Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alma

Re: Fragen zu Haarseife

#9886 Beitrag von Alma »

rabenschwinge hat geschrieben:Hmm, mal eine blöde Frage: Ölt Ihr vorher? Weil mir fällt grad auf, dass Fischle ja Ölkuren vor dem Waschen macht und meinereiner ja auch.
Nein, ich nie kurmäßig. Von oben kommt Sebum und von den Spitzen etwas Haarcreme oder etwas Öl.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Jemma

#9887 Beitrag von Jemma »

Alma hat geschrieben:Jemma verträgt auch kein Kokos, aber obs Jucken oder Trockenheit ist, weiß ich nicht mehr genau.
Beides :wink:
rabenschwinge hat geschrieben:Hmm, mal eine blöde Frage: Ölt Ihr vorher?
Manchmal, und manchmal auch nicht.
Auf die Trockenheit der Kopfhaut scheint das nur Einfluss zu haben bei häufiger Wäsche (also min. alle 2 Tage).
rabenschwinge hat geschrieben:Melina, kann es sein, dass Du auf das Lavendelöl reagierst?
Die Idee hatte ich auch schon.
Ich mag ätherische Öle, aber auf der Kopfhaut vertrage ich sie nur in homöopathischen Dosen. Wenn ich z.B. eine Ölkur mit ätherischen Ölen mache und zuviel davon erwischt habe, kribbelt und juckt das innerhalb einer Stunde.
Melina, es kann auch sein, dass die Seife für deinen Schopf nicht reichhaltig genug ist, Rapsöl und Sojaöl als Basis würden mener Kopfhaut nicht reichen.
Und wenn's das alles nicht rausreißt, probier's mal mit einer Thymianspülung nach der Wäsche.
Oni

#9888 Beitrag von Oni »

Hallo :)

Ich weiß, hier föhnen nicht viele, aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Haare beim Auswaschen (wenn das Wasser zu warm ist) oder beim leichten "Anföhnen" anfangen extrem seifig zu riechen. Bei mir geht es schon in Richtung "leicht ranzig" und diesen seifigen Geruch kann ich gar nicht ab. Gibt es da einen Trick? Föhnt ihr nie? :)
Färbefrei seit Oktober '13 :) - PP Radikalschnitt Mitte Mai '14 - NHF FTW! :3
45 cm (14.10.09)/75 cm (12.04.12)/81 cm (30.10.12) - Umfang 8 cm
Jemma

#9889 Beitrag von Jemma »

Oni hat geschrieben:Föhnt ihr nie? :)
Nö.
Ich hab zwar einen Föhn, hebe mir den aber für die ganz seltenen Gelegenheiten auf, wo ich krank bin oder wenn's draußen kalt ist und ich weg will. Im vorigen Jahr habe ich gar nicht geföhnt, im Jahr davor vielleicht 3-4 Mal. Aber auch da habe ich keinen Ranzgeruch wahrgenommen. Vielleicht liegt's auch an der der speziellen Seife?
Eleanor

#9890 Beitrag von Eleanor »

Ich föne nicht immer, aber meistens. Diesen "ranzigen" Seifengeruch kenne ich, aber nur wenn ich die Seife nicht richtig aus den Haaren bekommen habe. Dann sind sie auch gleichzeitig so wachsig. Bei erfolgreicher Seifenwäsche bleibt entweder kein Geruch oder eben der vom Parfumöl bzw ätherischen Öl.
Bernstein

#9891 Beitrag von Bernstein »

Mal eine Frage zu pflegeseifen.de

Meine bestellten Seifen sind alle seehhr weich.
Werden die noch fester, wenn ich sie liegen lasse?
Oder ist das Weiche auf die höhere ÜF zurückzuführen?
Ich hatte bis jetzt noch keine Seifen von denen und auch keine mit so hoher ÜF.
Die Steffiseifen, welche am Anfang auch sehr weich waren, sind jetzt nach einer gewissen Lagerzeit ziemlich fest geworden.
Also noch liegen lassen?
Tiffy-85

#9892 Beitrag von Tiffy-85 »

