Ist Brennessel gut für den Haarwuchs?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Clanherrin
Re: Ist Brennessel gut für den Haarwuchs?
Ich verwende für mein Haarwasser Brennesseltee (gekauft; Inhalt: Brennessel und Limonengras, sonst nichts). Tut meiner Kopfhaut gut.
Ansonsten sollte es Brennesselblätter in der Apotheke geben oder du bestellst online, z.B. bei Dragonspice.
Ansonsten sollte es Brennesselblätter in der Apotheke geben oder du bestellst online, z.B. bei Dragonspice.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

welche wirkung soll erzielt werden?

Zuletzt geändert von DesCheveux am 28.05.2014, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Danke Clanherrin!
Hallo DesCheveux, ich meine Brennesseln die gesammelt und getrocknet wurden (ob man sowas erwerben kann).
erzielt wird eine Stärkung der Haarwurzeln.

Hallo DesCheveux, ich meine Brennesseln die gesammelt und getrocknet wurden (ob man sowas erwerben kann).

Haarstruktur: 3b M i
Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 55cm
Farbe: dunkelblond
langfristiges Ziel: lange gesunde und unstrapazierte Haare
Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 55cm
die brennnesseln kann, wie Clanherrin schon erwähnte in der apo oder eben über diesen versandhandel bestellt werden oder sicher auch in gut sortierten teeläden usw.Freiflug90 hat geschrieben: Hallo DesCheveux, ich meine Brennesseln die gesammelt und getrocknet wurden (ob man sowas erwerben kann).erzielt wird eine Stärkung der Haarwurzeln.
wieso gerade die brennnessel? welcher teil der brennnessel könnte diese wirkung erzielt? wie würdest du die brennnessel verwenden? (innerlich, äußerlich) ect.
die brennnessel (urtica dioica) gehört zu den bekannten heilpflanzen. auch hier gilt: "die menge macht das gift."
verstehst du auf was meine frageN abzielen soll?
-
Ich würde einen Sud daraus kochen und diesen in die Kopfhaut einreiben. Rein äußerliche Anwendung hab ich erstmal vor 

Haarstruktur: 3b M i
Gibt es! Und dort sind sie definitiv auch am günstigsten.Clanherrin hat geschrieben:Ansonsten sollte es Brennesselblätter in der Apotheke geben
- Clanherrin
Bist du sicher? Bislang emfand ich die Preise in den Apotheken als ... Apothekerpreise. Buchstäblich und wortwörtlich. Ich habe mehr als das doppelte für die Brennesselsamen in der Apotheke bezahlt im Vergleich zu dem, wenn ich online bestelle (inkl. Versandkosten).Jemma hat geschrieben:Gibt es! Und dort sind sie definitiv auch am günstigsten.Clanherrin hat geschrieben:Ansonsten sollte es Brennesselblätter in der Apotheke geben
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)

Brennesselsamen habe ich dort auch nicht geholt, sondern Brennesselblätter.
1,95€ für 100g finde ich echt vertretbar.
Ich habe den Eindruck, dass man in Apotheken als das, was für die jeweilige Apotheke gängig ist, recht günstig kriegt, alles andere müssen sie selber bestellen.
Und ich schau dann halt, ob sich beim online bestellen für mich das Porto tatsächlich rausrechnen täte, oft tut's das nämlich nicht (oder erst, wenn ich größere Mengen bestelle).
1,95€ für 100g finde ich echt vertretbar.
Ich habe den Eindruck, dass man in Apotheken als das, was für die jeweilige Apotheke gängig ist, recht günstig kriegt, alles andere müssen sie selber bestellen.
Und ich schau dann halt, ob sich beim online bestellen für mich das Porto tatsächlich rausrechnen täte, oft tut's das nämlich nicht (oder erst, wenn ich größere Mengen bestelle).
- Clanherrin
Interessant. Danke für die Info. Die Samen hatte ich nur als Beispiel erwähnt (waren vorrätig, aber dennoch verdammt teuer).

