Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Simbula

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#2596 Beitrag von Simbula »

Rizinusöl kann man auch mehr als 5% nehmen. Ich hab schon ein paar mal 10% genommen. Die Seife schäumt dann wie irre, besonders in Verbindung mit Babassu.
Aktuelle Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
01.05.2015 82cm
onelove

#2597 Beitrag von onelove »

ich habe alle seifen von ladyv 8) kann die banderolen gerne abfotografieren...

an einer nachgesiedeten devilishly good wäre ich sehr interessiert :)

miyung - hast du mal angerufen?
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
evalina

#2598 Beitrag von evalina »

onelove ich finde das eine sehr gute Idee. Denke man sollte dann die Seifen von denen testen lassen, die auch die originale getestet haben, denke die haben den besten Vergleich.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
LadyStrawberry

#2599 Beitrag von LadyStrawberry »

Ich habe vor, die Iceberg leicht abgewandelt nach zu sieden - an letzter Stelle soll noch ein wenig Traubenkernöl rein, und die ÜF hoch auf 5 oder 6 %.
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
fairypet

#2600 Beitrag von fairypet »

Elysian-Fields hat geschrieben:unbeduftet riecht sie (Iceberg) aber sicher etwas ranzig wegen dem Rizinus.. Würde wenn dann einen Teil beduften, einen unbeduftet machen
Als ich die Iceberg das erste Mal bekommen habe, dachte ich auch zuerst die sei ranzig. Es war frisch ausgepackt sehr extrem. :? Nach dem Umpacken in eine luftigere Verpackung (Papiertütchen) war es nach ein paar Tagen besser und man konnte es als "nussig" bezeichnen. :wink: Mir wurde aber gesagt, dass es wegen dem Avocadoöl ist - das Rizinusöl soll wohl nach gar nichts riechen.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
sumsum

#2601 Beitrag von sumsum »

Ich glaube, ich muss meinen fetten Christmut auch mal ausprobieren ;)

Gerade wasche ich mit dem großen Helmut 2.0 (bisher 3mal) und die Ergebnisse waren ziemlich gut. Flauschehaar <3
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Jiny

#2602 Beitrag von Jiny »

In meinem Seifensteckbrief (siehe Signatur) sind auch viele LadyV Seifen dabei. Mit Überfettung und den genauen Inhaltsstoffen falls das jemand gebrauchen kann. :)
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
lairja

#2603 Beitrag von lairja »

Ansonsten gibt es doch auch so ein PDF, aus dem man die Reihenfolge aller Inhaltsstoffe sämtlicher Seifen entnehmen sollen könnte? Kann ich ggf. bei Bedarf auch nochmal rumschicken.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Inconnue

#2604 Beitrag von Inconnue »

Einfach nur mal interessehalber, weil ich schon etwas länger mitlese: Habt ihr kein schlechtes Gewissen, wenn ihr versucht, die Seifen nachzusieden? Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, dass irgendjemand mal mit der ÜF nicht rausrücken wollte, während die Inhaltsstoffe ja aufgelistet sind. Vielleicht gerade um so eine Situation zu vermeiden? :-k Hab auch die Begründung durchgelesen, weswegen die ÜF allein nicht so nützlich wäre, aber vielleicht ists so noch schwieriger?
Ahdri

#2605 Beitrag von Ahdri »

@ Innconue, warum ein schlechtes Gewissen haben? Ich denke sowieso nicht, dass man etwas eins zu eins hinbekommt. Auch weil man wahrscheinlich die Rohstoffe wo anders bestellt, oder z.B. Farb- und Duftstoffe weglässt. Das Mischverhältnis lass ich mal außen vor. Wenn man Seifen nur für sich nachsiedet oder allenfalls tauscht, ist das absolut ok. Verkaufen is ne andere Bank m.M. nach.
Wenn man sich viele Seifenhersteller anguckt, sieden sie oft ähnliche Seifen, die sich manchmal gar nicht, oder nur minimal unterscheiden.
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Mahakali

#2606 Beitrag von Mahakali »

Unter den Umständen hab ich da keine Skrupel,
Vorallem weile tausende Seifenrezepte im Umlauf sind, da gibt es genug ähnliche und bestimmt auch gleiche.
Z.B. Aleppo gibt es von verschiedenen Anbietern nach gleichem Rezept.
Darauf gibt es ja kein Patent.
Und solange ich das nicht gewerblich mache... seh ich da sowieso kein Problem.

