lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blondfee

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#151 Beitrag von Blondfee »

Oh nein :( Ich hab auch dauernd Angst dass mir das passiert; die Ficcare ist mir auch schon runtergefallen... Kannst du sie nicht kleben?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lairja

#152 Beitrag von lairja »

Ja, habe Holzleim da, ist nicht die erste Forke mit der mir das passiert.

Allerdings war das Kleben bei der ersten auch nur mäßig erfolgreich. Durch die Sollbruchstelle war sie danach erst recht instabil und mit der Zeit haben sich die Zinken unten zusammengeschoben und der Riss im Topper hat sich geöffnet. Wollte die immer noch mal neu kleben, habe mich da aber bisher nicht rangetraut, da ich die Forke dafür ein Stück auseinanderziehen müsste, das Holz an der Bruchstelle aber nach und nach abbröckelt.

Bei meiner geliebten Wengeforke könnte es besser werden. Durch das eckige Design kann ich jetzt gerade die Forke besser zusammenpressen und sie sollte allgemein etwas stabiler gebaut sein und ist durch ihre Form allgemein leichter in Dutts zu schieben. Ich bete dafür, dass es hält. [-o<

Abgesehen davon dass sie überall dort um die Bruchstelle, wo Holzleim hingekommen ist, nicht mehr so schön glänzt, sieht man den Riss praktisch gar nicht.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
lairja

#153 Beitrag von lairja »

Naja... ich lasse meinen Patienten jetzt erstmal ein bisschen ruhen und versuche dann die Tage mal die Forke wieder ganz vorsichtig in einen Dutt zu schieben...

Ansonsten habe ich jetzt mal angefangen an meiner Spitzenpflege rumzubasteln.

Leave In #1: "Wilde Rose Amla + Avocado":
- Khadi Amla Öl und Avocadoöl in gleichen Teilen (vllt 10-15 Tropfen)
- eine kleine Menge BWS
- einen Rest aus meiner gestrigen Kräuterrinse
- einen paar Tropfen Aloe Vera Gel
- 3 Tropfen Panthenol
- ein langer Streifen aus der Alverde Nachtcreme Wilde Rose

Einen kleinen Teil dieser Mischung habe ich mir gestern großzügig in die Spitzen gestrichen, war aber definitiv zu viel, meine Haare sind heute morgen immer noch recht fettig. Ob's was gebracht hat, weiß ich aber erst, wenn alles weggezogen ist.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
lisachen

#154 Beitrag von lisachen »

Hallo lairja :winke:

Ich bin über die Seifensuchtis hier gelandet :) Da ich selbst eigentlich nur noch mit Seife wasche, finde ich dein PP unheimlich interessant. Hier werde ich auf jeden Fall ein wenig stöbern und mir einen Sitzsack reinschleifen. Und deine Haarfarbe finde ich ja mal total umwerfend! :ohnmacht:
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
lairja

#155 Beitrag von lairja »

Hey lisachen :winkewinke:

Setz dich ruhig, nimm dir nen Keks. Seifenfans sind hier immer gern gesehen (und wahrscheinlich auch gut aufgehoben) :)

Nachtrag zum LI:
Spitzen sind immer noch fettig, teilweise gut genährt, teilweise immer noch klettig. Und trotz Beduftung mit ÄÖ, um gegen den Geruch des Amla-Öls anzustinken, setzt sich letzterer immer mehr durch. Amla-Öl wird jetzt also nur noch als Prewash-Kur eingesetzt, nicht mehr als Leave In.
lairja

#156 Beitrag von lairja »

Soo... kurze Auffrischung:

