Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Kann mir Jemand beim Thema Seife weiterhelfen?
Hab etwas nachgeforscht und finde den Butter Bar Conditioner und Babassu Marsh Mallow könnten für mich passen... kann mich aber nicht so entscheiden. Ist der Butter Bar wirklich eine Kombi von Shampoo und Condi?
Und wenn ich dazu noch andere Condis benutze, ist das dann too much?
Hab etwas nachgeforscht und finde den Butter Bar Conditioner und Babassu Marsh Mallow könnten für mich passen... kann mich aber nicht so entscheiden. Ist der Butter Bar wirklich eine Kombi von Shampoo und Condi?
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)
God I must confess
I do envy the sinners.
God I must confess
I do envy the sinners.
Joanie, der BBC ist seeeehr reichhaltig, da würde ich persönlich keinen weiteren Condi draufpacken.
Bei den Seifen von CV verzichte ich persönlich sowwieso auf einen Condi, da die verseiften Öle als Pflege völli ausreichen.
Bei den Seifen von CV verzichte ich persönlich sowwieso auf einen Condi, da die verseiften Öle als Pflege völli ausreichen.
Seife ist eigentlich durch die enthaltenen Öle immer Shampoo und Condi in einem. Die wenigsten brauchen nach Seife noch einen Condi.
Der BBC trocknet aber bei vielen stärker aus, da dort deutlich mehr Kokosöl enthalten ist. Da bringt die ÜF von 18% auch nichts mehr.
Der BBC trocknet aber bei vielen stärker aus, da dort deutlich mehr Kokosöl enthalten ist. Da bringt die ÜF von 18% auch nichts mehr.
@Fischle & Co.: hihi, so wie auf dem ersten Bild würdet Ihr hier prima als seeehr konservativ durchgehen
nur der halbnackische Bub im Hintergrund konterkariert das etwas....
Vom Urlaub im hohen Norden habe ich eine ganzen Sack Seifen (Steffi und Pflegeseifen) mitgebracht. Die Überfettungen reichten von 2 bis 20 %, ich möchte ausgiebig testen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich als Anfänger zuerst mit der geringsten Überfettung anfange und mich langsam hocharbeite? Info: momentan muss ich leider mit Süsswasser waschen, Rinse ist Meersalz-Zitrone, Leave-in Aloe-Vera-Gel und Jojobaöl (wenn das alle ist, Mandelöl). Nächste Frage: zwecks Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht an Rinse und Leave-in rumschrauben, oder?

Vom Urlaub im hohen Norden habe ich eine ganzen Sack Seifen (Steffi und Pflegeseifen) mitgebracht. Die Überfettungen reichten von 2 bis 20 %, ich möchte ausgiebig testen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich als Anfänger zuerst mit der geringsten Überfettung anfange und mich langsam hocharbeite? Info: momentan muss ich leider mit Süsswasser waschen, Rinse ist Meersalz-Zitrone, Leave-in Aloe-Vera-Gel und Jojobaöl (wenn das alle ist, Mandelöl). Nächste Frage: zwecks Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht an Rinse und Leave-in rumschrauben, oder?
aktuell nur Leser
Hmm, so häufig, wie Du es anklingen lässt, Schattentänzerin, hab ich das mit dem Austrocknen vom BBC nicht gelesen.
bleutje: Fang mit der Seife an, mit der du anfangen möchtest. Da gibt es keine Regel, wie man das am Besten macht. Man muss da nicht mit der niedrigsten ÜF anfangen und auch nicht mit der höchsten. Man kann es natürlich so machen, aber einen Sinn seh ich darin nicht.
rabenschwinge: Ich hab schon bei mehreren gelesen, dass die den BBC nicht so toll fanden. Ich find den BBC auch nicht so reichhaltig, wie du es anklingen lässt. Da ist jede Empfindung halt anders, gerade auch wegen dem Kokosöl. Was für den einen toll ist, ist für den anderen halt 'ne Katastrophe.
rabenschwinge: Ich hab schon bei mehreren gelesen, dass die den BBC nicht so toll fanden. Ich find den BBC auch nicht so reichhaltig, wie du es anklingen lässt. Da ist jede Empfindung halt anders, gerade auch wegen dem Kokosöl. Was für den einen toll ist, ist für den anderen halt 'ne Katastrophe.
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Bleutje: Oh, also ich hab mit 18% angefangen und das war auch gut so.
Joanie: der BBC heißt nur so, weil er wäscht und besonders pflegt. Da gehen die Begrifflichkeiten etwas ineinander über (Ist halt Amerika, die nennen ihre Seifen auch Shampoo-Bars, was in Deutschland eine andere Bedeutung hat.)
Durch das Kokos und Kakaobutter als Hauptöl find ich aber, dass er trotz seiner 18% die Haare ziemlich locker macht (siehe die Bilder oben, die sind alle BBC-gewaschen). Die Olive-Babassu mit 9% pflegt genauso, aber die Haare fallen schwerer damit.
Schattentänzerin, das stimmt, das sind in der Regel die Schöpfe, die Kokosseife generell nicht so mögen. Ich muss mit BBC auch noch zusätzlich pflegen, solang ich täglich chlore.
Joanie: der BBC heißt nur so, weil er wäscht und besonders pflegt. Da gehen die Begrifflichkeiten etwas ineinander über (Ist halt Amerika, die nennen ihre Seifen auch Shampoo-Bars, was in Deutschland eine andere Bedeutung hat.)
Durch das Kokos und Kakaobutter als Hauptöl find ich aber, dass er trotz seiner 18% die Haare ziemlich locker macht (siehe die Bilder oben, die sind alle BBC-gewaschen). Die Olive-Babassu mit 9% pflegt genauso, aber die Haare fallen schwerer damit.
Schattentänzerin, das stimmt, das sind in der Regel die Schöpfe, die Kokosseife generell nicht so mögen. Ich muss mit BBC auch noch zusätzlich pflegen, solang ich täglich chlore.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Hmm, wenn man mich fragt, ob da ein Condi drauf kann, dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine Verneinung, denn der BBC besteht ja nicht nur aus Kokosöl. Hier mal die Bestandteile: Coconut Oil; Unrefined Cocoa Butter; Virgin Shea Butter; Sunflower Oil; Babassu Oil; Water; Organic Coconut Milk; Mango Butter; Sodium Hydroxide*; Castor Oil; Rosemary Oil Extract
und auf Shea Butter, Babassuöl, Mango Butter als auch Rizinusöl würde ich persönlich nicht noch einen Condi setzen wollen.
und auf Shea Butter, Babassuöl, Mango Butter als auch Rizinusöl würde ich persönlich nicht noch einen Condi setzen wollen.
@Silberfischchen: Meine Haare mögen Kokosöl sehr gerne, aber den BBC mochten die überhaupt nicht. Die wurden damit deutlich trockener, als mit anderen Seifen.
Ich hab den Verdacht, das meine Haare einfach gehypte Seifen total doof finden.