Wenn die Seifen weiterhin verfügbar wären, würde ich sie ja auch weiter kaufen... ist ja nur ein Notlösung.
Die Sheabassu von AsD hab ich mir auch nachgebaut, weil es sie nicht mehr zu kaufen gibt.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Inconnue

#2607 Beitrag von Inconnue »

Naja, gerade wenns so kleine Unternehmen sind, sind die wohl auf jeden Cent angewiesen, denke ich mal. Deswegen würd ich mir blöd vorkommen, deren Verkäufe auszuhöhlen, indem ich ähnliche Seifen mache. Sind nur so Gedanken die ich mir mache und einfach mal in den Raum werfen musste, aber hast wohl recht damit, dass man kein 1:1 Ergebnis bekommt.. Und wäre mir sowas mit ner Seifenhändlerin passiert wie manchen von euch, wärs mir wahrscheinlich grad 3 mal egal.

Mahakali, wusste garnicht, dass viele sich ähneln, dann erübrigt sich das ja sowieso weitesgehend.
Ewelina85

#2608 Beitrag von Ewelina85 »

heute muss ich ein bisschen Jammern :(
Ich hab einen riesen Fehler gemacht und ärger mich nun tierisch

es ist ja Winter und die Haare und Haut sind ja ein bisschen trockener. Hmmmm Ewelina hat viel Sheabutter im Haus. Jioah meine Schienbeine freuen sich bestimmt darüber...das Gesicht, jioah vielleicht de spröden Lippen. Hmmm die Hände sind noch voller Shea. Ach was solls, rein damit in die Längen!

Das war am Donnerstag. Freitag habe ich gewaschen und eine neue Seife ausprobiert...die Butter blieb hartnäckig, die sauberen Haare am Kopf fetteten schnell nach und in den Längen knotete es sich arg.
Gestern direkt nochmal mit der gleichen Seife gewaschen...ich gebe ihnen ja immer eine zweite Chance.
Immer noch Fettsträhnen und allgemein alles sehr stumpf und Bäh!

Ich hasse das! Immer mal wieder stelle ich mich so doof an und handle unüberlegt. Ich WEIß, dass meine Haare kein extra Öl brauchen und, dass ich das immer schwer wieder raus bekomme. Und dann wasche ich mit einer Seife die beim ersten mal schon nicht so dolle war statt eine bewährte zu nehmen.
Ich mag meine Haare heute gar nicht, meine KH ist auch schuppig aber ich möchte ungerne gleich nochmal waschen also werde ich mich zusammenreißen und wenigstens bis Mittwoche die Finger von den Haaren lassen.

Schlimm wenn man weiß wie die Haare sich normal anfühlen können und man dann wieder zurück fällt in das Gefühl der Anfangszeit :(

grrrrrrr :cry:

und zum Thema nachsieden:

Also Seifenrezepte sind eigentlich nie 100% einzigartig...es sei denn jemand spielt mit total krummen % Zahlen aber selbst dann. Ich würde mich da überhaupt keinen Kopp machen! schon gar nicht bei unserem speziellen Fall hier!

Ich hab auch schon nach Seifen geschaut die sich bei mir bewährt haben und dann mal versucht das Rezept ähnlich aufzubauen.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Ahdri

#2609 Beitrag von Ahdri »

@ Ewelina, und wenn du einfach mal zwischendrinn mit Shampoo und Condi wäschst? Das müsste das Zeug rauskriegen. Wieviel der Shea hattest du denn in den Längen?

@ Iconnue, von kleinen gewerblichen Siedern würde ich auch nie was nachsieden, wenn man es da noch kriegt :) Aber wenns ne tolle Seife war / ist und es sie nimmer gibt, dann muss man halt ran...
LadyV war ja auch noch nicht mal gewerblich....Das macht es für die Betroffenen doppelt mistig :(
Zuletzt geändert von Ahdri am 20.01.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Irina

#2610 Beitrag von Irina »

@Ewelina: Das ist mir leider auch schon ein paar Mal passiert - ich hab dann aber mit nem milden Shampoo (ohne Condi) gewaschen, dann war alles wieder draußen. Die Haare sind dann halt bis zur nächsten Seifenwäsche etwas trockener. Aber dafür hast du das Öl raus :)
Antworten