Hoffnung in Sicht! Gemeinsam Neuwuchs rauszüchten

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
beCAREful

Re: Hoffnung in Sicht! Gemeinsam Neuwuchs rauszüchten

#286 Beitrag von beCAREful »

Danke, Ihr beiden!

Dann werde ich, wenn ich vom Nachtdienst ausgeschlafen hab, mal mein Profil ausfüllen und in den nächsten Tagen Neuwuchsbilder einstellen :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#287 Beitrag von Tender Poison »

Willkommen Care! Ich bin schon gespannt auf Deine Fotos. Von mir gäbe es auch welche, wenn ich nicht genauso viel Neuwuchs wie HA hätte. Sie werden halt leider immer dünner. Da ist mir oft nicht so nach dem THread hier zumute. Aber ich freu mich für alle, die hier dokumentieren.
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Aeardis

#288 Beitrag von Aeardis »

Ich lese hier schon seit längerem mit, jetzt möchte ich auch mal was dazu beitragen, bzw mitmachen. Meine haare waren schon immer empfindlich und sind gerne ausgefallen. Sie reagieren auf allem sehr empfindlich, sei es chemische Haarfarbe, Hormone, Eisenmangel....

Im Moment habe ich drei verschiedene "Stufen" am rauswachsen, einmal in Höhe bsl-apl, da wächst der Neuwuchs raus der nach absetzen der färberei erschien. Dann habe ich noch eine Stufe zwischen cbl und Schulter, das sind die nachwachsenden Haare die nach der Geburt meiner Tochter 2011/2012 ausgefallen sind und zu guter letzt die nachwachsenden Haare nach der Geburt meines Sohnes 2012/2013. Die lassen mich im Moment sehr explodiert aussehen, die kringeln sich auch noch so schön...

Hier mal ein Bild, die restlichen kommen später samt Steckbrief. Der Mittagsschlaf ist nämlich vorbei...

Edit

Steckbrief:

Haartyp: 1b/c M ii / ZU 6 cm (ohne Pony)

Haarlänge: 88 cm das

Umfang: ca. 6 cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1 cm

Neuwuchslänge (sofern messbar): zwischen bsl und 6 cm

Ursache(n) des Haarverlusts: chemische Haarfarbe, Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion, zwei Schwangerschaften

Ziele: dichtere Längen, komplett nhf

Bild

Bild

Bild
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#289 Beitrag von Mai Glöckchen »

So, ich hab dann auch mal Fotos ausgegraben. So sieht es bei mir derzeit aus.

Bild

Die Asipalme, die ich links hochalte ist nur aus Haaren aus dem Frontbereich, also Haarreif drauf und alles Richtugn Stirn, somit sind die selbsterklärend noch nicht im Flechtzopf drin, sondern fallen eher ständig raus. Die Frisur auf den Bildern links ist nämlich eigentlich ein Dutt. Was ich da zwischen den Fingern halte ist dicker als mein Spitzenumfang. Der 5 "fetten" Windungen beim Flechtzopf gehen von 6cm ZU im Nacken aus. Da kommt also noch ordentlich was nach.
Erschreckend (und gleichzeitig ja dann auch erleichternd, ob dieses vielen Neuwuchses) finde ich, dass die Stufe im Zopf so heftig ist. Man sieht sehr gut, dass mehr als die Hälfte der Haare weg war durch den Eisenmangel.

Ich hoffe, das dickt bei mir noch so schön gleichmäßig nach wie bei Princess.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
sumsum

#290 Beitrag von sumsum »

Ich habe mehrere Jahre mehr Haare verloren als die meisten Menschen um mich rum. Irgendwie war es aber immer noch so im Normbereich, im Nachhinein betrachtet aber wohl doch eher sowas wie schleichender Haarausfall. Meine Haare haben mich da aber noch nicht sooo interessiert, auch wenn mich das Haare verlieren selbst da schon etwas traurig gemacht hat. Die genaue Ursache weiß ich nicht, ich hab ein Blutbild von vor einem Jahr, wo mein Ferritin-Spiegel etwas niedrig ist, also vielleicht war es auch Eisenmangel? Wer weiß. Es ist auf jeden Fall besser geworden, ohne dass ich bewusst etwas dagegen unternommen hätte.

Ende 2012 hatte ich dann wegen Pille absetzen plötzlich "richtigen" Haarausfall, der dann auch von anderen als solcher bezeichnet wurde. Ich weiß noch, wie ich beim Friseur saß und schon nach dem (wirklich vorsichtigen) Bürsten lauter Haare um mich rum lagen :heul: ganz gruselig. Der Friseur hat mir dann auch noch verkündet, dass ich, wenn das so weiter geht, in paar Jahren keine Haare mehr haben werde :shock:

Nun gut, da sieht es nun nicht mehr nach aus, es ist aber ja auch nicht so weitergegangen mit dem Haarausfall ;) Stattdessen habe ich auch eine ganze Menge Neuwuchs auf dem Kopf. Der nervt zwar auch manchmal, aber insgesamt freue ich mich doch ziemlich, was da alles so nachwächst.
Fotos habe ich hier vom September 2013:
https://www.dropbox.com/sh/h8aual5h0m7v ... achwuchs#/

Es sieht da aber auch nach weniger aus, als es tatsächlich ist.

