Jetzt komme ich endlich dazu, meine schönen Mützen von Pinay vorzustellen. Erhalten habe ich sie schon vor Weihnachten, sie wurden also beide schon ausreichend getestet. Alle Fotos sind klickbar.
Angaben zu meinen Haaren zum Zeitpunkt der Fotos
(damit ihr mit der Duttgröße auch was anfangen könnt, wenn sich meine Signatur verändert hat): 1c M 10, ca. 80 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Auf beiden Fotos habe ich folgenden Dutt unter den Mützen getragen:
(Das Calo ist nicht von Pinay, das Foto ist nur für Vergleichszwecke gedacht, wenn ihr nach Mützen für eure Dutts sucht)
1. Duttmütze
Der Bund der Mütze ist sehr dehnbar, man schafft es also problemlos die Mütze auch über große Dutts zu ziehen. Gleichzeitig liegt der Bund aber auch nicht locker an den Ohren an - das ist für mich sehr wichtig. Die wärmste Mütze nützt mir nichts, wenn sie an den Ohren zu locker ist.
Diese Mütze ist nicht meine wärmste Mütze, aber für mittelkalte Temperaturen ist sie gut geeignet. Ich habe sie noch nicht in allen Temperaturen ausprobiert, aber ich denke bis ca. -8° sollte sie reichen. Ist schwer, sowas zu bestimmen, weil es natürlich auch vom Wind abhängt; bei Wind also vielleicht eher bis -4°.

Naja. Diese Angaben sind ja eh so individuell, da ja jeder ein eigenes Kälteempfinden hat. Nicht, dass es hier falsch ankommt: ich werfe der Mütze keineswegs vor, dass sie für hohe Minusgrade nicht ausreicht.

Ich will ja schließlich nicht schwitzen, wenn es nur wenige Minusgrade sind, daher ist ein Mützensortiment für verschiedene Kältegrade gut.
2. Rosa-schwarze Mütze
Diese Mütze ist eigentlich keine richtige Duttmütze (also sie war im Shop nicht so ausgezeichnet), aber ich finde, dass das optisch noch durchgeht mit dem Dutt. Sie ist jedoch ein wenig eng, sehr aufwändige Dutts würde ich darunter nicht anziehen, falls sie durch die Mütze doch ein wenig zerzausen. Auch dies ist nicht als Beschwerde gemeint.

Duttmützen habe ich mittlerweile genug.
Ganz hervorragend eignet sich die Mütze aber für tiefe Zöpfe - ich bin ganz begeistert, weil die Mütze
nicht hochrutscht. Das ist bei vielen Mützen ein Problem. Ich habe keine Ahnung, warum das bei dieser Mütze nicht so ist, alle anderen Mützen rutschen bei mir hoch, wenn ein Zopf im Spiel ist. Von daher finde ich es nicht weiter tragisch, dass sie für Dutts nur mittelgut geeigenet ist; endlich habe ich eine zopfgeeignete Mütze. Hier sollte man auf jeden Fall meinen ZU und die Größe meiner Dutts beachten, ich denke, dass sie für kleinere Dutts gut geeignet ist. Sie ist wärmer als die grau-schwarze Mütze und kann auch bei höheren Minusgraden benutzt werden, vielleicht bis zu -15°?
Ich habe für beide Mützen Komplimente bekommen, aber besonders wurde die rosa-schwarze Mütze beachtet und kommentiert.
Vielen lieben Dank,
Pinay! Noch eine Frage: weißt du zufällig noch aus welcher Wolle die Mützen sind? Die beiden Mützen sind doch eigentlich mit dem selben Strickmuster gemacht, oder? Die rosa Mütze ist jedoch irgendwie "kompakter" und damit wärmer.