Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gatschgoer

Re: Fragen zu Haarseife

#10201 Beitrag von Gatschgoer »

Behindere ich mit dem Shampoo dann nicht wieder die hoffentlich erfolgreiche Umstellung?
Melina

#10202 Beitrag von Melina »

Gatschgoer hat geschrieben:Behindere ich mit dem Shampoo dann nicht wieder die hoffentlich erfolgreiche Umstellung?
Du kannst ja die Kopfhaut weglassen - also nur die Längen einseifen.
Denke aber, wenn es verdünntes und silikonfreies Shampoo ist, macht das nichts. Ging zumindest mir so.
Gruß,
Melina
Gatschgoer

#10203 Beitrag von Gatschgoer »

Okay, danke für deine Tipps :) Brauchtest du auch eine Umstellungszeit und hast du blondiertes Haar?
Noemi B.

#10204 Beitrag von Noemi B. »

Gatschgoer hat geschrieben:Oh, danke - das macht Mut, das klebrige in den Griff zu bekommen! [-o<
Noemi - du rinst vor und nach dem Waschen mit Seife, oder hab ich das falsch verstanden? :oops:
nein, nur 2x danach - erst ne saure Rinse und dann eine zweite, um die wieder auszuwaschen.
Auf eine Umstellzeit musst du dich evtl. trotzdem einstellen… ich hatte auch erst ein paar mal Klätsch, inzwischen kann ich mit 3-12% üf waschen und geht immer gut, egal welche Oele.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Eleanor

#10205 Beitrag von Eleanor »

Hier hat mal jemand gefragt ob schon Erfahrungen mit der PURUS von Steffi vorliegen. Deswegen wollte ich mal berichten, weil ich heute mit ihr gewaschen habe.

PURUS: Sheabutter-Creme-Seife mit Babassu 10%:
*Sheabutter unraffiniert und nur sanft gereinigt (Butyrospermum parkii), Babassubutter (Orbignya Oleifera (Babassu) Seed Oil) und Wasser (Aqua)

Die Wäsche mit dieser Seife war :gut: Sie schäumt nicht so doll, aber auf der Kopfhaut geht es ganz gut. Mit etwas Geduld bekommt man sicher auch die Längen eingeschäumt. Ich habe mir das aber gespart und sie einfach ins Einweichwasser getunkt.

Die Haare sind sauber geworden und wirklich schön weich. Kann man also gut für die Haare nehmen :nickt:
Melina

#10206 Beitrag von Melina »

Gatschgoer hat geschrieben:Okay, danke für deine Tipps :) Brauchtest du auch eine Umstellungszeit und hast du blondiertes Haar?
Nein, keine Farbe und auch sonst keine besondere Pflege.
Fettige Längen hatte ich immer mal wieder, weiß aber nicht genau, ob es an der falschen Seife oder am falschen Auswaschen lag.
Gruß,
Melina
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#10207 Beitrag von Silberfischchen »

Eleanor hat geschrieben: PURUS: Sheabutter-Creme-Seife mit Babassu 10%:
*Sheabutter unraffiniert und nur sanft gereinigt (...)
was will uns der Künstler damit sagen? Kann man die auch unsanft reinigen? :gruebel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Hauself

#10208 Beitrag von Hauself »

@Eleanor
klar das die Seife nicht berauschend schäumt. Ist ja auch kein Rizinusöl darin. Aber gerade das macht sie auch für mich interessant. Ich freue mich schon auf das ausprobieren.

@Silberfischchen
was will uns der Künstler damit sagen? Kann man die auch unsanft reinigen? :gruebel:
Sicherlich ist damit die Herstellungsprozedur gemeint. Um das letzte bisschen Öl heraus zu quetschen, gibt es anscheinend auch andere (chemische?) Verfahren. Oder irgend eine heiße Methode.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Beathag

#10209 Beitrag von Beathag »

Hallöschen!

Ich arbeite mich gerade durch die über 600 Seiten. Bin nun bei Seite 136. trotzdem muss ich mich mal ausheulen.

Ich habe gestern mal wieder mit Haarseife gewaschen. Wir haben hier weichen Wasser (4,6 dH), ich habe die Haare nass gemacht, eingeseift, noch Seifenlauge drüber, die Längen und Spitzen mit eingeseift, ausgespült, Zitronenrinse drüber (bzw. den Kopf in die Rinse getaucht, dann alles über den Kopf). Gewaschen habe ich mit der Aleppo 15%/85%.

Trotzdem sind die Spitzen und Längen klätschig. Selbst wenn ich mit meiner sonst geliebten Schwefelseife von Steffi wasche. Und die hat eine Überfettung von 5%. Die Aleppo hat ja keine Überfettung.

Meine Längen sind noch Färbeleichen und ich habe eine Weile wieder mit silikonfreien Shampoo gewaschen, da mir der Wasserverbrauch bei Seife zu enorm war. Damals hatte ich aber die Schüsseltechnik noch nicht. Habe nun 4 Seifenwäschen hinter mir und es wird immer schlimmer.