Die Samen bestelle ich online.
Brennnesselblätter zum Tee kochen sammle ich selbst.
Ich tu' die auch in grüne Smoothies
Ob das alles jetzt was für den Haarwuchs tut, weiss ich nicht.
Meine Haare wachsen weder schneller, noch werden sie dicker - auf meine genetischen Anlagen hat das alles wohl keinen Effekt.
Aber Brennnesseln sind sehr gesund und so tu' ich meinem Körper doch was Gutes
Brennnesselblätter zum Tee kochen sammle ich selbst.
Ich tu' die auch in grüne Smoothies

Ob das alles jetzt was für den Haarwuchs tut, weiss ich nicht.
Meine Haare wachsen weder schneller, noch werden sie dicker - auf meine genetischen Anlagen hat das alles wohl keinen Effekt.
Aber Brennnesseln sind sehr gesund und so tu' ich meinem Körper doch was Gutes

Zuletzt geändert von Bernstein am 18.01.2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke auch mal, dass sich das von Apotheke zu Apotheke ein bisschen unterscheidet.
Ich habe diese Woche Taubnesselkraut geholt (mussten sie erst bestellen), das hat mich 4,99€ gekostet, bei Naturix hätte ich es für 3€ gekriegt. Aber ich habe dort erst bestellt, das reicht erst mal.
@Bernstein:
Selber sammeln ist gut, mache ich im Sommer auch oft, aber hier gibt's grad nicht so viel draußen.
Ich habe diese Woche Taubnesselkraut geholt (mussten sie erst bestellen), das hat mich 4,99€ gekostet, bei Naturix hätte ich es für 3€ gekriegt. Aber ich habe dort erst bestellt, das reicht erst mal.
@Bernstein:
Selber sammeln ist gut, mache ich im Sommer auch oft, aber hier gibt's grad nicht so viel draußen.
Ich habe 1 kg Samen hier; von Dragonspice.
Hat um die 25 € gekostet.
Die Qualität ist sehr gut, ich hatte vorher andere und da war recht viel Sand mit drin
Die Brennnesseln kommen durch die milde Witterung jetzt schon raus, ich hab hier schon welche
Ich muss unbedingt mal Teespülungen statt Rinse nach der Seifenwäsche probieren!
Hat um die 25 € gekostet.
Die Qualität ist sehr gut, ich hatte vorher andere und da war recht viel Sand mit drin

Die Brennnesseln kommen durch die milde Witterung jetzt schon raus, ich hab hier schon welche

Ich muss unbedingt mal Teespülungen statt Rinse nach der Seifenwäsche probieren!
Ich glaube, Dragonspice muss ich mir echt mal näher anschauen, die Seite macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck!
Teespülungen finde ich schön (Brennessel habe ich auch schon gemacht, Thymian mag ich am liebsten). Wenn du kalkhaltiges Wasser hast, reicht's ohne saure Rinse vorab aber vielleicht nicht.
Teespülungen finde ich schön (Brennessel habe ich auch schon gemacht, Thymian mag ich am liebsten). Wenn du kalkhaltiges Wasser hast, reicht's ohne saure Rinse vorab aber vielleicht nicht.
Unser Wasser hat 6,75 ° dH
Ich brauche eigentlich gar keine Rinse.
Benutze meist nur meinen AO Condi nach der Seife.
Und dachte mir, dann so als Abschluss 'ne Brennnesselrinse, die ich dann auch drin lasse...

Ich brauche eigentlich gar keine Rinse.
Benutze meist nur meinen AO Condi nach der Seife.
Und dachte mir, dann so als Abschluss 'ne Brennnesselrinse, die ich dann auch drin lasse...
Das ist wirklich nicht arg hart.
Bei uns isses noch weicher, aber ich mache meistens eine Zitronenrinse, die ich wieder ausspüle, weil meine Kopfhaut das so mag.
Bisher habe ich die Kräuterrinse immer nach der ausgespülten Zitronenrinse gemacht (und dringelassen).
Bei uns isses noch weicher, aber ich mache meistens eine Zitronenrinse, die ich wieder ausspüle, weil meine Kopfhaut das so mag.
Bisher habe ich die Kräuterrinse immer nach der ausgespülten Zitronenrinse gemacht (und dringelassen).