Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Melina

Re: Fragen zu Haarseife

#9511 Beitrag von Melina »

Hallöchen,
hätte mal wieder eine Frage:
Ich bin ich ja hauptsächlich wegen schnellem Nachfetten zur Haarseife gewechselt. Daran hat sich nun leider nach gut 4 Wochen noch nichts getan. Kann ich noch davon ausgehen, dass sich noch was verbessert bzw.was kann ich dazu beitragen?

Seltener Waschen versuche ich - wenn es geht nur 2x die Woche. (was nicht gerade zumutbar ist für andere :irre: ) :D
Gruß,
Melina
KleinMüh

#9512 Beitrag von KleinMüh »

Melina hat geschrieben:Hallöchen,
Ich bin ich ja hauptsächlich wegen schnellem Nachfetten zur Haarseife gewechselt. Daran hat sich nun leider nach gut 4 Wochen noch nichts getan. Kann ich noch davon ausgehen, dass sich noch was verbessert bzw.was kann ich dazu beitragen?

Seltener Waschen versuche ich - wenn es geht nur 2x die Woche. (was nicht gerade zumutbar ist für andere :irre: ) :D
Ich würde einfach sagen: erwarte nicht zu schnell zu viel von deiner Kopfhaut.
Und 2x die Woche ist doch ein guter Anfang!
Ich würde einfach erstmal dabei bleiben und gucken, wie die Kopfhaut reagiert.

Die Kopfhaut reguliert sich nur langsam, das braucht einfach Zeit.
4 Wochen sind da quasi nichts, ich denke nach 3-4 Monaten kann man da eher was sagen.
Ich glaube schon, dass sich da noch was verbessert.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
beCAREful

#9513 Beitrag von beCAREful »

KleinMüh hat geschrieben:

4 Wochen sind da quasi nichts, ich denke nach 3-4 Monaten kann man da eher was sagen.
Ich schließe mich an und ergänze noch (aus meiner persönlichen Erfahrung), dass austrocknende Seifen (auch Shampoos), also die, die angeblich gegen fettiges Haar helfen sollen, eher noch zum schnelleren Nachfetten beitragen. Mir bringt es sehr viel, dass ich Öl verwende - oft vor der Wäsche als Kur, aber auch in der letzten Rinse (2 Tropfen auf 1,5l und gut schütteln, bevor es über den Kopf gekippt wird).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Sakana

#9514 Beitrag von Sakana »

beCAREful hat geschrieben:
KleinMüh hat geschrieben:

Ich schließe mich an und ergänze noch (aus meiner persönlichen Erfahrung), dass austrocknende Seifen (auch Shampoos), also die, die angeblich gegen fettiges Haar helfen sollen, eher noch zum schnelleren Nachfetten beitragen. Mir bringt es sehr viel, dass ich Öl verwende - oft vor der Wäsche als Kur, aber auch in der letzten Rinse (2 Tropfen auf 1,5l und gut schütteln, bevor es über den Kopf gekippt wird).

Und noch ergänzend von mir: Die Wahl der verseiften Öle unabhängig vom Überfettungsgrad hat zumindest bei mir sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht. Bei Seifen mit Kokosöl hätte ich theoretisch 2x pro Woche waschen müssen, bei Olivenöl als Basis reichte 1x pro Woche.
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)

Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
beCAREful

#9515 Beitrag von beCAREful »

xerox hat geschrieben:
beCAREful hat geschrieben:Ich probiere heute mal die Arganölseife von Soapmystic aus (besteht nur aus Argan- und Olivenöl), da könnte ich Dir nachher schreiben, ob sie auch Volumen gibt.
Das wäre super, danke
So, wie versprochen mein Ergebnis:

Beim Waschen am Körper/Aufschäumen in den Händen schäumt die Seife überhaupt gar nicht, es entsteht eher so eine cremige Konsistenz (optisch vielleicht ähnlich wie Shampoo?). In den Haaren allerdings entstand schöner feinblasiger Schaum (also wenn man sie direkt über die Haare streicht), braucht aber bissel Geduld und genügend Wasser.
Reinigungswirkung ist absolut ausreichend, ich hatte von gestern abend eine Mischung aus Mandel- und Avocado-Öl auf der Kopfhaut/im Ansatz (ca. 2 Esslöffel), das hat die Seife gut rausgewaschen.

Inzwischen sind die Haare trocken, glänzen schön, fühlen sich seidig weich an und ich hab schön Volumen im Ansatz.

