probieren, dann wieder BBC, dann kommst Du der Sache näher.Gawrique hat geschrieben:Noch eine weitere Frage zu SeifeWarum meidet ihr Kokosöl? Was hat es bei euch schlechtes bewirkt?
Ich war mit dem BBC erst so glücklich und jetzt habe ich am Haaransatz nette Schüppchen und es jucktKönnte es das Kokosöl sein, oder eine zu starke Reinigungswirkung? Es fühlt sich an, als wäre die Kopfhaut zu stark entfettet worden, wie bei aggressiverem Shampoo. Hätte ich mal nicht auf die 18% Überfettung geschimpft, jetzt merke ich nichts davon.
Irgendwo hier im Thread habe ich auch gelesen, dass jemand den BBC nur mit fetter Ölkur benutzt und nur kurz aufschäumt. Der cremige Schaum verführe nämlich zum ewigen darin wühlen und dann wäre die Waschwirkung viel zu stark. Erkennt sich jemand und kann mir da weiterhelfen? Das ist bei mir jetzt die erste Seife, bei der die Seifenberge freiwillig entstehen und das habe ich dann auch zum langen Einseifen ausgenutzt. War das falsch?
Und: auch laaaaanges Schäumen mit Seifen verstärkt bei mir scheinbar eher die Rückfettung, nicht die Waschwirkung.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
@nur-ich: Ich habe keine Ahnung, wo du die Rezepte her hast, aber klar kannst du auch das Heißverseifungs-Verfahren machen, zwingt dich ja niemand, im Kaltprozess zu arbeiten...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
Die CV's: ich weiss auch nicht... aber die sind irgendwie anders und ich finde sie auch toll. Die Seifenstücke sind fast doppelt so gross wie hiesige (typsich Amis), die Düfte und Oele sind wunderbar und mit der Sammelbestellung hab ich keine Hemmungen, auch mal dort zu bestellen. Obwohl ich deutsche Sieder auch super finde.
Ich glaube, es ist einfach der Hype, der darum gemacht wird - und dann wird die Bestellung erleichtert, indem es eben ein paar Sammelbesteller gibt ... schon ist man "angefixt", wenn man empfindlich istMelina hat geschrieben:Zu viel Fett trocknet aus - auch wenn es paradox klingt.Gawrique hat geschrieben: Ich war mit dem BBC erst so glücklich und jetzt habe ich am Haaransatz nette Schüppchen und es juckt![]()
Ich würde bei dir also eher darauf tippen, dass die Üf zu hoch gewählt war.
--
Mal eine allgemeine Frage in die Runde:
Was ist an Chagrin Valley-Seife eigentlich so toll bzw. einzigartig?
Ich meine, wenn man nicht gerade die 18% ÜF benötigt (obwohl es das ja auch bei anderen Seifen gibt) ist es doch recht aufwändig, wegen Zoll und so.
Da muss die Seife doch echt gut sein.

1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Also ich muss sagen, dass die Seifen von CV bei mir bisher die besten Resultate gebracht haben; sie schäumen immer und in jeder Lebenslage, sind durchgereift, gross und die Qualität ist super (vom Duft gar nicht zu sprechen), daher find ich sie schon besonders toll und es lohnt sich auch, sie zu hypen *find*
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Genau deswegen.Gawrique hat geschrieben:Noch eine weitere Frage zu SeifeWarum meidet ihr Kokosöl? Was hat es bei euch schlechtes bewirkt?
Ich war mit dem BBC erst so glücklich und jetzt habe ich am Haaransatz nette Schüppchen und es juckt![]()
Von Kokosöl bekomme ich augestrocknete, schuppige, juckende, teilweise nässende Kopfhaut mit offenen Stellen (bei der Körperhaut ist es auch nicht viel besser, nur nässt es da nicht) und trockene bis strohtrockene Haare.
Manche haben bei Kokosöl in der Seife eine gewisse Toleranzschwelle, die habe ich nicht - wenn nur ein bisschen Kokos drin ist, kann ich die Seife vergessen.
Viel kann ich zu den CV's noch nicht sagen, da ich erst eine (Olive/Babassu) getestet habe. Aber mir ist sofort dieser natürliche Geruch aufgefallen.
Bei meinen bisherigen Seifen (Pflegeseifen, AsD) habe ich im Laufe der Zeit gegen die ganzen enthaltenen Parfumöle leichte Überempfindlichkeiten entwickelt. Niesend unter der Dusche zu stehen weil die ganzen Aromen so penetrant sind, fand ich jetzt auch ned soo dolle. Aber vielleicht nimmt sich das ja bei anderen Seifen von CV nichts, werde ich mal austesten müssen...
Bei meinen bisherigen Seifen (Pflegeseifen, AsD) habe ich im Laufe der Zeit gegen die ganzen enthaltenen Parfumöle leichte Überempfindlichkeiten entwickelt. Niesend unter der Dusche zu stehen weil die ganzen Aromen so penetrant sind, fand ich jetzt auch ned soo dolle. Aber vielleicht nimmt sich das ja bei anderen Seifen von CV nichts, werde ich mal austesten müssen...
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Von Pflegeseifen gibt's ja auch welche ohne Parfumöle - die habe ich immer genommen, weil das die einzigen ohne Kokosöl sind.