Haare
Meine Haare sind immer noch überwiegend bähhh... von den schönen Haaren im Dezember ist kaum was ins neue Jahr rübergekommen. Sie sehen zwar nicht richtig schlimm aus, aber ich wurde von ihnen die letzten Monate natürlich auch richtig verwöhnt. Das LI hat alles in allem ein etwas seltsames Ergebnis produziert, vielleicht auch, weil die Mischung nicht ganz homogen war. Ich denke ich werde die Reste mit Filterwasser auffüllen und zu einem Sprüh-Leave-In verarbeiten. Das kann ich vorher schütteln, und so besser gleichmäßig dosieren (auch in insgesamt geringeren Dosen).
Da ich heute wahrscheinlich eh noch Schwimmen gehe, bekommen meine Haare heute wohl ein Spezialprogramm mit der Devise "viel hilft viel": Üppige Ölkur (insb. zum Schutz vor Chlorwasser), gründliches ausspülen (mit drei statt zwei Waschschüsseln und doppeltem aufschäumen), Kräuterrinse und zusätzlich Condi in den Spitzen wollte ich auch noch ausprobieren. Dann weiß ich schonmal, ob irgendwas wirkt, ich muss danach nur noch rausfinden, was essentiell war :rofl:

Frisurenprojekt
Habe diese Woche schon den LWB, am Montag, und den runden Vierer (holländisch), am Mittwoch, getragen, abfotografiert und den einen Steckbrief erstellt, ich muss nur noch die Bilder verkleinern und hochladen und den zweiten Steckbrief erstellen, dann kommt das endlich auch.
Beim vorausschauenden Ausprobieren von Frisuren ist mir ja auch die Forke zerbrochen :(

Haarschmuck
Meine Ed-Stäbe wurden eeeendlich verschickt, jetzt dauert es zwar evtl. noch ne ganze Weile, wegen Postwegen und evtl. Zoll, aber sie sind auf dem Weeheeeg.
:helmut:
Achja, und apropos Helmut: Silberfischchen plant eine Sammelbestellung für Helmutbadekappen. Wie geil ist das denn? Da ich insb. im Sommer eigentlich ganz gerne Schwimmen gehe, muss ich davon natürlich eine haben. :)
falena

#157 Beitrag von falena »

Das Prinzip deiner geplanten Haarwäsche klingt super. Etliches ausprobieren, sich über tolle Haare freuen und sich dann fragen, wer dafür verantwortlich ist. :lol: Auch wenn man es eigentlich besser weiß, tendiert man immer dazu.

ED-Stäbe :hemut: Ich will auuuuuch!!!
lairja

#158 Beitrag von lairja »

So, etliches ausprobieren ist jetzt erstmal abgehakt. Jetzt muss ich aber noch drauf hoffen, dass das mit dem auf tolle Haare freuen klappt. :lol:

:showersmile:

Wäsche 16.01
PreWash: Leave in #1 als Sprüh-LI grob über das ganze Haar verteilt + viiiel Avocadoöl in die Spitzen
Seife: Großer Helmut 1.0 von LadyValesca (2x aufgeschäumt und ausgewaschen)
Rinse: Letztes Ausspülen mit Katzeminz-Brennnessel-Rinse; zusätzlich SBC in den Spitzen damit ausgespült; das alles kalt ausgespült mit einer Katzenminze-Rinse
Leave In: Katzenminze-Rinse

War ne ganz schöne Prozedur. Die Massen an Avocadoöl ließen sich auch echt schwer auswaschen, da war ein zweites Einschäumen dringend notwendig. Ich hoffe mal, dass es jetzt deswegen auch nicht so läuft wie bei den letzten Ölkuren meistens, dass die Spitzen immer noch relativ trocken waren, die oberen Längen, in denen eigentlich kein Öl war, aber gnadenlos überpflegt.

Haare machen in Klitschnass schonmal einen guten Eindruck, sind kräftig genährt und tropfen wie blöd. Ich hoffe, dass sich das nachher nicht als Überpflegung äußert. Ich schwöre doch eigentlich auf "Viel hilft viel" :mrgreen:

Patienten:
Achja und meine beiden geklebten Forken habe ich vorhin mal vorsichtig wieder in Dutts geschoben. Geht, der Olivenholzforke traue ich nicht so recht. Da sieht man die Klebestelle auch, auch wenn das beim ersten Blick halbwegs in die Maserung passt, die Wenge erscheint mir aber doch wieder recht stabil zu sein. :) Ich sollte nur aufpassen sie nicht so brachial reinzudrücken und beim Tragen aufpassen, dass ich damit nicht überall anecke, aber die ist ja schön klein.
Nidawi

#159 Beitrag von Nidawi »

Zufälle gibts! Ich hatte heute eine seeehr ähnliche Wäsche!

