Deuce hat geschrieben:Okay, wir können uns jetzt auch über den Sinn von Sprachanleihen und Wortkreationen hier austauschen, war aber eigentlich nicht der Sinn. Wenn gewünscht können wir auch Selbstaufnahme mit Hilfe eines technischen Gerätes, das man mit sich führen kann schreiben. Ist mir egal, wobei "Technik" aus dem Altgriechischen kommt, geht also auch nicht
Ich stör mich ehrlich gesagt auch an dem Begriff. Aus dem vorher verlinkten Artikel: Ein Selfie ist
eine Art Selbstporträt, üblicherweise mit einer Digitalkamera oder einem Smartphone
von der eigenen Hand aufgenommen.
Mit Selbstauslöser zu arbeiten ist nicht "von eigener Hand" aufgenommen, und soweit ich weiß, ist es für Selfies auch recht charakteristisch, daß der Arm noch drauf ist.
Zudem ist das Ziel des "Selfies" in der Regel das Gesicht, nicht der Hinterkopf. "Recht gebräuchlich" - das kommt wohl darauf an, wo man sich im Internet bewegt. Der Begriff exisitiert laut Wikipedia zwar schon länger, aber größeren Bekanntheitsgrad erlangte er erst 2012 - das ist gerade mal etwas über ein Jahr her und hat sich sicherlich noch nicht überall durchgesetzt.
Eine Möglichkeit, den Titel zu ändern, ohne überlang zu werden oder albern zu klingen, wäre zum Beispiel "Wie macht ihr Haarfotos mit Selbstauslöser?" Dann würden aber alle, die sich vor den Spiegel stellen, herausfallen. Möglich wäre auch "Wie macht ihr Haarfotos ohne Helfer?" oder "Wie macht ihr Haarfotos allein?" Um ganz sicher zu gehen, daß Fotos vom eigenen Kopf gemeint sind (ich kann schließlich auch Haarfotos von anderen knipsen) könnte man dann noch ein "von euch selbst" einbauen
Ich mache es wie viele hier: ein Regal und/oder ein Bücherstapel muß herhalten, die Kamera hat einen Selbstauslöser mit 10 oder 2 Sekunden Zeit, sich in Position zu bringen. Bevor ich den Auslöser tatsächlich aktiviere, stelle ich die Kamera halbwegs scharf, indem ich meine Hand ungefähr an die Stelle halte, wo ich gleich stehen werde, und den Auslöser halb runterdrücke für den Autofokus. So bekomme ich meistens tatsächlich scharfe Bilder von mir und nicht vom scharfen Hintergrund - hängt aber auch ein bißchen mit der Beleuchtung zusammen, klappt nicht immer, hilft mir aber enorm.