Ich bin derzeit deprimiert, da ich auch schwangerschaftsbedingt nicht ständig waschen kann und will. Es strengt sehr an mit dem Bauch über der Wanne zu hängen.

Bei der Wäsche davor hatte ich nur wenige klätschige Stellen. Dafür trockene Spitzen. Morgen muss ich wieder waschen, da ich so nicht raus kann.

Die Rinse mache ich,da sonst die Haare sehr Steif sind und sich nicht kämmen lassen.
50 55 60 65 70 75
2a/b Mii
Schnittfrei seit Dez. '16
Eleanor

#10210 Beitrag von Eleanor »

Silberfischchen hat geschrieben:
Eleanor hat geschrieben: PURUS: Sheabutter-Creme-Seife mit Babassu 10%:
*Sheabutter unraffiniert und nur sanft gereinigt (...)
Das heißt, dass die Sheabutter nicht gequält wurde. Ist doch schön! :lol:
Ich hab's einfach von Steffis Seite kopiert. Offensichtlich gibt es da Unterschiede :nixweiss:
Hauself

#10211 Beitrag von Hauself »

@Eleanor
Das heißt, dass die Sheabutter nicht gequält wurde. Ist doch schön! :lol:
Klaro, von frei laufenden äh...Seifenflocken. :bauchweh_vor_lachen: :mrgreen:

@Beathag
erst mal alles gute weiterhin für deine Schwangerschaft. Warum machst du es dir nicht etwas bequemer und setzt sich einfach in die Wanne? Kannst ja etwas warmes Wasser einlaufen lassen damit du nicht zu kalt sitzt.

Bei "Färbeleichen und Co." kann ich nicht mit reden.
Die Rinse mache ich,da sonst die Haare sehr Steif sind und sich nicht kämmen lassen.
Aber mir drängt sich ein paar Fragen auf:
Schäumst du die Seife gut auf?
Spülst du den Schaum anschließend gründlich erst mal mit warmen Wasser aus den Haaren?
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Beathag

#10212 Beitrag von Beathag »

@Hauself

Ja ich habe alles aufgeschäumt. Auch die Längen. Habe immer wieder die Lauge dazu gegeben, damit es besser schäumt. Den Kopf dann auch in die Lauge getaucht. Danach mit warmen Wasser abgespült. Dann die Zitronenrinse. Auch hier wieder Kopf in die Schüssel,mansch alles übern Kopf und nochmal kalt gespült, da es eine stärkere Rinse war.

Sitzen oder beim Duschen kann ich nicht waschen. Das lässt die Schwangerschaft nicht zu. Bin zwar erst im 5. Monat, aber muss fast die ganze Zeit liegen. Daher muss auch die Dusche schnell gehen. Bei der Schüsseltechnik, kann ich auf einem Hocker sitzen. Oder zumindest immer mal wieder. Ich möchte nicht wissen, wie das aussieht. :-)

Ich warte sehnsüchtig auf meine Steffi Bestellung. Dort hab ich nochmal Seifen von 2-7% bestellt! mit und ohne Zitronensäure und die Kräuterrinse. Ich habe noch eine neue Millennium und die Schwefelseife von Steffi, sowie eine mit Wacholder und anderem. Bei der weiß ich leider die Überfettung nicht mehr.
50 55 60 65 70 75
2a/b Mii
Hauself

#10213 Beitrag von Hauself »

@Beathag
Also Haare waschen unter erschwerten Bedingungen. *Ich wünsche dir weiterhin das Beste*

Also auf den ersten Blick klingt deine Haar-wasch-Routine gut.
Es kann an so vielem liegen, weshalb die Spitzen und Längen klätschig sind.

Vielleicht ist der Lorbeer Anteil in der Seife zu hoch.
Vielleicht feiern auch die Schwangerschaft-Hormone und Co. gerade Party.
Für den Körper ist eine Schwangerschaft schon ein Ausnahme Zustand *zwinker*.

Falls du noch eine andere Haar Seife zur Verfügung hast, rate ich dir erst einmal zu einen Wechsel der Seife.

Ich habe leider auch keine Ahnung woran es sonst noch liegen könnte. Denn deine Umstellung auf Seife ist ja schon eine Weile her. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar User mit weiteren Tips.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Blondfee

#10214 Beitrag von Blondfee »

Oje du Arme :( Was du noch versuchen könntest ist, die Längen mit ganz wenig Condi schützen bevor du seifst; oder die Längen nicht mit einseifen und das Seifenwasser nur durchlaufen lassen. Schäumt es denn gut? Ich muss wirklich Schaumberge erzeugen damit es keinen Klätsch gibt! Oder eine andere Rinse, z.B: mit Essig oder Zitronensäure oder sogar VItamin C. Gibt viele Parameter an denen du drehen kannst.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Beathag

#10215 Beitrag von Beathag »

Ich danke euch! Conditioner hab ich derzeit nicht da. Aber ich nehm das nächste mal die Schwefel- oder Milleniumseife von Steffi. Mein Paket dürfte auch bald kommen.

Ich bleib erstmal bei der Technik und nehme eine andere Seife.

Danköööö! :-)
50 55 60 65 70 75
2a/b Mii
Antworten