Meine von Pflegeseifen sind auch sehr weich, kann aber leider nicht sagen ob sie noch fester werden, sind ja erst seit 3 tagen da :-)
Aber ich tippe auch auf die höhere ÜF

Hab auch noch eine Frage: die Seiden Seife von Steffi würde ich gern für die Haare probieren. Wollt mich die INCIs angucken und die stehen da nur auf Latein. hab dann gegooglet und bei Elaeis guineensis sagt mit Frau Google, das ist Palmöl :shock:
Dachte immer Steffi macht garnix mit Palmöl?!?! oder hat mich Google einfach angelogen?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Juls

#9893 Beitrag von Juls »

Also Google hat dich jedenfalls nicht angelogen, das ist definitiv die INCI für Palmöl.
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
fairypet

#9894 Beitrag von fairypet »

Bei den nicht-Haarseifen hat Steffi immer noch welche mit Palmöl dabei. Will sie aber auch noch ersetzen, soweit ich weiß.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Tiffy-85

#9895 Beitrag von Tiffy-85 »

hm naja ok. wenn sie schonmal da ist werde ich sie wohl trotzdem für die Haare testen. Gibt ja nur klappt oder klappt nicht ;-)
Ist doch auch "nur" Öl oder? (bis auf der Umweltaspekt wenn ich das richtig verstanden hab)
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
fairypet

#9896 Beitrag von fairypet »

Palmöl mögen meine Haare glücklicherweise (Umweltaspekt) sowieso nicht. Aber eigentlich fast alle festen Fette, bis auf Babassu.

Gekauft ist sie ja schon, da würde ich sie auch lieber benutzen. :wink:
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Eleanor

#9897 Beitrag von Eleanor »

Meine Haare lieben Palmöl :oops:
CelticDog

#9898 Beitrag von CelticDog »

Ähm, kann es sein, dass Haarseife das Fell dunkler macht??

Die erste Blondierwäsche schien ab der Seifenwäsche "nachgedunkelt" zu sein und auch jetzt habe ich das Gefühl, dass die letzte nachgedunkelt ist. Auch der Ansatz ist dunkler, nicht mehr so hell goldblond, eher straßenköterfarben.

:gruebel:
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
hannishka

#9899 Beitrag von hannishka »

CelticDog hat geschrieben:Ähm, kann es sein, dass Haarseife das Fell dunkler macht??

Die erste Blondierwäsche schien ab der Seifenwäsche "nachgedunkelt" zu sein und auch jetzt habe ich das Gefühl, dass die letzte nachgedunkelt ist. Auch der Ansatz ist dunkler, nicht mehr so hell goldblond, eher straßenköterfarben.

:gruebel:
Das hatten doch letztens schon einige Blondschöpfe angemerkt ? Oder erinnere ich mich da vielleicht an einen anderen thread ?
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....

1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
hannishka

#9900 Beitrag von hannishka »

Ich habe auch noch eine Frage ... :oops:

vorgestern habe ich eine Seife ohne Duftzusätze gekauft, leider in einem Laden, der bis zur Decke nach den künstlichen Aromen roch, die sie in ihre Badekugeln und all das tun, so dass ich überhaupt nichts von der Seife selbst erschnuppern konnte.
Zuhause ausgepackt, und sie stinkt ganz komisch wie eine Mischung von Kernseife und Ammoniak :P ! Inhaltsstoffe sind laut Schachtel: Olive Oil, Aqua, Avocado Oil, Sodium Hydroxide, Wheat Germ Oil (Weizenkeimöl), Shea Butter. Verkauft wird sie als besonders pflegende Seife für empfindliche Haut, aber mit dem Geruch habe ich echt Angst, mir damit sogar nur die Hände zu waschen...

Glaubt ihr, dass sie zu unreif verpackt wurde und dass ich mit ein bisschen Geduld den Ammoniakgeruch mindestens noch herauslagern kann? Oder hat jemand schon mal so etwas gerochen? Ich glaube nicht, dass das ranzig gewordenes Weizenkeimöl ist, das riecht ganz anders.
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....

1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Antworten