Und, weil heute die Sonne schient und ich gute Laune habe, habe ich Seife gemacht
Gurke-Aloe mit Mangobutter 8-9%ÜF
Öle:
40% Mandelöl
35% Babassu (hat aufs Gramm genau gereicht o.O)
20% Mangobutter
5% Rizinusöl
Laugengrundlage: Aloe Gel und Gurkensaft (lecker!)
Duft:
je ca. 20 Tr
PÖ an Afternoon in the Garden
Zitronenöl
Orangenöl, süß
Bergamotteöl
Farbe: Alkanna
Vorgehen:
Erstmal die arme Aloe Pflanze (es ist eine aloe Arborescens, keine Barbadensis Miller, wer googelt, wird feststellen, dass sie sogar bessere pflegende Eigenschaften hat als die Barbadensis Miller) hinterrückt überfallen und ihr zwei Blätter entfernt...
Aus diesen nach alter Methode (der Länge nach Aufschneiden und dann uasschaben) das Gel entfernt. Ein Stück Gurke gerieben und mit der Aloe zusammen per Druck und Sieb entsaftet. Mit Wasser verdünnt, bis die gewünschte Wassermenge erreicht war.
Mandelöl in etwa abgewogen und mit Alkannawurzel leicht erwärmt, damit es sich einfärbt.
Feste Fette abgewogen und geschmolzen.
Lauge angerührt.
Alkannawurzel und Mandelöl getrennt, Öle abgewogen.
Seife gemacht (lustig: der Fettansatz war durch das Alkanne dunkelrot. wurde dann tiefviolett und dann bläulich violett^^)
Übrigens: Auch hier wieder sehr schnelles Andicken^^
Den Topf samt Masse in den ofen gestellt, bei ca. 100°C, da steht er jetzt. Es wird also meine erste heißverseifte Seife sein

Da hat Alkanna den Vorteil, dass es als Indikator fungiert - und ich also an der Farbe des Seifenleims sehen kann, wie stark alkalisch er noch ist
Ich werde dann nachher berichten :d
Übrigens hat selbst einfrieren bei der Rosmarinseife nichtmehr geholfen. Ich habe schlussendlich die Form einfach kaputt gemacht, war ja nur ein Eisdingens, das ich schon eine ganze Weile als Seifenform missbraucht habe

Die neue Seife kommt, sobald sie den Ofen überstanden hat und beduftet ist, in eine andere Form, wo sie dann fertig abkühlen darf.
bilder von beiden Seifen kommen, wenn meine Kamera geladen ist. Mein Freund hat sie mitgenommen, ein paar bilder gemacht, geflucht, weil der akku leer war und es dabei bewenden lassen -.- Männer^^