Und bei mir wurde es ein Überpflegungsunfall (strähnige Längen). Sonst aber kuuuuschelweich!
Ich poste das mal so frech:
Prewash: Avocadoöl
Condi: Paul Penders+Sesamöl
Wash: Kleiner Helmut 1.0, schäumte erst beim 2. Mal
Rinse1: Limette
Condi: AO Vol
Rinse2: Rosmarin+Katzenminze
LI: Paul Penders Anti Frizz

*winkewinke*
lairja

#160 Beitrag von lairja »

:lol: Das ist ja lustig, da finden sich tatsächlich erstaunliche Ähnlichkeiten. Deines ist noch ein bisschen aufwendiger. Aber auch innerhalb der Komponenten überschneidet sich manches (Avocadoöl, Helmut (halt der Bruder), Katzenminze). Ich fürchte allerdings das Ergebnis ist dasselbe. Normalerweise sind meine Haare nach etwa zwei Stunden trocken. Das wäre jetzt. Sie sind auch nicht mehr so richtig nass. Halt irgendwas zwischen nass und strähnig.
Sie werden halt irgendwann einfach hoffnungslos überpflegt sein. Aber kuschelweich sind sie in der Tat. Zur Not lasse ich das Zeug das ganze Wochenende einwirken und hoffe, dass sie dann irgendwann nächste Woche mal durch und durch schön sind. :mrgreen:

Ich glaube ich produziere mir zu morgen mal irgendeine Art Locken, denen sieht man Überpflegung nicht so sehr an.
lairja

#161 Beitrag von lairja »

:helmut:

Warum ich gerade helmute, später, erstmal was in der Zwischenzeit passiert ist:

Haare
Sind bäh geblieben. Hatte zwischendurch ganz nette Flechtwellen, aber nachdem zumindest in den Spitzen die Überpflegung weggezogen ist, waren sie wieder klettig und mit Flechtwellen eine bauschige Vollkatastrophe. Konnte meine Haare aber eh nicht offen tragen.

Haarschmuck
Eds sind unterwegs, aber noch nicht da, dafür habe ich mir mal eben schnell aus Wolle ein Paranda gebastelt und es auch schon massig ausgeführt. Mein Freund fand es glaube ich befremdlich, hat aber nichts explizit negatives gesagt ("Du hast da was im Haar.") :) So als Flechtzopf gefällt mir das auch nicht so, aber geduttet sieht das klasse aus. Da meine Haare ja schon recht knallig gefärbt sind, habe ich mal ein ruhiges Schwarz gewählt. Bilder habe ich keine gemacht, werde ich aber sicherlich irgendwann bald mal machen. Demnächst ist im Frisurenprojekt eh Flechtdutt. :mrgreen:
Außerdem habe ich mir -endlich- ein Utensilo gekauft. Und zwar bei Anniekay (LHN-Link). Es wurde dieses wunderschöne schlichte Exemplar. Ja, es sollte ein kleines Utensilo für unterwegs sein. Ich habe eh noch nicht so viel Haarschmuck und für die wichtigsten Stücke reicht es ja, dafür ist es noch recht schlank zum Mitnehmen (es ist sogar noch kleiner als gedacht). Ich hab's schonmal testweise befüllt, aber noch nicht mit mir rumgeschleppt.
Ein Hängeutensilo fürs Bad bastele ich mir demnächst selbst zusammen, erste Planungen habe ich schon im Kopf und erste Einkäufe schon getätigt. Bin aber gerade etwas faul.

