so, gesiedet
Cool Mit Seife ca. 7%ÜF
Zutaten:
30% Babassu
30% Olivenöl
30% Mandelöl
6% Lorbeeröl
4% Rizinusöl
ca. 3TL gemahlene Nanaminze und Marokkanische Minze
1 TL Meersalz (zum Zerstoßen der getrockneten Pflanzen...)
kristallines, reines Menthol
Laugengrundlage: 150ml Krauseminze/Nanaminzeaufguss
ÄÖs:
ca. 15Tr.:
Krauseminze
Eukalyptus
Rosmarin
Kampfer
ca. 5Tr.:
Thymian
Kräuterwiese (PÖ von behawe)
Bay
Fichtennadel
Beobachtungen bei der Herstellung:
- Minztee mit NaOH gibt interessante Farbspiele bei der Laugenherstellung
- von der reinen Babassuseife kenne ich ein sehr schnelles Andicken, auch hier ist die Seife echt schnell angedickt
- ich habe die Gelphase ein wenig angeschubst: Der fertige Leim in der Form kam bei ca. 90°C in den Backofen, und das für ca. 30 Min. (vorgehen wie
HIER beschrieben
und ein paar Impressionen:
Erste Reihe: Laugengrundlage Minztee, zerstoßene Minze im Mörser, Öl-Kräuter-Gemisch (mit Duft und Menthol...)
Zweite Reihe: Alles Startbereit, erstes Andicken, Zugabe der Duft-Öl-Mischung
Dritte Reihe: Dicker Seifenleim im Topf, Leim in der Form, Nach der Entnahme aus dem Ofen
üüübrigens: Ich stelle meine Seifen nach dem Einformen immer auf einen Teil des Ofens (eine Wand, durch die der heiße rauch durchgeleitet wird), wo es schön kuschlig warm ist. Da steht jetzt auch die Seife, nachdem ich sie aus dem Ofen genommen habe... Morgen wird sie dann vermutlich ausgeformt und geschnitten, sofern sie nicht zu weich ist... (Ich bin ja mal SO auf die Farbe gespannt... hatte ja überlegt, Petersilie zu verwenden, um sie gün zu bekommen, oder Pigmente... aber dann dachte ich, Lorbeer macht grün genug und Rest sehen wir ja dann

)