Im Zopf habe ich irgendwie auch noch eine ziemliche Stufe. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass hinten der Neuwuchs eben schon mit im Zopf ist, oder ob das irgendwie noch woanders herkommt :gruebel:
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
beCAREful

#291 Beitrag von beCAREful »

So, dann will ich endlich mal wie versprochen mein Profil ausfüllen:

Steckbrief:

Haartyp: 1 a/b Fii

Haarlänge: 99cm

Umfang: 9cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1cm

Neuwuchslänge (sofern messbar): viele verschiedene Längen, da ich schon seit ca. 20 Jahren Haarausfallphasen und Neuwuchsphasen habe

Ursache(n) des Haarverlusts: Hashimoto, PCO, Eisenmangel und VitB12-Mangel durch Resorptionsstörung, Stress, Kopfhautprobleme

Ziele: irgendwann mal terminale Länge ohne Haarausfall

Hab dann gleich noch ein paar Fotos vom Neuwuchs machen lassen, war aber nicht so einfach, weil sich der Neuwuchs dank Seifenwäsche gut in die längeren Haare integriert. Meine Frisur wollte ich jetzt auch noch nicht aufmachen, weil meine Liebste so begeistert vom Sockendutt (aus dem Frisurprojekt) ist, also hab ich nur den erreichbaren an den Rändern rausgezupft:

Bild Bild Bild

Dazwischen gibts noch kürzeren/neueren Neuwuchs und es gibt auch schon längeren, der teilweise bis in die Längen runterreicht.
Ich werde am Wochenende bei Tageslicht nochmal schauen, ob wir vielleicht bessere Fotos hinbekommen, aber zumindest habt Ihr jetzt mal einen kleinen Eindruck :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Pantherkatze

#292 Beitrag von Pantherkatze »

Herzlich Willkommen, beCAREful, in unserer Gruppe! :winkewinke:

Und entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat, bis du aufgenommen wurdest. Ich bin nur noch sehr selten hier im Forum unterwegs. :wink:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
beCAREful

#293 Beitrag von beCAREful »

Hallo Pantherkatze,

ist ja nicht so schlimm, man hat ja auch noch ein reales Leben neben dem Forum :)
Und nun bin ich ja drin :wink:

Neuwuchstechnisch gibts momentan nicht so viel zu berichten, dafür gehen wieder mehr Haare aus. Sicher noch nicht so schlimm wie zu den ganz bösen Haarausfallzeiten, aber es sind doch mehr Haare im Sieb nach dem Waschen. Ungefähr so wie bei Shampoowäsche, aber ich wasche ja schon ein paar Monate mit Seife und da waren eigentlich sehr wenig Haare im Sieb. Auch beim Kämmen merke ich, dass wieder mehr Haare ausgehen :(
Dafür meinte mein Doc vor ein paar Tagen, ich hätte die Blutwerte einer gesunden Frau - fügte aber, als er meinen irritierten Blick bemerkte (immerhin bin ich schon viele Jahre chronisch krank) gleich hinzu, dass es auch Leichen gäbe, die tolle Blutwerte hätten ...

Sagen wir mal so: Die Blutwerte sind relativ gut, weil ich extrem viel dafür tue, sowohl ernährungsmäßig als auch medikamentös.
karg

#294 Beitrag von karg »

Hier ist ja gar nichts mehr los. Schade. :(

Ich reihe mich trotzdem mal ein, um meinen Neuwuchs zu dokumentieren und hoffe, dass sich vielleicht doch wieder ein paar Personen zu Wort melden. Als Inspiration und Motivation.

Mein Steckbrief:

Haartyp: 1a / M (?) / ii

Haarlänge: 91 cm, Hosenbundlänge

Umfang: aktuell 5,9 cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: unter 1 cm, genau weiß ich es nicht.

