Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elysian-Fields

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1261 Beitrag von Elysian-Fields »

Ist mir auch schon passiert :mrgreen:
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Dahui

#1262 Beitrag von Dahui »

Und wie hast du das Problemchen lösen können?

Hier übrigens noch ein Bildchen vom Resultat. Habe es schon in meinem TB gepostet, zusammen mit dem Rezept. Wen es interessiert, der kann es ja mal nachlesen :mrgreen:

Sieht ein bisschen aus, wie ein grüner Schleimklumpen. Hat nicht viel von Ästethik. Aber was solls. Die Haare sollen schön werden - das reicht :ugly:
Bild
1aMii | ZU 8cm | 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Kupfer
Vollmilchkeks

#1263 Beitrag von Vollmilchkeks »

Meine erste seife ist gesiedet! :cheer:

Ich glaub sie hat blubberbläschen..
Bild

Meine erste Seife besteht aus dem was ich zuhause hatte..
Ich hoffe es taugt was und ich hätte mir mehr über die zusammensetzung gedanken machen sollen.
Auf jeden fall hat diese Seife mir die Ängste und Sorgen genommen :mrgreen:

50% Kokosnussfett
20% Olivenöl
20% Sheabutter
10% Traubenkernöl

ÜF : 6 %
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP
Darketernety

#1264 Beitrag von Darketernety »

Glückwunsch zur ersten Seife, vollmilchkeks :D

So schlecht klingt die Seife garnicht, und wenn sie sich nicht als Haarseife eignet, gibt sie sicher eine tolle Körperseife ab!
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Joanie

#1265 Beitrag von Joanie »

Die sieht irgendwie "lecker" aus. :oops:
Da überkommt mich der wunsch, sowas auch zu können!
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Darketernety

#1266 Beitrag von Darketernety »

Joanie, das ist wirklich nicht schwer :D

Das erste Mal ist ganz aufregend, heute mache ich immernoch wahnsinnig gerne Seife... aber das spannendste dran ist eigentlich das erste Anwaschen :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Orchidee

#1267 Beitrag von Orchidee »

Mir spukt seit ein paar Tagen eine Idee im Kopf herum.

Daraus kam ich, als ich las, dass einige Seidenfäden in die Lauge tun und sie damit auflösen. Dann hat man quasi Seidenstückchen in der Seife.

Könnte man auch seine Haare da auflösen? Mag vielleicht etwas komisch klingen, aber vllt hilft es ja gegen kaputte Haare. Kann man dann Haare mit seinen eigenen Haaren reparieren?
Einige nehmen ja Keratin zur Haarpflege, soll soll ja auch "Haarschnipsel" imitieren und die Haare reparieren....

Ich habe irgendwie Lust ein paar Tage ausgebürstete Haare zu sammeln und sie dann als "persönliche Haarseife" zu verwenden...
2aMii 90cm
Niffindor

#1268 Beitrag von Niffindor »

Hüm, ich weiß nicht... Die Theorie hört sich ganz ok an... Es wandern ja keine "Seidenfäden" in die Seife, sondern das Auflösen der Seide in der Lauge (muss heiß sein, Lauge nicht kühlen!!) setzt das Seidenprotein frei. Jedenfalls hab ich das so gelesen. Soweit ich weiß, kippt man die Lauge ja auch mit aufgelöster Seide drin durch ein Sieb, sodass eventuelle Rückstände, die nicht aufgelöst wurden, rausgesiebt werden...

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass verätzte Haare ähnlich äh... "duften" wie verbrannte Haare. Ist aber reine Spekulation!
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Orchidee

#1269 Beitrag von Orchidee »

Die Lauge setzt also das Seidenprotein frei. Vielleicht ja auch "Haarprotein". Womit könnte man Haare besser stärken/kräftigen oder vielleicht sogar Minischäden füllen.

Stinkt denn verbrannte Seide? Ich habe nicht vor das an meinen Seidenschals zu testen, kann es mir aber gut vorstellen. In der Seife riecht man das bestimmt nicht mehr (hoffe ich :mrgreen: )

Dann werde ich die nächste Zeit Haare sammeln, mich informieren, wie viel Seide (bzw Haare) man in eine Seife packen kann und anschließend eine im wahrsten Sinne "Haar"seife sieden.

Oder fällt irgendwem ein triftiger Grund dagegen ein? Das Sieden sollte ich besser machen, wenn ich allein zu Hause bin, sonst ernte ich SEHR verstörte Blicken, wenn ich meine Haare in die Lauge tunke. Hat was von Hexenküche :mrgreen:
2aMii 90cm
Mahakali

#1270 Beitrag von Mahakali »

Im Seifentreff gabs mal einen Versuch mit Schafswolle.
Gehen wird es sicher, ich würd aber eine zum Vergleich ohne machen um nachher feststellen zu können ob das eine positive Wirkung hat.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Orchidee

#1271 Beitrag von Orchidee »

Mahakali Danke für den Tipp! Ich lese den Faden mal durch :D

Wolle scheint ich gut gelöst zu haben. Haare sind Wolle ja ähnlicher als Seide.
Jetzt muss ich mir noch eine Dose suchen, worin ich die Haare sammle.

Verfluchter Experimentierwahn!
2aMii 90cm
Ewelina85

#1272 Beitrag von Ewelina85 »

ich werde Morgen wieder sieden
2 Haarseifen stehen auf dem Programm und dann brauche ich noch Einlegerseifen, die werde ich nach einem einfachen 25er sieden
meine Haarseifen werden wieder etwas aufwendiger/spezieller
ich freu mich schon ^^

bin nur gerade etwas müffelig...hätte ich doch nur früher zugeriffen...dann hätte ich jetzt einen Divi
möchte zufällig noch jemand seinen lsowerden?
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Niffindor

#1273 Beitrag von Niffindor »

:D Ewelina85: TB? Meiner! ;)

Nimms mir nicht übel, ok? Bin schon lange scharf auf son Teil...

@Orchidee: In den Rezepten, die ich bisher so gelesen hab sind immer 1g Seide verwendet worden. Bin der Meinung, auch mal von 3g gelesen zu haben... frag mich aber nicht auf welche GFM, das schwankte glaub ich... um die 500g?
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Ewelina85

#1274 Beitrag von Ewelina85 »

:cry:
aber viel Spaß mit dem Ding ;) ich war einfach a) nicht entschlossen und dann b) nicht schnell genug
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
wildfox

#1275 Beitrag von wildfox »

Orchidee Hoffentlich berichtest du hier nochmal oder zumindest per PN? Finde dein Experiment sehr kreativ und bin extrem gespannt auf dein Erfahrungen!
2bMii 8cm
Mein Projekt
Antworten