Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jayjay.

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1141 Beitrag von jayjay. »

Benutzt du die Sole Seife für den Körper? :)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Ewelina85

#1142 Beitrag von Ewelina85 »

meine aktuelle Sole Seife ist eine Haarseife. Sie muss noch reifen und dann wird getestet. Bin schon sehr gespannt.

Ich hab auch eine Sole Seife für den Körper, mit Kaffeeschrubbel. Fürs Gesicht ging bisher noch keine Soleseife...da ist im Moment aber eine Honigseife im Rennen.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Mirabellenbaum

#1143 Beitrag von Mirabellenbaum »

Danke für die Info mit der OHP und dem Überfetten!

Darf ich euch noch kurz was fragen?
Und zwar wird morgen zum ersten mal gesiedet und ich hab mir zwar schon einige Rezepte ausgedacht, aber eurem Rat folgend fang ich mit einer an, in der nicht so viel teure Rohstoffe stecken.
Jetzt hab ich mir ein Rezept überlegt und mit dem Seifenrechner ausgerechnet, meines Erachtens müsste auch der Anteil an festen und flüssigen Ölen stimmen, ich würde euch aber trotzdem gerne kurz um eure Meinung fragen, ob ich doch irgendwo einen Fehler gemacht hab:

50 % Olivenöl
20 % Kokosöl
20 % Mandelöl
5% Avocadoöl
5% Rizinusöl

168 g Wasser
ÜF zwischen 6-8, muss ich noch entscheiden.
Ich hab mich für die erste Seife für OHP entschieden, damit ich sie früher testen kann.

Olive, Kokos, Mandel mit Lauge verrühren bis Puddingstadium, dann für eine Stunde in den Ofen bei 100 Grad bei gelegentlichem Rühren, anschließend Avocado- und Rizinusöl dazugeben, verrühren, in die Form füllen und abkühlen lassen.

Müsste das mit den Anteilen der Öle hinhauen? Und ist das ok, wenn ganze 10% der Öle erst nach dem Backofen in den Leim gerührt werden?

Oh man, ich kanns grade gar nicht mehr abwarten :kicher:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
KleinMüh

#1144 Beitrag von KleinMüh »

Also, wenn du eine Überfettung von 6% möchtest, dann darfst du höchstens 6% der Fette NACH dem OHP dazugeben.

Wenn du ganze 10% Öl bei der Verseifung weglässt aber NaOH für eine 6%ige Überfettung in der Lauge hast, dann hast du einen NaOH-Überschuss in der Seife!
Das ist ätzend - im wahrstein Sinne des Wortes.

Bei einer 6%igen Überfettung dürfen beim Verseifungsprozess im Ofen auch nur 6% der Öle fehlen.

Und das verseifte Rizinusöl unterstützt unter anderem den Schaum deiner Seife, also solltest du das auch vor der Verseifung dazugeben.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
jayjay.

#1145 Beitrag von jayjay. »

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich deine frage richtig verstanden habe aber so mache ich es :-D:

100% Öle mit Naoh zusammen. Naoh so berechnet, dass eine Überfettung von 0% entsteht.
Und dann eben das Überfettungsöl später hinzu, je nachdem wie hoch die sein soll.

jayjay.

#1146 Beitrag von jayjay. »

jayjay. hat geschrieben:Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich deine frage richtig verstanden habe aber so mache ich es :-D:

100% Öle mit Naoh zusammen. Naoh so berechnet, dass eine Überfettung von 0% entsteht.
Und dann eben das Überfettungsöl später hinzu, je nachdem wie hoch die sein soll.
Also in deinem Fall alle die von dir aufgelisteten Öle zusammen verseifen und dann später noch ein anderes Öl dazu. Das kann zb auch ruhig nochmal Avocado sein.

Mirabellenbaum

#1147 Beitrag von Mirabellenbaum »

Vielen Dank KleinMüh und Jayjay :)
Ja klar, das leuchtet mir jetzt auch ein! Dann werd ich erstmal alles so verseifen und dann nochmal nir mit Avocadoöl überfetten. Wenn ich 6% ÜF will, also am Schluss nochmal 6% Avocadöl rein?
Ich hoffe, das lässt sich nach der Stunde im Ofen noch gleichmäßig unterrühren...
Und bei OHP kommt auch erst danach, also kurz vorm in die Form füllen das Äth. Öl rein oder?
Hm vielleicht lass ich das aber bei der ersten Seife auch erstmal weg, und konzertier mich nur auf den Verseifungsprozess. Duft ist ja nicht nötig und so gibt es weniger was schief gehen kann :mrgreen:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
jayjay.

#1148 Beitrag von jayjay. »

Genau, dann nochmal 6% Öl rein.
Bei der ersten Seife am besten nicht zu viel auf einmal ausprobieren ;)

KleinMüh

#1149 Beitrag von KleinMüh »

jayjay. hat geschrieben:Genau, dann nochmal 6% Öl rein.
Bei der ersten Seife am besten nicht zu viel auf einmal ausprobieren ;)
Das ist ein sehr, sehr guter Tipp!
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Mirabellenbaum

#1150 Beitrag von Mirabellenbaum »

Du hast Recht, ich muss mich beherrschen :wink:
Ich werd mich dann morgen Abend extrem gut drauf oder extrem frustriert bei euch melden :kicher:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Niffindor

#1151 Beitrag von Niffindor »

Ich würde übrigens das Rezept für die OHP mit 1-2% Sicherheitspuffer berechnen und dann im Anschluss noch zusätzlich mit 6% überfetten. 0% birgt halt das Risiko, dass man sich doch ein bisschen verwiegt (Feinwaage?) und dann am Ende noch freies NaOH übrig bleibt, was echt ungut wäre... Und ja, Rizinus sollte mit in die Verseifung rein. Du kannst es ja auch zusätzlich zum Überfetten noch dazu geben (Rizi pflegt ja auch)...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Mirabellenbaum

#1152 Beitrag von Mirabellenbaum »

Danke für den Hinweis Nidawi! Dann werd ich den Sicherheitspuffer auf jeden Fall zur Sicherheit einschieben. Eine Feinwaage hab ich, ja... Ich werd aber für den Anfang lieber nur mit Abocadoöl überfetten, einfach um Überforderung vorzubeugen... :wink:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Niffindor

#1153 Beitrag von Niffindor »

Mirabellenbaum hat geschrieben:Danke für den Hinweis Nidawi! Dann werd ich den Sicherheitspuffer auf jeden Fall zur Sicherheit einschieben. Eine Feinwaage hab ich, ja... Ich werd aber für den Anfang lieber nur mit Abocadoöl überfetten, einfach um Überforderung vorzubeugen... :wink:
Die ersten beiden Buchstaben sind schon richtig :D Gern geschehen!
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mirabellenbaum

#1154 Beitrag von Mirabellenbaum »

Oh man sorry #-o bin etwas müde und unkonzentriert grade, deswegen hab ich dich verwechselt Niffindor :lol:

...und ich sehe, ich hab Abocado geschrieben... :oops:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Niffindor

#1155 Beitrag von Niffindor »

:rofl: Ist ja auch schon spät...
Antworten