Bin also sehr zufrieden und werde sie bei der nächsten Wäsche wieder benutzen. :)

Falls Du Langzeiterfahrungen lesen willst, kannst Du gern in meinem Projekt nachschauen, die poste ich dann dort.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Bernstein

#9516 Beitrag von Bernstein »

Weiss jemand, wann die "Gold von Marokko" von pflegeseifen.de wieder lieferbar sein wird?
Ich hätt' gern drei Stück davon...
lisachen

#9517 Beitrag von lisachen »

Auf der Homepage steht, dass in 10 Tagen wieder alles verfügbar sein soll. Ich warte auch schon auf genau die :D
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Melina

#9518 Beitrag von Melina »

Danke euch.
Sakana hat geschrieben: Und noch ergänzend von mir: Die Wahl der verseiften Öle unabhängig vom Überfettungsgrad hat zumindest bei mir sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht. Bei Seifen mit Kokosöl hätte ich theoretisch 2x pro Woche waschen müssen, bei Olivenöl als Basis reichte 1x pro Woche.
Bei mir scheint es so zu sein, dass Seifenwechsel dazu beitragen, dass die Kopfhaut schneller nachfettet. Bzw. wirkte es das letze mal so.
Deshalb traue ich mich nicht so wirklich, mal andere Seifen zu nehmen.
KleinMüh hat geschrieben: Und 2x die Woche ist doch ein guter Anfang!
Das ist quasi nur zwangsweise. Wenn es vernünftig aussehen soll, müsste ich mind. 3x waschen :|

Kann sich die KH eigentlich auch so umstellen, ohne dass man ewig mit fettigen Haaren rumläuft?
Gruß,
Melina
KleinMüh

#9519 Beitrag von KleinMüh »

Melina hat geschrieben:
KleinMüh hat geschrieben: Und 2x die Woche ist doch ein guter Anfang!
Das ist quasi nur zwangsweise. Wenn es vernünftig aussehen soll, müsste ich mind. 3x waschen :|

Kann sich die KH eigentlich auch so umstellen, ohne dass man ewig mit fettigen Haaren rumläuft?
Ich wasche auch 3x die Woche und komme prima damit klar.
:)

Ist übrigens auch abhängig vom Wasser.
Bevor ich in die Hansestadt gezogen bin, musste ich nur alle 3-4 Tage waschen. Jetzt wasche ich Sonntags, Dienstags und Donnerstags... also quasi jeden zweiten Tag.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Bernstein

#9520 Beitrag von Bernstein »

@lisachen
ah, ok, danke :)
Hab es auch gerade gesehen :)
Ahdri

#9521 Beitrag von Ahdri »

@ Fischle, würdest du näher bei mir wohnen, würd ich mit dir da hin fahren :)

Oh wenn die Gold von Marroko bald wieder da ist, muss ich auch Nachschub bestellen! Tolles Zeuch!
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
becksgold

#9522 Beitrag von becksgold »

so, Wasserfilter steht - neu gekauft - bereit zum Haarewaschen 8)
ist allerdings generell eine echte Wohltat, sonst schwammen nach 2mal Wasserkochen schon kleine Kalkstückchen im Tee :evil:
hier hat's 26 °dH

Herr Ägyptus und ich verziehen uns jetzt gemeinsam ins Bad :banane: bei den letzten Versuchen bliebs beim One-Night-Stand, aber wir werden ja sehen, wie er sich diesmal macht :waigel:
1bFii Taille
Bernstein

#9523 Beitrag von Bernstein »

Da ich noch nie bei pflegeseifen. de bestellt habe, frage ich Euch:

Welche Seife wäre denn noch empfehlenswert für mich?
Gerne recht hoch überfettet, mit Avocado und Rizinus, dafür, wenn's geht, ohne Kokos und Olive?

Ich wühle seit einer geschlagenen Stunde im Shop und komme irgendwie nicht wirklich weiter;
vielleicht hat ja eine von Euch noch einen guten Tipp für mich?
Jemma

#9524 Beitrag von Jemma »

Tja, Bernstein, da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
Die Gold von Marokko (bei den Wellnessseifen). Alternativ vielleicht noch die Honigkind (bei den Gesichtsseifen).
Da müsstest du dich aber noch ein bisschen gedulden...
Bernstein

#9525 Beitrag von Bernstein »

Danke, @Jemma :wink:
Ist notiert.

ich gucke mal noch weiter; Kokos ist zwar eigentlich kein Problem, aber ich will's versuchshalber trotzdem mal weg lassen bzw. in geringerer Konzentration in meinen Seifen drin haben (ich vermute, dass es mir vermehrt Frizz macht).
Von Olivenöl an erster Stelle der Seifenincis krieg ich Fettkopp....
Antworten