Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Kalienchen
Re: Fragen zu Haarseife
@ HIKARI, ich denke mal, dass sich ein Mineralwasser eignet, welches besonders arm an Mineralien, insbesondere an Kalzium ist. Volvic z. B. Aber viel billiger ist doch ein 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser aus dem Supermarkt.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Kalienchen /sign
Lava: genau: es liegt an der Waschtechnik. Wuchsrichtung (bzw präziser: gewünschte Liegerichtung, Hauptsache parallel zum Haarschaft!) ist das Zauberwort. Mit rubbeln, reiben, kreisen kriegste alles verfilzt.
Lava: genau: es liegt an der Waschtechnik. Wuchsrichtung (bzw präziser: gewünschte Liegerichtung, Hauptsache parallel zum Haarschaft!) ist das Zauberwort. Mit rubbeln, reiben, kreisen kriegste alles verfilzt.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Danke ihr beiden, dann probiert ich das auch mal aus, zumindest wenns kein filterwasser gibt. Berlin z.b. ist ja echt übelst hart vom Wasser, da meint man dann einmal die Woche macht nix aber ich denke das tut es sehr wohl.
Du kannst es ja mit einem "kleinen" Filter ausprobieren, Brita hat auch so Filter, die man an einen Wasserhahn anschließen kann, nur kosten die halt was (viel) mehr als die Filterkannen.HIKARI hat geschrieben:hahaha... selbst wenn so ein Ding ganz toll wäre nimmt man ja keinen Duschkopf mit ins Hallenbad, kenn ja deine Routine. Mein Hirn war da wohl noch Müde. Aber wenns zuhause auch nicht optimal funktioniert wird FIlterpatrone mich bei einmal in der Wochen Preislich und vom Aufwand her schon nicht erschlagen.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Die Filterkanne verstaubt ehrlich gesagt seit langer Zeit ohne Patrone im Schrank. Ich scheue die Prozedur aber ja wirklich zu unrecht weil ich bei einmal die woche Vollwäsche und ein bissl Wasser zum mal drüberkippen ja nicht so oft wechseln müsste. also alle 8 Wochen müsste doch machbar sein. Irgendwie gehts mit generell gegen den Strich zusätzlich Geld für qualitativ hochwertigeres WASSER auszugeben, aber das macht das Zeug was aus der Leitung kommt ja auch nicht besser. Viel Säure am Haar will ich jetzt auch nicht unbedingt, ein bisschen schon aber nicht proportional zur Wasserhärte.

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Jemma hat geschrieben:Mir fällt auf, dass da überall Kokos drin ist. Bei manchen Schöpfen trocknet Kokos sehr aus - vielleicht probierst du mal eine Seife ohne Kokos?Tiffy-85 hat geschrieben:das ist aktuell drin - Kokos
Olivenöl, Kokosmilch, Kokosfett, Rapsöl, NaOH, Mandelöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Parfum, Coumarin², Benzylalcohol²
und ich habe an eine mit 3 % gedacht - Mandarine Quark
Kokosfett, Olivenöl, Wasser, NaOH, Rapsöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Quark, Zitronensäure, Jojobaöl, PParfumöl, Tonerde, Linalool², Alphaisomethyl Ionone², Butylphenyl Methylpropional², Limonene², Hexyl Cinnamal², Benzyl Salicylate²
oder ne andere mit 5% Milchmädchen
Olivenöl, Aqua, Avocadoöl, Kokosöl, Sodium hydroxide, Rizinusöl, Sheabutter, Buttermilchpulver, Citric acid, Jojobaöl, Parfum, Linalool², Butylphenyl Methylpropional², Coumarin², Alpha-Isomethyl Ionone², Citronellol²
(Ähnliches gilt übrigens auch für Olivenöl, bei manchen Haaren trocknet es aus oder macht die Haare im Gegenteil strähnig.)
hm ja das würde ich gern mal probieren. Muss aber noch ca. 2 Wochen auf die Seifen von Steffi warten, da sind dann auch welche ohne Kokos dabei. zur Zeit hab ich leider keine da