Neuwuchslänge (sofern messbar): es gab mehrere Neuwuchsschübe, die meisten Haare sind 5-8 cm lang, wenn ich mich nicht ganz täusche

Ursache(n) des Haarverlusts: Höchstwahrscheinlich Eisenmangel durch Blutverlust und schlechte Ernährung und möglicherweise auch hormonelle Ursachen

Ziele: nie wieder Haarausfall und ein Umfang der Richtung 7 cm geht

Startbilder:
Mehr schlecht als recht, aber man sieht ganz gut den Neuwuchspony. Das hier sind echt nur die Babyhaare vom Bereich direkt über der Stirn, bzw hauptsächlich aus den Geheimratsecken. Wenn das auf meinem ganzen Kopf so aussieht, dann bin ich mal gespannt auf den Zopfumfang in 1-2 Jahren. :) Klick macht größer.
(Um meine Ehre zu retten: so trage ich die Haare nur zum Trocknen. :lol: )

Bild
Bild
beCAREful

#295 Beitrag von beCAREful »

Hey Karg,

ich bin zumindest noch da :wink:
Da kommt ganz schön was nach bei Dir! Ich drück die Daumen, dass Du den HA hinter Dir gelassen hast und die ganzen Babyhaare irgendwann ganz groß und stark und lang werden :)
karg

#296 Beitrag von karg »

Juhu, ein Lebenszeichen! :mrgreen:

Dankeschön, das gleiche wünsche ich dir auch. Vor allem, dass endlich die Ursache gefunden und behandelt werden kann. Ich weiß -wie wohl die meisten hier-, wie frustrierend es ist, wenn es rieselt und man gar nichts dagegen tun kann, weil nicht gewiss ist, woran es überhaupt liegt. :keks:

Immerhin können wir uns glücklich schätzen, dass ein Schwung neuer Haare kommt. Immer positiv bleiben. :)
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#297 Beitrag von Mai Glöckchen »

Der Thread hier ist per se eher still. :) Ich gucke auch immer rein, wenn es ein Update gab, aber was das Neuwuchs züchten angeht sieht man da Unterschiede immer erst wieder nach etlichen Monaten, finde ich.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Doreanne1985

#298 Beitrag von Doreanne1985 »

Hallo Mädels,

habe keinen Plan, wie ich hier ein Bild von mir rein kriege.

bei mir liegt die Hoffnung in den Hautarzt am Dienstag. Mir fallen seit nen knappen halben Jahre die Haare aus und es wurde von keinem Arzt ernst genommen. Mittlerweile fallen sie mir derartig massen haft aus, dass ich nicht mal zum Friseur brauche, weil einfach nichts länger, eher kürzer. Man sieht dass immer wieder Haare nachwachsen, aufgrund der vielen Fitzel/Fransen die ich auch seit dem Haarausfall habe. Der Kopf juckt auch seit kurzem sehr stark. Kennt das jemand? Habt ihr auch diese Erfahrungen mit den Ärzten machen müssen. Wenn ja, wie habt ihr eine Lösung gefunden?

Ich hoffe, dass mir mein Hautarzt am kommenden Mittwoch weiter helfen kann.

Für die anderen Mädels, immer lasst wachsen. Es freut mich, dass es auch wieder aufwärts gehen kann. LG Doreen
sumsum

#299 Beitrag von sumsum »

Hast du schon die Haarausfall Infosammlung entdeckt? Da gibt es eine Menge Hinweise, woran es unter Umständen liegen könnte.
Ansonsten ist der Hautarzt in der Regel schon ein ganz guter Ansprechpartner. Manche bieten auch explizit "Haarsprechstunden" oder so an, du kannst ja mal gucken, ob du so jemanden in deiner Umgebung findest.

Und zum Hauptthema: Ich find's ultra schwer meinen Neuwuchs zu "tracken". Ist eben ein bisschen schwierig, weil die Haar die "unten" wachsen, ja schonmal nen weniger langen Weg haben, als die vom Scheitel. Und dann wuchs eventuell während des Haarausfalls schon vermehrt was nach und überhaupt wachsen Haare auch nicht alle gleichschnell :S
Mit frisch gewaschenen Haaren plustert es sich momentan gerne bei mir im Nacken etwas auf... ich glaube da haben Teile des Neuwuchses jetzt so Schulterlänge erreicht. Aber am Hinterkopf find ichs echt schon schwer, mal wirklich den Neuwuchs zu erkennen. Vorne am Kopf ist das gar kein Problem, da erreicht der Neuwuchs jetzt so etwa Kinnlänge (+/- 3cm würd ich sagen)

Naja, neulich wurde mal wieder ein bisschen was sichtbar. Wir waren segeln (für mich Premiere) und da geht bekanntlich viel Wind. Tjaha, mein Freund und ich haben beide lange Haare und wir hatten beide nen Zopf... Bei ihm hat das auch wunderbar funktioniert, bei mir sah das so aus:
Klick für Bild
(und da war der Wind gerade sehr moderat)
:mrgreen: Neuwuchs lässt grüßen.
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
beCAREful

#300 Beitrag von beCAREful »

Cool - sowas kenne ich aber auch :wink:

Leider verliere ich im Moment wieder massenhaft Haare, warum wieso weshalb weiß ich nicht so ganz (medikamentös wurde bissel was geändert und ich hab neue Haarpflege - keine Ahnung, was davon schuld ist) :(
Gesperrt