Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
elfenbein

Re: Fragen zu Haarseife

#9781 Beitrag von elfenbein »

Tiffy, meine Haare werden mit Seife glatter, weicher und seidiger - ich habe sonst gerne Drahtgestrüpp :irre: . Damit wurden meine dann aber auch gefühlt dünner. Auch mein Zopfumfang ist um 1 cm geschrumpft. Andere Seifenwäscherinnen haben berichtet, dass ihr Haar damit gefühlt fester und griffiger geworden ist. Hängt vielleicht immer von der Ausgangslage der Haare ab, was Seifenwäsche bewirken kann.
Tiffy-85

#9782 Beitrag von Tiffy-85 »

Schattentänzerin hat geschrieben:@Tiffy: Du HAST schöne Haare! :wink: Was willst du denn noch mehr? Die Länge kommt mir der Zeit von alleine.

ooohhh danke :oops: du bist ja süß

meine Haare auf der kopfhaut sehen immer strähnig aus auch wenn sie frisch gewaschen sind und sich suuuper anfühlen. Zopf rein und es fühlt sich auch locker an und sieht trotzdem soo straff und strähnig aus.

na ich denk die Trockenheit werde ich vielelicht doch mit der Seife in den Griff kriegen (heute steht ein neuer Test an) und so generell sehen sie halt lasch und dünn und so aus :( aber mag auch nur mein Empfinden sein. Zöpfe sind soo dünn und so

Sorry fürs vollheulen. Hoffe die Seife bessert - ich hab da echt viele Erwartungen und Hoffnungen dran
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Mata

#9783 Beitrag von Mata »

Ich habe das rein subjektive Gefühl, daß sich die Haare voller, fester und griffiger anfühlen, seit ich mit Seife wasche. Geduld, Geduld. Ich schnitze auch noch an der idealen Seifen-Routine, aber ich genieße es ehrlich gesagt, daß ich ein bißchen experimentieren kann. Nachdem ich jahrelang mit meiner Routine so zufrieden war, daß sie mir richtig langweilig wurde. Wie schön, wenn sich immer noch was verbessern läßt.

In mir jedenfalls dämmert der Verdacht, daß der Gebrauch von Öl und Seife die Lösung für verdammt viele Haarprobleme bietet. In fünfzig oder hundert Jahren wird man vermutlich die Verwendung synthetischer Tenside in Massen für Haut und Haare als Verirrung betrachten wie heutzutage die Verwendung von Blei in den Kosmetika des 18. Jahrhunderts. Falls sich die Stimme der Vernunft durch das Getöse von Industrie und Werbung durchsetzt, versteht sich.

Aber vor 30 Jahren haben auch alle noch gelacht, wenn es hieß, Müll trennen oder Solarenergie nutzen...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
onelove

#9784 Beitrag von onelove »

ich finde auch, dass die seifen voluminösere haare machen und vor allem fühlen sie sich sehr viel griffiger an - wobei das natürlich auch von den ölen abhängt, nicht jede seife macht schöne haare...
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Darketernety

#9785 Beitrag von Darketernety »

Wenn ich eine Seife erwische, die ich gut vertrage, habe ich weiche, griffige Haare, nicht allzu voluminös...

Bei einer, die ich nciht vertrage (Kokosöl oder Sheabutter drin), habe ich (spätestens nach der zweiten Wäsche damit) belegte, struppige, glanzlose Haare. Entfettet die Seife zu sehr, habe ich zu viel Volumen und Frizz.

Nehme ich Shampoo, sehe ich aus wie explodierter Wischmop und habe viel zu viel Volumen :D

Mit Seife verwende ich übrigens immernoch Öl - in den Längen udn Spitzen, manchmal am Ansatz zum Frizz bändigen, und gerne vor dem Waschen auf der KH.
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Tiffy-85

#9786 Beitrag von Tiffy-85 »

wie ist es eigentlich besser/sinnvoller/was auch immmer?:

überkopf waschen oder im stehen? Wie macht ihr es?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
Devyn

#9787 Beitrag von Devyn »

Ich wasche im stehen oder knieend, und auch immer in Wuchsrichtung. Wenn ich ueberkopf waschen würde, bekäme ich viele Knoten und meine Haare würden sich verfilzen.

Meine Haare werden mit Seife auch voller und griffiger. Ich muss auch weniger Öl benutzen.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
onelove

#9788 Beitrag von onelove »

immer überkopf :)
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
elfenbein

#9789 Beitrag von elfenbein »

Ich wasche immer überkopf über der Badewanne. Habe nie Filz oder Knoten deshalb, meine Haare sind da aber auch völlig unempfindlich.
Eleanor

#9790 Beitrag von Eleanor »

Mir fällt es leichter, wenn ich überkopf wasche.
jayjay.

#9791 Beitrag von jayjay. »

Unter der Dusche im Stehen, kriege sonst auch Knoten
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Noemi B.

#9792 Beitrag von Noemi B. »

Stehend unter der Dusche... vorn über gebeugt/über Kopf geht nur für schnelle Schampoowäsche - bei Seifenwäsche
würde mich mein Rücken umbringen, das geht zu lange.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9793 Beitrag von Silberfischchen »

Ich auch im Stehen! Dann liegen sie gleich richtig!
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tiffy-85

#9794 Beitrag von Tiffy-85 »

supi. danke für eure vielen Antworten. Dann werde ich es auch nochmal im stehen probieren. Überlege nur.... weil wenn ich die Haare dann ins Handtuch schlage, nehm ich sie ja auch überkopf und dann das Handtuch in den Nacken und drumwickeln und hoch ^^

Na das hört sich ja an :mrgreen: wie macht ihr das?

(schon wahnsinn worüber man sich plötzlich alles so Gedanken macht)
1a M ii
Alma

#9795 Beitrag von Alma »

Überlege nur.... weil wenn ich die Haare dann ins Handtuch schlage, nehm ich sie ja auch überkopf und dann das Handtuch in den Nacken und drumwickeln und hoch ^^

Na das hört sich ja an :mrgreen: wie macht ihr das?
Ich machs genau so, aber nass bleiben die Haare dabei wie ein Zopf, der im Nacken beginnt und dann eben hochgeklappt wird ins Handtuch.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Antworten