1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
@Tiffy-85
probiere sie ruhig aus.
Ich habe auch Seifen von Mehlhose (richtig geraten?). Es waren meine ersten selbst gekauften. Nur als "Alleinseife" kann ich diese halt nicht nutzen.
Beachte auch, wenn die Lieferung von Steffi kommt, das ein Zettel bei den Seifen liegen kann. Auf dem steht, wie lange die Stücke noch nach reifen müssen. Während diesem Zeitraum sollten die Seifen auch noch nicht verwendet werden. Also kann es bis zur "Einweihung" auch noch zusätzlich dauern.
probiere sie ruhig aus.
Ich habe auch Seifen von Mehlhose (richtig geraten?). Es waren meine ersten selbst gekauften. Nur als "Alleinseife" kann ich diese halt nicht nutzen.
Beachte auch, wenn die Lieferung von Steffi kommt, das ein Zettel bei den Seifen liegen kann. Auf dem steht, wie lange die Stücke noch nach reifen müssen. Während diesem Zeitraum sollten die Seifen auch noch nicht verwendet werden. Also kann es bis zur "Einweihung" auch noch zusätzlich dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
- psychonautin
Ich hätte da eine Frage (höchstwahrscheinlich kam sie hier schon mal auf).
Ich habe nun zwei Mal mit Rosi und einmal mit der KokosSeideSoft von Steffi gewaschen.
Bei allen drei Waschgängen wurden die Haare am Hinterkopf extrem klätschig, als ob ich mir zu viel Öl reingehauen habe.
Kann es daran liegen, dass ich die Haare im feuchten Zustand hochgebunden habe?
Lässt ihr die Haare offen trocknen oder duttet ihr?
Dieser Gedanke kam mir gestern, als die feuchten Haare schon den ganzen Tag hochgesteckt waren. Beim nächsten mal lasse ich es, wollte aber einfach mal vielleicht Erfahrungsberichte hören, ob es tatsächlich daran liegen kann.
Ich habe nun zwei Mal mit Rosi und einmal mit der KokosSeideSoft von Steffi gewaschen.
Bei allen drei Waschgängen wurden die Haare am Hinterkopf extrem klätschig, als ob ich mir zu viel Öl reingehauen habe.
Kann es daran liegen, dass ich die Haare im feuchten Zustand hochgebunden habe?
Lässt ihr die Haare offen trocknen oder duttet ihr?
Dieser Gedanke kam mir gestern, als die feuchten Haare schon den ganzen Tag hochgesteckt waren. Beim nächsten mal lasse ich es, wollte aber einfach mal vielleicht Erfahrungsberichte hören, ob es tatsächlich daran liegen kann.
psychonautin, bei mir passiert das, wenn ich hochstecke. Ich lasse deshalb immer offen trocknen oder föhne lauwarm, wenn ich eilig bin.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU
Instagram

- psychonautin
Dankeschön, dann fühle ich mich darin bestätigt und bin beruhigt, dass sich dieses Klätsch-Problem scheinbar leicht lösen lässt. 

Ich ploppe immer fuer eine halbe Stunde, und lass die dann offen trocknen. Habe aber habe trotzdem kein Klaetsch.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
@HIKARI: Zum Berliner Leitungswasser: Da ich zu den Leitungswasser-trinkern gehöre, kenne ich die Spezies "Berliner LW-Trinker" und "Externe LW-Trinker in Berlin". Erstere mögen Leitungswasser von außerhalb nicht (ich z.B. fand das Leitungswasser im Deutschlandurlaub überall grausam), zweitere haben meist nen Filter im Büro rumstehen. Ich würd das gefilterte Zeug nie trinken, aber für die Haare isses super. Ich hab zugegebenermaßen noch nie ohne Filterwasser mit Seife gewaschen, hab das aber mit 16°dH auch nicht unbedingt vor.
@psychonautin: Das kommt irgendwie auch auf den Kopf an. Ich hab damit keine Probleme. Gestern mit Seife gewaschen und abends noch relativ feucht zusammengebunden und heute hab ich keinen Klätsch entdecken können... Aber ich hab das schon häufig von anderen hier gehört...
@psychonautin: Das kommt irgendwie auch auf den Kopf an. Ich hab damit keine Probleme. Gestern mit Seife gewaschen und abends noch relativ feucht zusammengebunden und heute hab ich keinen Klätsch entdecken können... Aber ich hab das schon häufig von anderen hier gehört...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
uiii ich hab grad gesehen bei den bestellten Seifen sind auch welche dabei ohne Kokos UND ohne Olive - na mal sehen ob das toll wird
1a M ii
- psychonautin
Mir spuckte es auch im Kopf, also das hier einige dieses Problem hatten, wenn sie hochstecken.
Sicherlich kann es sein, dass es bei mir auch einfach nur an der Seife liegt. Aber bevor ich einfachere Lösungswege probieren kann, muss ich noch nicht mi dem Gedanken spielen die Seife zu vertauschen oder sowas.
Sicherlich kann es sein, dass es bei mir auch einfach nur an der Seife liegt. Aber bevor ich einfachere Lösungswege probieren kann, muss ich noch nicht mi dem Gedanken spielen die Seife zu vertauschen oder sowas.