So, ich glaube das war jetzt das wichtigste seit der letzten Wäsche... kommen wir nochmal zum: :helmut:
Denn heute war mal wieder waschen:

:showersmile:

Wäsche 21.01
PreWash: /
Seife: Orange Blossom selbstgesiedet von Nevonia
Rinse: kalt
Leave In: Für die Spitzen ein paar Tropfen Avocadoöl in die Rinse

Nach meinem opulenten Überpflege-Drama war heute Minimalwaschen angesagt... sagte ich gerade minimal?
Denn der Schaum der Seife war maximal. Ich hatte ja schon das ein oder andere Schaumwunder, aber die Orange Blossom hat nach kurzer Phase losgelegt als gäb's kein Morgen mehr. Hatte zwischendurch fast Angst im Schaum zu ertrinken. :lol: Und dazu noch dieser Duuuuuuuuuft. Sie ist beduftet mit Neroli, Ylang-Ylang und Orange. Ich wusste schon beim Lesen, dass sie grandios duften wird und das tut sie auch, himmlisch. Da kann aus meiner opulenten Seifensammlung allenfalls noch die Marrakesch mithalten. Und die "schummelt" mit PÖ.
Mir ist völlig egal wie die Wäsche wird, ist für die Steckbriefe aufgrund des Vorzustandes auch nur bedingt relevant, ich habe trotzdem schon beschlossen, dass ich mich in diese Seife verliebt habe. :shock:
Blondfee

#162 Beitrag von Blondfee »

Oh den Shop muss ich mir gleich vormerken für nach dem Januarloch, wirklich tolle Sachen =D>

Und ich helmute mal mit für die Nevoniaseifen; ich fand die Lemony Lavender ja totaaal toll und die Orange Blossom kommt auch bald zum Zug, im Momebt ist mir nur 3% grad zu wenig :helmut:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lisachen

#163 Beitrag von lisachen »

Das klingt ja wirklich himmlisch :shock: 3% hat die? Mal gut, dass ich höher überfettet lieber mag, sonst müsste ich ja schon wieder süchteln, obwohl ich gestern erst 3 neue Seifen bestellt hab :oops:
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
lairja

#164 Beitrag von lairja »

Ich hatte auch leichte Bedenken, dass die 3% zu wenig sein könnten. Da meine Haare aber ja vorher toootal überpflegt waren und ich bei meinen etablierten Seifen keine wusste, der ich das sicher zutraute, dachte ich kann ich auch die mal nehmen.

Und *tadaaaa* meine Haare sind wieder da. :banane: Sehen wieder gut aus, sind richtig schön weich, nicht mehr strähnig und auch die Spitzen sind nur doof und nicht mehr scheibe. Sogar relativ kräftig, halt ein bisschen trocken und leider immer noch klettig.
Und es sind mir gefühlte Tonnen an Haaren heute bei der Wäsche und dem anschließenden gründlichen Kämmen rausgekommen. :cry: Aber ich schiebe das jetzt mal auf Spätfolgen der letzten Tage, die sich dadurch relativieren, dass die Haare nur geduttet waren und nicht alle rausfallen konnten.

Achja, noch ein kleiner Nachtrag zu Spitzen: [-X Vergiss das mit dem Öl in der Rinse, hat sich total schlecht verteilt und ich habe jetzt so strähnige Spitzen immer mal so zwischendrin. :|
Nevonia

#165 Beitrag von Nevonia »

Huhu lairja,

Ich habe dir ja gerade schon bei mir geschrieben: ich freue mich so sehr, dass ihr alle meine seifis so mögt :-) und dass die wundervolle Orange Blossom deine Haare ein bisschen wieder geholt hat, freut mich gleich doppelt. Bei mir schäumen sowohl Lemony lavender als auch orange Blossom wahnsinnig gut.

Bei mir hilft sonst immer eine shampoowäsxhe zwischendurch, wenn sie überpflegt sind. Dann kann ich danach wieder mit den nächsten Seifen durchstarten ;-)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Antworten