Ich habe lange mit Rosenölen rumexperimentiert und die hier habe ich bisher ausprobiert:
Rosenöl - Damaszener Türkei gekauft bei behawe: Dieses hat eine enorme Citrusnote. Es riecht nicht direkt nach Zitrone (Gott bewahre), aber eine spezielle Citrusnote hat es. Meiner Meinung nach riecht man diese NUR noch, wenn man sie einmal entdeckt hat. Außerdem riecht das Öl sehr schwer und nicht so, wie man sich einen schönen Rosenduft vorstellt. Es gibt die Damaszener-Rose noch aus Bulgarien, vielleicht riechen die anders, ich weiß es nicht.
Rose absolue Diese wird über einen anderen Extraktionsweg gewonnen als das "normale" Rosenöl. Dieser Duft ist glücklicherweise völlig frei von dieser Citrusnote und riecht absolut lieblich und toll, so wie man sich schönen Rosenduft vorstellt.
Mairose Dieses riecht wie das Rose absolue, aber noch ein Stückchen schwerer. Es ist auch weniger flüchtig als Rose absolue.
Geranium Soll wie ein Analogon zur Rose riechen, ich finde es aber absolut furchtbar und habe auch keinerlei Gemeinsamkeit entdeckt.
Ansonsten noch:
Zimtöl riecht sehr gut, aber auch sehr stark. 1-2 Tropfen reichen eigentlich schon...
Ansonsten wollte ich noch weitere Blumen ausprobieren (Mimosenblüte, Jasmin, Kamille ...), weil ich Blumendüfte total mag. Hat da jemand Erfahrung?
Was sind eure Lieblingsdüfte?