Bei Seife ist das wirklich einfach schwierig pauschal zu sagen; manche haben mit 4% schon überpflegte Haare, andere brauchen mit 18% noch Öl. Kommt auch auf das Wasser, die Rinse, die Waschart und alles drum und dran an; nebst den unterschiedlich reichhaltigen Ölen in einer Seife. Eine mit Avocadoöl überfettete 4% Seife ist mir zu pflegend, während der BBC mit 18% gut geht.
Es geht wie immer nichts über ausprobieren!! Beim ersten Mal ohne Condi, dann merkst du schnell ob die Haare mehr oder weniger Pflege brauchen und ob du die Seife allgemein magst. Und einige Male hintereinander waschen, ohne etwas zu verändern; manchmal müssen sich die Haare auch an die neue Pflege gewöhnen.
Es geht wie immer nichts über ausprobieren!! Beim ersten Mal ohne Condi, dann merkst du schnell ob die Haare mehr oder weniger Pflege brauchen und ob du die Seife allgemein magst. Und einige Male hintereinander waschen, ohne etwas zu verändern; manchmal müssen sich die Haare auch an die neue Pflege gewöhnen.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Was willst Du mit einem Condi erreichen?Joanie hat geschrieben:Kann mir Jemand beim Thema Seife weiterhelfen?
Pflege? Kämmbarkeit?
Ich benutz Condi für meine Färbeleichen, die mögen die saure Rinse nicht.
Der Condi kommt nach der Wäsche in die Längen, dann die Rinse drüber und dann auswaschen.
Zur Pflege würd ich ihn aber definitiv nicht brauchen.
Im Endeffekt wirst Du hier 20 verschiedene Antworten bekommen

Und am Ende hilft sowieso nur ausprobieren.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Hihi, bin ich froh, dass meine nicht lesen können, die wissen gar nix von ihrem Glück, täglich in gehyptem Schaum zu schweben.Schattentänzerin hat geschrieben:@Silberfischchen: Meine Haare mögen Kokosöl sehr gerne, aber den BBC mochten die überhaupt nicht. Die wurden damit deutlich trockener, als mit anderen Seifen.
Wenn ich meine Locken nicht so lieben würde und mehr Dutts tragen würde, würde ich auch eher Olive-Babassu nehmen, die ist toll gegen Frizz. Aber dann sind die Locken platt. Drum: BBC und eine Extraportion... nee, nix Milch.... Öl!
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ja, zur Pflege wenn... kämmbarkeit geht in der Regel eigentlich.
Dann lass ich den wohl lieber erst mal weg und teste erst alles ohne.

Dann lass ich den wohl lieber erst mal weg und teste erst alles ohne.

Das ist gut zu wissen.Schattentänzerin hat geschrieben:Seife ist eigentlich durch die enthaltenen Öle immer Shampoo und Condi in einem. Die wenigsten brauchen nach Seife noch einen Condi.

2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)
God I must confess
I do envy the sinners.
God I must confess
I do envy the sinners.
Mir macht der BBC auch zu trocken. Aber die gehypte Gold von Marokko pflegt bei mir uper. Wahrscheinlich, weil ICH sie gehypt habe.Schattentänzerin hat geschrieben:@Silberfischchen: Meine Haare mögen Kokosöl sehr gerne, aber den BBC mochten die überhaupt nicht. Die wurden damit deutlich trockener, als mit anderen Seifen.

2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Weil ich mich für ihn mit freue hier mal ein kleines OT:
Nach gut 2 Monaten Seifenwäsche wachsen meinem Freund in seinen noch geringen Geheimratsecken Haare nach
Ich schiebe es mal auf die sanfte Waschmethode und auch aufs Coffein in unseren selbst gesiedeten.

Nach gut 2 Monaten Seifenwäsche wachsen meinem Freund in seinen noch geringen Geheimratsecken Haare nach

Ich schiebe es mal auf die sanfte Waschmethode und auch aufs Coffein in unseren selbst gesiedeten.

2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!